Suchen Menü

Feinultraschall

Hallo Ihr Lieben! :-)

Hab mal eine Frage. Wer von Euch wird den Feinultraschall machen lassen? Ich hab mich dafür entschieden und hab heut einen Termin für Anfang November ausgemacht, da bin ich in der 21. SSW. Ich laß das in der Klinik machen wo ich auch entbinden will, da sollte ich mich eh vor der Geburt mal vorstellen und somit hab ich das dann gleich getan. Die Untersuchung kostet 150 Euro, ist schon recht viel, hab ja aber zum Beispiel dafür keine Nackenfaltenmessung machen lassen. Ich bin ja schon so gespannt wie das abläuft und was man da alles sehen kann!

Viele Grüße,

Ina 14+5 :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Feinultraschall

Huhu!
Unsere FÄ schickt jede Schwangere zu diesem Feinultraschall und das ist sogar ksotenlos. Sie sagte das dreht sie schon irgendwie, find ich klasse von ihr :) Ich freu mich da auch schon drauf, obwohl das noch was dauert bei mir :)
LG Nadine

Feinultraschall

Hallo Nadine,

ja, das hat mir die Dame von der Klinik am Telefon heut auch schon erzählt. Mit Überweisung vom FA ist es kostenlos, dann schickt der Arzt einen sozusagen dahin weil er vermutet daß etwas nicht stimmt. Aber ohne Überweisung kostet es was. Werd mal mit meinem FA drüber sprechen, aber ich glaub eher nicht das er mir eine Überweisung gibt. Wie auch immer, machen werd ich`s auf jeden Fall!

LG*

Anhang..

Wer Interesse hat näheres dazu zu erfahren, hier gibt es Infos:

http://www.9monate.de/feinultraschall.html

Feinultraschall

Hi Ina,

ich hab's vor. Beim ersten Kind war ich noch privat versichert und mit 35 Jahren risikoschwanger, hab also alles bezahlt gekriegt. Deshalb habe ich die Ultraschalluntersuchungen, die man so machen lassen kann, mitgenommen und auf die "invasive Diagnostik" (FU etc.) verzichtet, da zu hohes Fehlgeburtsrisiko.

Und ich fand das damals toll: eine Stunde lang Baby-TV!!! Auch wenn in anderen Foren heftig darüber gestritten wird, ob Ultraschall dem Baby nun schadet oder nicht (wie denn??? wir "hören" die Schallwellen doch auch nicht), werde ich es wieder machen lassen. Am 23.12. übrigens - mit Papi und großem Bruder :THUMBS UP:

Man sieht einfach alles, ob der Rücken geschlossen ist, die Organe alle richtig ausgebildet sind, die Finger und Zehen in der richtigen Anzahl vorhanden sind... Mich hat das beruhigt, im Vorfeld zumindest darüber Bescheid zu wissen.

LG

Speady:ROSE:

Feinultraschall

Hallo Speady,

ja, das hab ich mir auch gedacht, endlich wird sich dann mal so richtig viel Zeit für den Ultraschall genommen! Die Dame von der Klinik hat mich auch schon vorgewarnt, daß ich viel Zeit für die Untersuchung mitbringen soll. Außerdem hab ich manchmal das Gefühl, daß mein FA ein eher älteres US Gerät hat und die Kliniken sind da schon auf dem neuesten Stand, da kann man dann bestimmt auch alles viel besser erkennen und ich bekomm dann auch ein nettes US Bild! Das Geld ist mir die Untersuchung dann echt wert! Freu mich schon so!

LG, Ina

Feinultraschall

Ach ja, du gehst dann in die Klinik - das ist natürlich auch was Feines! Mein FA macht das selbst (muss man wohl für zertifiziert sein oder so), aber eben auf dem normalen Gerät. Die Qualität war beim letzten Mal OK. 3D kann er nämlich auch. Er hat mir damals sogar alle 40 Fotos, die er gemacht hat, auf CD gebrannt und mir dieses Mal gesagt, ich soll doch einfach einen USB-Stick mitbringen... ;-)

Manchmal bin ich echt froh, im 21. Jh. zu leben!

LG

Speady:ROSE:

Feinultraschall

Wow, da hast Du ja einen tollen FA!! Meiner ist da etwas geizig, muß für jeden extra US bezahlen und auch für jedes einzelne US Bild. Naja, aber ansonsten ist er super, deswegen nehm ich das auch gern in Kauf!

Feinultraschall

Naja, zahlen muss ich jetzt, wo ich wieder normaler Kassenpatient bin, auch... Ich glaub auch in ähnlichen Dimensionen (Einzel-US 50 EUR, die Sonderscreenings auch an die 150 EUR).

Aber wie du sagst: wenn er gut ist, was soll's. Das ist es mir wert!!!

LG

Speady:ROSE:

Feinultraschall

Hallo Ina,
ich hab den Termin für den Feinultraschall am 10.11. und bin schon ganz aufgeregt. Allerdings bekomme ich eine Überweisung von meiner FÄ, aber diese hat auch einen Grund. In meiner Familie sind schon des öfteren Spinaldefekte aufgetreten (keines dieser Babys hat überlebt) und es wird eine genetische Vererbung vermutet. Außerdem hatte ich letztes Jahr ja 2FG, und das Ganze macht mich einfach sicherer!!!
LG,
Steffi
Pregnancy ticker
Make a pregnancy ticker

Feinultraschall

Hi Steffi!

Ich hab auch am 10.11. meinen Termin in der Klinik! Gleich um 8 Uhr morgens. :-)

Kann ich gut verstehen, daß Du das machen läßt und Dir Deine FÄ auch eine Überweisung gegeben hat. Da drück ich Dir ganz fest die Daumen, daß alles gut ist! Kann mir ja jetzt Deinen Termin super merken. ;-)

LG*

Feinultraschall

Hall Ina,

ja ich bekomme den per Überweisung ohne Zuzahlung, da ich ja die doppelte Gebärmutter habe und die schauen wollen wie sich das entwickelt schon beim ersten Mal war es soooo schön mein Freund war mit und total platt haben sich gut 45Min. Zeit genommen, alles genau erklärt und vermessen war total toll. Nun muss ich in der 22.Woche am 28.10. hin nehme dieses Mal meine Mama mit der Arzt meinte auch es wird noch toller da wird nochmal alles vermessen und gaaanz genau auf Fehlbildungen und die Organe geschaut also kannst dich schon freuen und lohnt sich auf jeden Fall auch wenns mit 150 euro ne Menge Geld ist. Zu mir sagten die ich hätte sonst knapp 280 bezahlen müssen %) Aber so zum Glück nicht.

Also alles Gute und viel Spaß dabei

lg Sabrina :IN LOVE:

Feinultraschall

Hallo Sabrina,

oh, wie schön, hab jetzt schon so viele schöne Sachen von dem Feinultraschall gehört, da freu ich mich gleich doppelt und dreifach!

Ich will auch meine Mutter mitnehmen, die arbeitet in dem Krankenhaus wo`s gemacht wird, ist deswegen ganz praktisch.

Uff, 280 Euro ist ja mal wirklich super viel Geld, ich glaub bei der Summe hätt ich`s mir dann doch nochmal überlegt, gut daß Du das nicht zahlen mußt, aber 150 Euro geht grad noch so.

Wünsch Dir auch viel Spaß bei Deinem US und berichte dann mal wie`s war!

LG, Ina

Feinultraschall

Hallo ina

ich lass die feindiagnostik am 15.okt. machen, bin gespannt ob alles gesund und vielleicht gits auch ein outing.

da ich kiwu-patientin war meinte meine fä krieg ich das sowieso bezahlt. nackenfaltenmessung hab ich aber auch nicht machen lassen.

LG Cori 18+3 :IN LOVE:

Feinultraschall

Hallo Cori!

Du Glückliche hast ja dann schon in 2 Wochen Deinen Termin, ich muß noch 5 1/2 Wochen warten. Hab vor meinem Feinultraschall Termin auch noch 2 VU bei meinem FA, deswegen hoff ich mal auf ein Outing bei einem von diesen 2 Terminen, wenn nicht dann doch hoffentlich spätestens bei der Feindiagnostik!

Berichte unbedingt von Deinem Termin am 15.10., bin ja schon sehr gespannt!

LG, Ina 14+6 :IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen