Suchen Menü

Fencheltee bei Blähungen - Frage an die Stillmamis

hallo ihr lieben,
wir haben ja leider auch mit blähungen bzw koliken zu kämpfen. einiges haben wir auch schon probiert, aber mateo hat immer noch abends zu kämpfen.
jetzt kam aus der verwandschaft der rat, fencheltee zu geben. aber wie verträgt sich das mit stillen? hat jemand erfahrungen damit gemacht? wann gebe ich den tee? könnte das die milchmenge in der brust reduzieren, weil es quasi ein zufüttern wäre und er dann weniger milch trinkt? hat es bei jemanden geholfen? wäre für eure einschätzungen dankbar, lg milli mit mateo (6 wochen und 3 tage alt) :KISSING:
Bisherige Antworten

Fencheltee bei Blähungen - Frage an die Stillmamis

hey milli
meiner meinung nach schadet der fencheltee nicht. Habe ihn meiner ersten tochter auch nach einer weile schon gegeben. Der macht ja nicht so satt wie die milch beim stillen. Meine kleine hatte phasen wo sie nuuur getrunken hat, da kam ich mit stillen kaum nach. Kurz mal ein bissl tee um mir und meiner brust eine pause zu geben hat da auch nix geschadet. Gibt ja unterschiedliche tee, gibt den von alete glaub ich ab 2.woche und dann von hipp ab 2.monat glaub ich..
wenn du unsicher bist frag doch auch mal den kiarzt naechstes mal
lg
julie mit hannah und abby

Fencheltee bei Blähungen - Frage an die Stillmamis

Kannst auch ganz normale Teebeutel vom ersten Tag an nehmen ...

Es gibt Leute, die sagen, dass soll und muss man wenn man stillt nicht machen und andere sagen, es sei o.k.

Vermutlich muss man durch die Blähungen einfach durch, glaube nicht, dass Fencheltee es rausreißt.

LG Jule

Fencheltee bei Blähungen - Frage an die Stillmamis

So ist es. Wenn man einem Stillbaby Tee gibt, wird entsprechend weniger Milch produziert.
Aber wenn du den Tee trinkst, dann gehen die Wirkstoffe vom Tee in die Milch über.
Wir haben zum Glück NOCH keine Probleme damit, aber mein Mittlerer hatte auch mit Koliken zu kämpfen. Bei ihm haben Kümmelzäpfchen gut geholfen.
L.g. Melanie mit Svea (6 Tage alt)

Fencheltee bei Blähungen - Frage an die Stillmamis

Hallo Milli,
also bin zwar keine Vollstill-mama, muss zufüttern, aber Leonie hat auch so mit Blähungen zu tun. Ich gebe ihr vor jeder Stillmahlzeit pro Seite eine Sprühstoß Lefax( aus der Apotheke ca. 8 €). Klappt super, genauso wie damals bei meinem großen.
Mit der Milchmenge und Tee geben, kann ich dir nicht weiterhelfen, Leonie bekommt bei den heissen Temperaturen zwischendurch mal ein Schluck Wasser. Allerdings macht Tee oder Wasser ja nicht satt, kann mir nicht vorstellen, dass das die Milchmenge verringert( aber nur meine Vermutung!!).
LG Kristina mit Leonie ( heuteschon 4 Wochen alt)

mal einschleich und Tipp habe

Hallo!
Meine Tochter hatte auch immer Abends Probleme mit Bauchschmerzen und Blähungen. Meine Hebamme hat mir den Tipp gegeben, einmal am Tag einen Becher Kümmeltee zu trinken, dass würde auch der Kleinen helfen und was soll ich sagen: es hat ganz super geholfen!
Habe immer einen Teelöffel Kümmel im Mörser zerstoßen und 10 Minuten ziehen lassen. Schmeckt scheußlich aber hat geholfen!
LG Frauke (aus dem Sep./Okt.08-Forum)

Fencheltee bei Blähungen - Frage an die Stillmamis

Hallo Milli
Alina hat auch starke Blähungen, meine Grosse hatte Koliken. Bin also schon Profi;-)
Kamillentee verringert höchstens Deine Milchmenge, da Mateo dann länger braucht bis er wieder an Deine Brust möchte. Besser ist wenn Du selbst eine Mischung aus Fenchel/Kümel trinkst, das bekommt er dann über die Muttermilch. Bei meiner Grossen hats nix gebracht, Alina hilft es. Auch bei uns hilft Lefax sehr gut. Ausserdem hat die Osteopathie wieder wahre Wunder bewirkt. Meine Kleine konnte letzte Nacht sogar das erste Mal 6 Stunden am Stück schlafen [:-} [:-}
Wünsche Euch viel Erfolg und lg, Armanda mit Alina 7W4T

Mathis pucke ich bei Bauchweh - hilft neben den schon beschriebenen Möglichkeiten auch wunderbar

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen