Fieberkrampf!!! Wochenende im KKH verbracht...
ich weiß ja nicht, ob jemand das schonmal miterleben musste, ich wünsche es niemanden... :-(
Ich wusste schon immer, dass so etwas passieren kann, deshalb hab ich nie lang gezögert mit Fieber senken, und trotzdem blieb es uns nicht erspart!
Nun einmal von vorne:
als ich am Donnerstag Abend gegen 23 Uhr zu Bett ging und Henry, der bereits in meinem Bett lag, beiseite schieben wollte, merkte ich ,dass er sich am Körper sehr heiss anfühlt.Ich hab dann Fieber gemessen, 39,2 Grad, ok, hab ihm ein Paracetamolzäpfchen gegeben. Gegen 3. 30 Uhr war ich kurz wach und merkte, er hat immer noch Tempi, ich dachte aber, ich warte noch, denn schliesslich hatte er ja etwas bekommen und so lang es jetzt nicht weiter anstieg...so dachte ich.
Um 5.30 Uhr wurde ich wach von dem schlimmsten Geräusch, was man sich vorstellen kann: vom röcheln meines Sohnes!Es hörte sich so an, als ob er grad erstickte...ich nahm ihn sofort hoch, er war sehr heiss und hatte Schaum vorm Mund und überall Schleim. Er zuckte und röchelte...Gott sei Dank war mein Mann da, auch nur weil er sich Freitag aufgrund eines Arzttermins frei genommen hatte, und ich schrie nur los: er atmet nicht mehr!!!Und mein Mann sprintete zum Telefon und wählte die 112. Er ging gleich danach schon nach draussen um sie einzuweisen und ich stand allein mit Henry da, redete die ganze Zeit mit ihm, schnappte mir Kühlpaks und drückte sie an seine Waden und dann sackte er in sich zusammen, der Krampf war vorbei und ich testete seine Reflexe, in dem ich ihm ein Kühlpak an den Rücken hielt, er zuckte, so wusste ich ,er ist noch bei mir...
Dann kamen sie endlich! Der Notarzt kam sogar extra mit dem Heli angeflogen.
Inzwischen war Henry einigermaßen wieder ansprechbar, die Temperatur wurde gemessen, 39,2, und er bekam noch ein Zäpfchen.
Dann packte ich schnell das nötigste zusammen und fuhr mit Henry im Rettungswagen ins KKH.
Im KKH hat er dann ordentlich geschrien beim Blutabnehmen etc., doch ich war eher erleichtert darüber.
Dann gaben sie ihm später noch etwas gegen das Fieber, dass muss so gegen 10 Uhr gewesen sein, und das Fieber sank endlich auf 37.5 und ich war erleichtert und dachte, das schlimmste sei überstanden.
FALSCH GEDACHT!!!
Es folgte nämlich ein rascher erneuter Anstieg der Temperatur und ein weiterer Krampf!Da war es dann auch mit meiner Fassung vorbei, hatte mich ganz gut gehalten bis dahin, aber ich dachte ich klapp zusammen, mein zuckendes röchelndes Kind, wirklich, ich dachte er stirbt!!!Sie gaben im dann ein Notfallmedikament(welches ich jetzt auch hier zuhause habe) und nach 3 Minuten (die mir viel länger vorkamen!) war alles wieder vorbei.
Naja, bereits am nächsten Tag erholte er sich supergut, und Sonntag wurden wir dann entlassen. Es wurde eine Mandelentzündung+ Ohrenentzündung festgestellt, eigentlich ein banaler Infekt.
ABER, die Neigung zu Fieberkrämpfen wird z.b. auch vererbt, und mein Bruder hatte im selben Alter auch einen.
Letztlich sieht so ein Fieberkrampf wesentlich schlimmer aus, als er ist, aber in dem Moment packt einen einfach nur die nackte Angst...
So, wer bis hierher gelesen hat: VIELEN DANK!!!
Und ich hoffe, es bleibt euch erspart...
eure emi
Liebe Emi,
Ich bin froh das alles so gut ausgegangen ist und hoffe dem Kleinen Mann gehts wieder besser!
Alles liebe für Euch und das sich sowas nicht wiederholt,
Sue
Du lieber Himmel, du arme!!!!
Fieberkrampf!!! Wochenende im KKH verbracht...
Diese Fieberkrämpfe sind echt eine fiese Sache! Geht es Henry wieder besser und auch Dir? Das sind Momente, die einem wirklich das Herz stehen bleiben lassen, zum Glück musste ich es noch nie erleben, bin aber wirklich extrem vorsichtig bei Fieber, eben weil es vererbt werden kann.
Mein Schwager hatte als Baby auch einen Fieberkrampf und die Schilderungen sowohl von meinem Mann als auch von meiner Schwiegermutter ähneln Deinen total =-O Und auch der Kleine von der Cousine meines Mannes hatte schon einen Fieberkrampf, der wird in paar Wochen 2, also hier gibt es das wirklich in der Verwandtschaft und somit sind mein Mann und ich einfach total sensibel und greifen schon mal früher zu Zäpfchen und Wadenwickeln als andere.
LG und ich wünsche Euch, dass so was nie mehr vorkommt! :-)
Oh Gott, was für ein Alptraum!
Was mich wundert, ist, dass es immer heisst ab 39,5 Fiber senken, weil sonst ab dieser Temperatur es zu Krämpfen kommen kann. Ich wusste gar nicht dass sowas schon darunter passieren kann. Gott sei Dank haben wir in unseren Familien keine Neigung dazu, aber so ein bißchen mulmig ist einem ja immer, wenn die Kleinen so hoch fiebern...
Liebe Emi, ich wünsche Euch, dass Ihr sowas nie nie wieder erleben müsst!!! Und weiterhin gute Besserung für Henry!
LG von Andrea
Fieberkrampf!!! Wochenende im KKH verbracht...
liebe emi, das ist ja der blanke horror, du arme und dein armer kleiner süßer.
ich freu mich aber, dass es ihm und euch wieder besser geht - auch wenn der schreck dir wohl noch lange in den knochen stecken wird. drücke euch fest die daumen, dass so etwas nie wieder passiert.
glg alice
Vielen Dank für eure lieben Worte!
Ich hoffe wirklich ,das bleibt uns in Zukunft erspart...meinem Mann hat das auch sehr zugesetzt, er hatte an dem Tag ja wie gesagt einen Arzttermin, Diabetologin, und die meinte dann," Herr Q. was ist denn mit Ihnen los sie sind so blass und ihr Blutdruck ist sehr hoch, das haben wir so noch nicht gehabt?"
Dann hat mein Mann erzählt, was passiert ist und da meinte sie, kein Wunder....
Und wenn dann aus der Familie kaum einer nachfragt und sogar Sprüche kommen wie: naja, Fieberkrämpfe sind harmlos, so von wegen wie übertrieben dass wir gleich den Notarzt gerufen haben..und dass von einer Mutter eines 18 monatigen Jungen....die will ich mal sehen wenn ihr Kind so vor ihr liegt!!!
Naja, ich will mich darüber nicht ärgern,wenigstens auf euch hier im Forum kann ich mich verlassen:-)
gglg, eure emi
Vielen Dank für eure lieben Worte!
jetzt muß ich doch auch mal was dazu schreiben!
Ihr habt das genau richtig gemacht!
Mein ältester Sohn hatte das auch in dem Alter-nachts-röcheld-blau angelaufen(Gott sei Dank lagen beide Zwillinge in unserem Bett in dieser Nacht, da Anastasia eine Lungenentzündung hatte und Max nicht allein ohne seine Zwillingsschwester im Zimmer liegen wollte) und wir haben sofort die SMH gerufen und uns wurde gesagt, das das genau das Richtige war. Auch Max hatte im KH dann noch 2 weitere Krämpfe und deshalb haben wir sogar ein EEG machen müssen, um zu schauen, ob das eine organische Ursache hatte. Hatte es nicht und dabei ist es dann auch geblieben.
Aber seit dem bin ich da sehr vorsichtig bei all meinen Kids. Flori verdreht bei hohen Fieber, und er fiebert leider sehr oft, immer die Augen, das macht einen richtig Angst!
Also BITTE nicht auf solche Leute hören-die würden alle nicht anders reagieren!
Schön, das es Deinem Spatz wieder gut geht!
LG von Kathrin
Vielen Dank für eure lieben Worte!
Nee, uns wurde ja auch gesagt, wir haben genau richtig reagiert.
ein EEG wurde auch gemacht, sollen in 3 Monaten nochmal hin.
gglg, emi
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen