Suchen Menü

Feta, Mozarella & Co.

Hallo Ihr Lieben!

Von meiner Schwägerin habe ich ein wunderschönes Buch zur Schwangerschaft geschenkt bekommen (Das Mami Buch). Dort habe ich schon reingelesen und war schockiert, dass ich keinen Feta mehr essen darf, wegen Rohmilchprodukten.

Weiß jemand von euch ob das nur für Kuhmilchfeta oder auch für Schafsmilchfeta gilt? Oder tatsächlich für beide? Und wie schaut es mit Mozarella aus? Den gibt es ja auch aus Kuhmilch oder Büffelmilch. Darf man den wenigstens in der SS essen?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg, Kristin (8+1)

Bisherige Antworten

Feta, Mozarella & Co.

Hallo,

beim Rohmilchkäse geht es vor allem um das damit verbundene Risiko von Infektionen mit Listeriose oder Toxoplasmose =-O .

Wenn die Sachen aus pasteurisierter Milch hergestellt sind, ist das also kein Problem. Echter Büffel-Mozzarella oder echter Feta sind glaub ich Rohmilchkäse oder auch viele Bries und Camemberts.. Am besten Du guckst mal im Internet, da gibt es Listen und fragst an der Käsetheke direkt nach! Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen!

Liebe Grüße,

Hibbelchen (7+4 [:-} )

Feta, Mozarella & Co.

Hallo Kristin,

die meisten Produkte sind inzwischen nicht mehr aus Rohmilch. Bspw. der Aldi-Feta aus Schafs- und Ziegenmilch ist auch aus pasteurisierter Milch steht drauf. Ich hab auch mal an der Käsetheke nach Parmesan gefragt und man sagte mir, dass auch der inzwischen aus pateurisierter Milch sei. Im Restaurant frage ich also nach oder verzichte und ansonsten steht es drauf, wenn es pasteurisiert ist. Und dann ist es ja unbedenklich. Also, vielleicht sind die Informationen im Buch nicht mehr ganz aktuell, sämtiche Milchprodukte zu pasteurisieren hat sich ja meines Wissens erst in den letzten Jahren entwickelt.Von Käse vom Markt lasse ich aber erstmal die Finger.

Viele Grüße und guten Appetit.

Feta, Mozarella & Co.

Hallo Kristin,

also offiziell wird vom Verzehr jeglichen Rohmilchkaeses abgeraten. Und Weichkaese auch.

Aber mal ehrlich - das meiste Zeug das man so im Supermarkt kauft ist pasteurisiert, und ich denke ziemlich sicher (lasse mich gerne belehren. Kann mich bloss nicht erinnern, JE von einer Lebensmittelvergiftung in diesem Zusammenhang gehoert zu haben). Blauschimmelkaese, und so organische 'Heimwerkerkaese' vom Markt verkneife ich mir allerdings.

Muss natuerlich wieder jede selbst wissen. Ach, ja, weil's grade zum Thema passt; vom Verzehr von Erdnuessen waehrend der SS bei Frauen, die Allergien haben oder in deren Familie Allergien vorkommen, wurde bis vor kurzem auch abgeraten. Kuerzlich wurde ein Artikel veroeffentlicht (ich glaube es war auf der BBC Homepage), der diese Empfehlung revidiert. Es gibt keinen erwiesenen Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Erdnuessen waehrend der SS, und spaetern Allergien. Also alles heisser Wind. Nur mal so, weil wir uns ja nicht sowieso schon um alles 3x 'nen Kopp machen.

Und ja - ich esse weiter Mozarella und Camenbert!

LG,

Sylvie :-P

Feta, Mozarella & Co.

Hallo Kristin,
bin der gleichen Meinung wie mauzpardauz. Habe auch im inet gegoogelt und mittlerweile sind die normalen Fetas etc. nicht mehr aus Rohmilch. Müsste aber drauf stehen. Hab gelesen das das meist nur noch für frischen Feta aus dem Fass etc. ist. Also z.B. die wo beim Bauer oder zum Teil beim Türken ausliegen.
bei mir im Geschäft ist noch eine schwanger (Anfang 8 Monat) die hat mir auch aus dem inet eine Liste rausgelassen wo alles genau drauf steht und aktuell 2009 ist. Werde mal zu hause schauen woher das ist und evlt. die Tage mal einstellen.
LG
Jasmin

Feta, Mozarella & Co.

Huhu,
Rohmilchprodukte müssen in D gekennzeichnet sein, auch wenn es ausländische Produkte sind.
Der effe Mozerella von Aldi ist aus pasteurisierter Milch, darf also auch von SS verzehrt werden.
Feta auch, solange er nichts aus Rohmilch besteht (ist idR auch nicht der Fall).
Aufpassen solltest Du bei Ziegenkäse, ich Doof habe letztens davon gegessen und danach erst gelesen, dass der aus Rohmilch besteht :DEVIL:
LG Kim

Feta, Mozarella & Co.

Also auf den meißten Käsesorten steht drauf ob es aus past. Milch ist oder nicht. Sobald es drauf steht kann man, meiner Meinung nach, auch bedenkenlos zugreifen. Egal ob Feta, Mozzarella oder Camembert :) Irgendwie finde ich das man uns viel zu viel verrückt macht mit allen möglichen Dingen die man lieber nicht essen sollte. Es gibt so viele verschiedene Meinungen, egal ob zu Salamie oder Rohmilchkäse.... Ich denke unsere Mütter haben vor 20-30 Jahren auch alles gegessen worauf sie lust hatten und wir sind auch alle gesund auf die Welt gekommen :) Liebe Grüße an alle Mamis Rachel & Schnutzel 13+1

Feta, Mozarella & Co.

liebe kristin,
ich LIEBE (echten) feta und auch mozarella! die gefahr, dass da wirklich listerien drin sind, ist schon echt gering. also, ich möchte nicht komplett darauf verzichten, nur etwas zurückhaltung üben. d.h. ich mache mir nicht mehr jeden 2. tag irgendetwas mit feta und co, aber etwa 1mal in der woche schon.
demnach dürfte ich auch die geliebte salami nicht mehr essen...
leider wird man viel zu verrückt gemacht - man sollte die ss doch genießen.
auf deine direkten fragen kann ich nicht antworten, vermute aber, dass es sich um jeglichen feta (und sog. weißkäse) und mozarella handelt.
lg
rupmaus 7+5

Feta, Mozarella & Co.

Hey,

um ganz sicher zu gehen, kannst du ja auch den Feta im Kühli auf 4 Grad kühlen. Dann sterben die Listerien nämlich ab. Das bietet sich sowieso an, da auch im 8 Grad warmen Kühli sich Listerien prima entwickeln und vermehren können, nicht nur auf Milchprodukten. Die sind ja überall. Auch auf anderen Lebensmitteln, hab ich gelesen. Unser Kühli kühlt nun entsprechend, ich passe aber dennoch auf, was ich esse.

Salami ist ja da was anderes und das Risiko wird vielleicht tatsächlich überschätzt, keine Ahnung. Für mich gibt es bei Heißhunger Salami nur noch auf der Pizza. Den die Toxoplamose-Erreger sterben bei Erhitzung über 80 Grad mind. 7 min.

Feta, Mozarella & Co.

hallo kristin,

in meinem profil hab ich einen link..

ich achte bei käse darauf, dass das produkt erhitzt ist.

lg nicole 8+2 mit pk

Feta, Mozarella & Co.

Hallo Nicole,

vielen Dank, der Link ist echt super. Jetzt bin ich um einiges schlauer! ;-)

glg, Kristin (8+3)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen