Suchen Menü

Feste Nahrung???

hallo ihr stillenden und nichtstillenden...

ich habe jetzt mal ne Frage für Alle:

ich gebe dem kleenen mal ne Karotte in die Hand zum rumlutschen...

(bei Brotrinde traue ich mich nicht) , aber ab wann kann man ihnen den auch mal ein stückchen Banane oder ne Katoffel geben ?? manche sagen ja: ab dem ersten Geburtstag, wie seht ihr das, ab wann bekommen eure die erste feste Nahrung...

gibts da irgendwas bestätigtes ( @sandra_schnecke) ich denke mir, das doch das Gefährliche ist, das Verschlucken oder ??

man hört ja so einige Geschichten....

mhmh ich bin total Ahnungslos

lg Anna :-(

Bisherige Antworten

Feste Nahrung???

Hallo Anna,

also mein kleiner bekommt schon mal ein Stück Brot, Zwieback oder nen Babykeks und kaut bzw. lutscht das alles ohne Probleme hinter!

Er ist ja generell nicht so für den Brei zu haben und von daher bekommt er halt immer mal was vom Familientisch zum probieren.

LG Marleen

Feste Nahrung???

Hallo Anna

meine Grosse as als sie 1 Jahr alt war das erste mal richtig was..aber wirklich erinnern wenn wir angefangen haben kann ich mich auch ned...

frag mich auch die ganze Zeit

LG Binta

Feste Nahrung???

Hallo Anna,

bei uns gibt es wenn wir essen immer ne gekochte Nudel, Kartoffel, ein Stück gedünstetes Gemüse oder gedünstetes Obst in die Hand. Das verschafft uns etwas Ruhe beim Essen und ihm macht es deutlich mehr Freude als Brei. Wenn er wirklich mal ein grossesStück verschluckt kommt es in hohembogen wieder. Ansonsten kaut er das Essen auf seinen Felgen klein, weil Zähne kennen wir hier noch nicht.

Wir waren letztens bei einem Säuglingserstehilfekurs gemacht und die meinten bei einem Säugling mit gesundem Würgreflex sollte nicht viel passieren können und WICHTIG das Kind NIE mit dem Essen alleine lassen.

LG

Rory

Feste Nahrung???

Hallo Rory,
sag mal, wenn du für deinen Sohnemann mitkochst, kochst du dann seins extra...ohne Salz??? Also ich sprech jetzt ausschließlich davon, wenn er eine Kleinigkeit am Tisch mit isst...
Hannahs Gläschen habe ich alle ohne Salz gekocht...
aber ich bin mir noch nicht sicher, ob sie eine "Salz"kartoffel auch so mal mitessen darf???
Wie handhabst du das???
LG
Britta

Feste Nahrung???

Bei uns gibt es z.Z. nur ungewürztes Gemüse und Kartoffeln aus dem Dampfgarer. Also KEINE Salzkartoffeln.

Wir würzen dann jeder für sich auf dem Teller.

Ansonsten meinte mein KiA, dass ganz geringe Mengen Salz wie an Salzkartoffeln kein Problem sind wenn die Kinder genug trinken.

Aber ich werde ihn erst mal Salzlos ernähren und wenn es etwas gibt wovon er nichts bekommen kann mache ich in einem kleinen Topf so 4-5 Nudeln und mit denen vergnügt er sich dann.

LG

Rory

Hallo Anna,

also ich würd auf keinen Fall meinem Baby eine Karotte zum lutschen geben - denn sobald Zähne da sind, kann ein Baby ein Stückchen abbeissen und sich daran verschlucken. Dann eher Brot (das wird weich) oder Banane (lässt sich am Gaumen zerdrücken).

Aber auch hier hab ich meine Meinung: Essen ist zum Essen da und nicht zur Beschäftigung/zum Spielen. Deshalb gibt es bei uns dann irgendwann Nahrungsmittel am Tisch, wenn gegessen wird.

Das Verschlucken ist gefährlich oder eben das Einatmen von kleinen Dingen in die Lunge. Beim EHK-Kurs für Kinder wurden Röntgenbilder von Kinderlungen gezeigt, unglaublich, was da alles in der Lunge landet.

Und ab dem 1. Geburtstag kann ein Baby meiner Meinung nach alles essen, natürlich nur sofern genug Zähne da sind, um es zu zerkleinern.

LG, Sandra

Feste Nahrung???

hallo anna,

wenn man reiswaffeln ab dem 8. monat geben kann, sollte sich die frage von selbst beantworten :P

solange du beim essen dabei bist, kann nix passieren, selbst wenn das baby sich verschluckt, uebers knie legen, kopf tiefer als hintern und sanft auf den rucken klopfen (dabei kopf wie bei fliegergriff stuetzen und leich nach hinten ueberstrecken). schwerkraft und baby wuergens wieder vor :)

sven hat es auch schon mal gemacht, hatte grosse, bunte muschel-nudeln vom aldi versucht ganz runter zu wuergen =-O normalerweise werden zu grosse stucken alleine einfach wieder ausgespuckt. 8-)

sven hatte mir mit 5m2w die vollkorn schnitte incl ganzen sonnenblumen kernen geklaut und gemuemmelt :-)

(das war dann naechsten tag)

jeztz isst er sein fingerfood aussschliesslich selber und wehe er kriegt was anderes als wir :-P dann wird auf dem tisch gehaun oder sich das essen geklaut 8-)

beim grossen liefs in etwa genauso ab, bloss dass er nen monat spaeter angefangen hatte und bis heute nur kartoffemuss, spinat, eis und apfelmuss als "brei-pampe" akzeptiert, alles andere bitte nur in handfester form 8-)

lg madlen

ups bild weg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen