Suchen Menü

Feindignostik

Iche schon wieder...
Meine FÄ hat mir auf die Liste der Vorsorgeuntersuchungen geschrieben, dass die Feindiagnostik in der 20-22 SW 190 Euro kostet. Meine schwangeren Freundinin haben mir erzählt, dass sie eine Überweisung bekommen haben und dafür nix bezahlen mussten. Die waren allerdings auch etwas später zu der Untersuchung. Könnt ihr mir das erklären?
Liebe Grüße
Manja
Bisherige Antworten

Feindignostik

Sorry, da hab ich wirklich keine Ahnung. Bei mir wurde das große Screening (glaub so heißt das auch?!) auch in der 20. Woche gemacht, hat aber nix gekostet für mich. Komisch dass manche Ärzte das so machen ... echt blöd! Für die, die es zahlen müssen ...
Mein Doc macht sogar 3D und ich muss nix blechen, ich glaub ich hab echt Glück! ... Bin mir gar nicht sicher, was genau das ist, Nackenfalte ist doch glaub früher?! Der Herzfluss und das Herz wird da genau unter die Lupe genommen, so weit ich weiß ... Vielleicht kann Dir jemand besser helfen, als ich?! ;)
LG
Svenja

Feindignostik

Hallo Manja,
also von der Krankenkasse werden die 3 Ultraschalls regulär bezahlt. Steht auch im Mutterpass. Da ist auch eins in der 19.-22. ssw.
Mit der Feindiagnostik ist ein zusätzlicher US gemeint. Den man macht eigentlich nur bei Verdacht das was nicht i.o. ist. Ich glaube das ist aber ein anderes US-Gerät als beim normalen FA. Müsste man jetzt googlen-habe ich schon mal gemacht aber vergessen was genau geschaut wird.
LG Anna

Feindignostik

Stimmt, das könnte sein. Meine Freundin ist dafür glaub in eine Klinik. Jetzt fällts mir wieder ein ... hat wohl mit dem großen Screening gar nix zu tun?! ... Hm ... bin echt überfragt!
LG
Svenja

Feindignostik

Hi Svenja,

also ich war gestern bei meiner FÄ und wir haben uns über die möglichen Untersuchungen unterhalten.

Die Feindiagnostik, die in der 12- 14-. Woche gemacht wird ist bestimmt diese Nackenfaltenmessung. Die kostet so um die 200 Euro. Die soll vor allem zeigen, ob Fehlentwicklungen wie Trisomie oder so vorliegen. Ist auch mit einem Bluttest verbunden. Wenn du keine Menschen mit so einer Behinderung in deiner Familie hast und auch keine anderen Risikofaktoren hast - dann musst du den Test selbst zahlen.

Die Untersuchung in der 20. Woche ist bestimmt der große (3D) Ultraschall - da werd ich auch hingeschickt. Eigentlich muss man den auch selbst zahlen - aber oft bekommt man den von den Ärzten aufgrund von Vorgeschichte oder andere Komplikationen verschrieben....

Vielleicht hilft dir das ja irgendwie weiter.

@rosine habe dir zu den Thema eine PN geschickt

Die werden ja immer besser....

Also da bleibt mir echt die Luft weg...

Nicht nur das die Ärzte neuerdings Geld für die US-Bildchen verlangen (habe grad in meinem Forum eine Diskusion darüber)

Jetzt wollen die auch noch Geld fü die Feindiagnostik...

Also da laß Dir von deiner KK mal was zu sagen..Ich kann mir das einfach nicht vorstellen...Ich bin jetzt zum 4.mal schwanger unfd mußte noch NIE die Feindiagnostik bezahlen..

Wollen die uns arm machen... Genauso git es seit 1.4. eine neue Verordnung darüber,was Kinderärzte alles verschreiben dürfen und was nicht...Meiner kinderärztin ist vorgestern fast der Kragen geplazt...

Langsam muß man sich echt fragen,wozu man eine Krankenversicherung hat,wenn man eh bald alles alleine zahlen muß..

Find ich echt zum :-! und für nicht so gut betuchte sehr schlimm,die können ja schon kaum mehr zum Arzt,weil ihnen die 10 e schon teilweise zu viel sind...

LG Alex mit 3 Mädels und Würmchen 14+3 SSW [:-} :IN LOVE: [:-} :IN LOVE: aus Nov/Dez Forum

@Alex

Dann biste doch mit der Bibs im Forum, oder?! :)
Und Du hast 3 Mädels? Wirds denn diesmal ein Junge? :) Oder kann Dein Mann auch nur Mädchen? ;)
So wie meiner ... :-D
GlG
Svenja mit 2 Mädels und bestimmt auch noch nem Weiteren im Bauch ;)

@Alex

Ich hab keine Ahnung ....noch nicht...

Aber es wird schon gescherzt..er könne nur Mädchen produzieren...

Und ja Bibs ist im Nov/Dez Forum..

LG Alex mit 3 !!!!!!!!!!!!! Mädchen und Würmchen 14+4 SSW [:-} :IN LOVE: [:-} :IN LOVE:

Pränataldiagnsotik (sehr lang)

Hallo ihr Lieben,

da, wir mir scheint, hier auch noch die ein oder andere unsicherheit herrscht (wie bei mir bis heute Vormittag auch) möchte ich mal zur Information beitragen. Ich war heute bei meiner neuen FÄ, die wirklich klasse ist und sie hat mir u.a. ein Informationsblatt zur Pränataldignostik mitgegeben.

Einiges daraus schreibe ich euch mal auf, um alle Unklarheiten zu beseitigen. Ich fand es jedenfalls interessant.

Neben den 3 von den Kassen bezahlten US gibt es noch den Doppler-Ultraschall, den man nach der 20. Woche macht. Damit misst man die Durchblutung der Nabelschnur und wichtiger Blutgefäße des Ungeborenen.

Der Nackentransparenztest findet in der 12.-14. Woche statt. Damit wird eine statistische Risikoeinschätzung über ein mögliches Down-Syndrom, eine andere Chromosomenabweichung oder einen Herzfehler getroffen. (Kostet bei uns ca. 140 EUR)

In der 11.-13. Woche kann man einen Ersttrimestertest machen. Das ist auch ein Verfahren zur Risikoeinschätzung, der im Vergleich zum Triple-Test genauere Ergebnisse bringt. Es wird auch auf Down-Syndrom und andere Chromosomenabweichungen wie Trisomie 13 und 18 untersucht. Hier wird Blut zur Bestimmung von HCG- und Eiweißwerten abgenommen. Zur Erstellung des statistischen Risikowertes mittels Computerprogrammen werden die Nackenfaltenmessung und das Alter der Frau hinzugenommen. (Kostet bei mir so 220 EUR)

Der Triple-Test findet in der 16.-18. Woche statt. Man erhält Hinweise über einen Neuralrohrdefekt (offener Rücken) beim Ungeborenen. Außerdem findet auch eine statistische Risikobemessung über ein mgl. Downsyndrom und andere Chromosomenabweichung statt. Es werden HCG und AFP bestimmt. Daraus und aus der genauen Schwangerschaftsdauer, Alter, Gewicht erfolgt Risikoeinschätzung.

Dann gibt es die Chorionzottenbiopsie in der 10.-12. Woche. Hierbei erfährt man etwas über mögliche Chromosomenabweichungen und nach einer gezielten DNA-Analyse können vererbbare Krankheiten/Behinderungen festgestellt werden. Durch einen Einstich mit einer Hohlnadel in den sich bildenden Mutterkuchen wird Chorionzottengewebe entnommen. Die Zellen werden auf ihren Chromosomensatz untersucht.

Bei der Fruchtwasseruntersuchung in der 14.-20. Woche wird durch einen Einstich mit einer Hohlnadel durch die Bauchdecke in die Fruchtblase Fruchtwasser mit abgelösten Zellen des Ungeborenen entnommen. Die lebenden Zellen werden kultuviert und die Chromosomen auf Anzahl und Struktur untersucht. DNA und AFP wird bestimmt. Damit kann man Chromosomenabweichungen, Neuralrohrdefekte, vererbbare Krankheiten/behinderungen feststellen.

Schließlich kann man ab der 16. Woche eine Nabelschnurpunktion vornehmen lassen. Hier sind Befunde wie nach einer Fruchtwasseruntersuchung vor. Bei Blutarmut des Kindes ist eine Bluttransfusion möglich. Bei Infektionen werden Medikamente zur Therapie über die Mutter gegeben. Es wird durch die Bauchdecke von der Nabelschnur kindliches Blut entnommen und untersucht.

(Aus: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung)

So ihr Lieben, ich hoffe, ich konnte ein wenig zur Aufklärung beitragen. Meine Ärztin hat mir einen Ersttrimester-Test empfohlen, da meine Mutter 3 FG nach schweren Missbildungen hatte.

Ansonsten kann man noch einen Diabetes-Test ab der 20 Woche (?) machen lassen. Bei meiner alten FÄ kostet das 15 EUR, die neue rechnet es über die Kasse ab, da mein Vater Zucker hat und ich damit vorbelastet bin. So unterschiedlich kann es sein. Auch musste ich bei meiner alten FÄ für meine erste US 30 EUR zahlen (ich wollte normal wissen, ob alles gut ist, Elss-Ausschluss etc.) und fürs Bild nochmal 11 EUR, meine neue macht das kostenlos mit Bild und ich soll sogar schon in 2 WO wiederkommen. Es ist wirklich sehr unterschiedlich, wie sich die FÄ in ihren Berufen engagieren und das merkt man auch an der Leistung. Die Neue ist voll begeistert und man hat das Gefühl, sie sieht das erste Mal ein Herzchen schlagen. Auch die Anamnese hat eine halbe Std. gedauert. Bei der alten gab es gar keine Anamnese. Ich bin froh gewechselt zu haben!

Viele Grüße an alle und alles Gute!

Sag ich ja...ist das nicht schade und ungerecht ... ?? LG Alex

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen