Suchen Menü

Fenster im Kinderzimmer

Guten Morgen zusammen!

Die Temperaturen sind ja fast schon sommerlich...und bei uns unterm Dach (altes Haus, nicht isoliert) wird es abends jetzt schon so warm, dass ich mir Gedanken gemacht habe, wir ich das im Sommer wohl mache.

Letztes Jahr habe ich einfach nachts das Fenster und Laden aufgelassen. Aber jetzt?? Jetzt kann Lenja klettern....da habe ich bei dem Gedanken ja schon ein bißchen Bauchweh. Zwar hat die Maus bislang immer brav in ihrem Bett geschlafen. Aber was, wenn sie doch mal unbemerkt aufsteht? "Eigentlich" müßte ich ja aufwachen, wenn sie im Zimmer rumort, aber...

Das Problem ist auch, dass wir massive Holzklappläden haben, ohne Lüftungsschlitze. D.h. wenn ich die schließe, kann ich eigentlich auch gleich das Fenster dahinter zulassen...

Wie macht ihr das? Laßt ihr tags oder nachts die Fenster offen, wenn eure Kinder auch mal kurz unbeaufsichtigt in ihrem Zimmer sind?

LG hannafelix

Bisherige Antworten

Fenster im Kinderzimmer

Guten Morgen!
Also ich mache das hier so das ich tagsüber die Rollos komplett unten lasse, das hält schon mal die dickste Luft draußen!
Dann mache ich es so das ich abends wenn der Zwerg schläft, das Fenster aufmache zum Durchlüften, den Rest der Nacht lasse ich das Fenster gekippt.
Mir ist das zu gefährlich und ich könnte auch nicht ruhig schlafen wenn ich wüsste mein Kind könnte auf Erkundungstour gehen.
Da aber mein Großer in einem Hochbett mit Gitter (was er zwar selber öffen kann) an der Treppe schläft und Isabelle in unserem Ankleidezimmer, ist hier die Gefahr recht gering!
LG Mel

Fenster im Kinderzimmer

Hallo hannafelix,
wir haben eine Lüftungsanlage, also müssen wir im Grunde garnicht lüften. Allerdings haben wir aus Brandschutz-Gründen zu öffnende Fenster in den Schlafräumen und das macht mir bei der 5-jährigen schon Bauchweh ...
Sie öffnet manchmal das Fenster klammheimlich und könnte auf ein Vordach (Garagendach) klettern ..macht sie (noch) nicht ...aber die Sorge ist nicht unberechtigt ...also arbeite ich gerade an meinen Mann in den Kinderzimmern die Fenstergriffe mit Schlössern zu versehen. Brandschutz ade ...aber letztlich ohnehin unrealistisch sich von dort aus zu retten ...
LG von Mala

Fenster im Kinderzimmer

Morgen
Siennas Zimmer ist zum Glück kühl , liegt aber an einer viel befahrenen Straße. Das heißt , diese Fenster bleiben eh zu und der Raum wird durch die offenstehende Tür belüftet. Ganz früh morgens mache ich die Fenster mal kurz auf Kipp.
Sienna schläft aber bei uns im Schlafzimmer und da ist es richtig kalt (liegt im Keller).
Meine 6jährige hat aber so ein Zimmer, welches zum Klettern bei offenstehenden Fenstern lebensgefährlich ist. Da gehts richtig tief runter.
Ihr Zimmer liegt auch den ganzen Tag in Richtung Sonne (ausser früh am Morgen) hier muss ich früh Morgens wenn alle Kinder raus sind , alle Fenster aufreissen , kühle Luft reinlassen und dann alles zu machen und mit Jalousine abdunkeln. Dann gehts.
Niemals würde ich das Fenster offen lassen. Weder in der Nacht , noch wenn jemand am Tag da ist. Wenn nur gekippt lassen.
Kannst Du in Lenjas Zimmer nicht einfach diese Holzläden in der Nacht auf lassen und das Fenster gekippt lassen????
LG Carmen

Fenster im Kinderzimmer

hallo!

schwierig...

spontan fällt mir ein fliegengitter ein, quasi als schutzbarriere bei offen stehendem fenster. könnte luft rein mit rauskletterschutz...?!

lg, sonja

Fenster im Kinderzimmer

Hallo Hannafelix,

uih, über die Nächte hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht...

Lucia hat Dachfenster, da ist das alles kein Problem, an die kommt sie nicht ran.

Jonathan hat "normale" Fenster.Ich würd grundsätzlich keine Fenster komplett offen lassen, wenn ein Kind unbeaufsichtigt im Zimmer ist (zumindest in den OG, wegen des "Abhauens" grundsätzlich mach ich mir eigentlich keine argen Gedanken).

Wir haben im ganzen Haus "gute" Fliegengitter mit Rahmen außenrum. Wenn man sie da RICHTG dagegenlehnt, halten die sicher auch keinen Sturz auf, aber sie verhindern ein Rausklettern bzw. "mal eben rauslehnen" sicher schon.

Jonathan wird im Sommer bei offenem Fenster mit Rolladen so weit unten schlafen, dass er nicht raus kann. Bislang bleibt er aber auch noch brav im Bett, obwohl er beim Spielen mit seiner Schwester problemlos rein und rausklettert.

LG, Alex

Fenster im Kinderzimmer

Wir wohnen im 3. Stock und es ist auch sehr warm in der wohnung, aber gelüftet wird nur wenn wir weg sind oder wenn Tom schläft.

Wenn es ganz heiß ist wird im gegenüber liegenden Bad Fenster aufgerissen und Türen aufgemacht, aber Tom hat auch noch seine Gitterstäbe im Bett und kommt also alleine nicht raus.

LG, Johanna.

Danke für eure Antworten

im Moment versuche ich, mir wieder anzugewöhnen, die Klappläden morgens nach dem Lüften gleich wieder zu schließen. Über Nacht kippe ich das Fenster. Zur Zeit reicht das noch. Ich erinnere mich aber mit Schrecken an den letzten Sommer. Da hatten wir zeitweise um Mitternacht noch 31°C in den Schlafzimmern.

Aber offenlassen werde ich das Fenster definitiv nicht. Wahrscheinlich werde ich eben bevor wir schlafen gehen nochmal ins Zimmer schleichen und alles aufmachen, über Nacht kippen und dafür das Flurfenster und Lenjas Zimmertür offenlassen. Da ist das Treppenschutzgitter dazwischen.

Insektengitter haben wir auch an den Fenster - wir wohnen an einem total Stechmücken verseuchten Ort =-O . Allerdings können wir die mit Rahmen nicht verwenden, da ich ja jeden Abend das Gitter öffnen muß, um die Klappläden zu schließen. Deshalb gibts hier nur die Billigversion mit Klettband.Und "richtige" Insektenrollos einzubauen war uns bislang zu teuer. Zusätzlich schlafen wir auch noch unter Moskitonetzen...

LG haanefelix

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen