Feindiagnostik - Ich bin so traurig und verunsichert
ich habe mich lange nicht mehr bei euch gemelde :-[ , die Zeit war bei mir in den letzten Wochen sooo knapp und ich war kaum im Netz. Tut mir wirklich leid.
Ich war heute bei der Fehlbildungsdiagnostik - wäre ich doch bloß nicht hingegangen!!! Vorher war doch immer alles in Ordnung, selbst die NTM + Blutwerte in der 13 SSW.
Zuerst hatte der Arzt festgestellt, dass mein Kleiner einen im Verhältnis zu großen Bauchumfang hat, was darauf hindeuten kann, dass ich eine SS-Diabetes bekomme. Gut, dachte ich, schlimm genug aber wenn der Zuckertest nächste Woche positiv ausfällt mit Diät und Co werde ich das schon hinbekommen.
Dann hat er weitergeschallt und wollte eigentlich gerade schon aufhören, da entdeckte er ein Nackenödem - Verdacht auf Down-Syndrom!!! Das hat mich total geschockt. Mit den Gedanken und Sorgen an/um ein Kindes mit Down-Syndrom hatte ich nach den guten Ergebnissen der NTM total abgeschlossen - auf so ein Ergebnis war ich heute überhaupt nicht gefasst, ich dachte heute würde es vor allem um die Organe gehen.
Nun sitz ich zuhause und bin total traurig und ratlos. Was soll ich tun? Der Arzt sagte, nur eine FU könnte weiteren Aufschluss geben. Aber will ich das? Ich würde auch ein Kind mit Down-Syndrom auf jeden Fall bekommen. Aber eigentlich würde ich es auch lieber vorher wissen, um mich besser darauf einstellen und vorbereiten zu können. Aber darum das Risiko einer FU?
Hatte von euch schon jemand ein Kind mit Nackenödem und es war nicht krank? Oder weiß jemand ob ein Nackenödem auch auf andere Erkrankungen hindeuten kann? Warum entwickelt sich ein Nackenödem bloß so spät noch? Bei den Ärzten in der US-Sprechstunde habe ich auch schon geschrieben aber noch keine Antwort.
Tut mir leid, dass es nun sooo lang geworden ist.
Traurige Grüße
Anna 20+5
lass Dich nicht verrückt machen.
Bei einer Freundin von mir war es beim 2. Kind ähnlich. Ich kann Dir nicht genau sagen in welcher Woche ihr Frauenarzt ihr gesagt hatte, dass der Verdacht auf Down Syndrom besteht. Es muss so zwischen der 15. und 17. Woche gewesen sein. Das Ganze ist ein Jahr her und sie war damals auch schon 38. Wie bei Dir meinte der Arzt, er rate ihr zu einer FU. Auf den Termin musste die Arme zwei Wochen warten auf das Ergebnis dann schliesslich nochmal drei Wochen. Fünf schlimme Wochen der Ungewissheit, die im Nachhinein völlig unnötig waren. Es kam ein Brief, dass sich keine Unauffälligkeiten ergaben und im Februar ist das kerngesunde Mädchen geboren.
Ich selbst habe vor drei Wochen bei meinem zweiten Kind auch eine Chorionzottenbiopsie gemacht. Viele rieten mir ab und meinten, was machst du wenn... Das wüsste ich ehrlich gesagt nicht, aber ich, bzw. wir haben uns dafür entschieden. Ich bin eben der Typ, der sich dann drauf einstellen müsste.
Heutzutage wird wirklich viel zu viel Diagnostik im Vorfeld betrieben, die werdende Eltern nur total verunsichern. Meine Tochter wurde z.B. vor vier Jahren nach der Entbindung nach Hause entlassen mit der Diagnose: Hirninfarkte. Man wisse nicht, ob sie richtig laufen lernt. Das konnte aber nur das neue Ultraschallgerät feststellen. Mit dem alten konnte man dies wohl nicht sehen. Wir waren völlig durch den Wind. Fast das ganze erste Jahr lang. Und was war? Wir haben das fitteste Kind was man sich vorstellen kann. Gar nichts war!
Vielleicht hilft Dir das weiter. Ich kann sehr gut verstehen wie Du Dich im moment fühlst. Aber ich glaube wirklich, dass sich das mit grosser Wahrscheinlichkeit in Wohlgefallen auflöst.
Alles Gute und liebe Grüsse,
Susanne
Liebe Anna...
Es tut mir sehr leid das du heute so schlechte nachricht bekommen hast...lass dich erstmal ganz dolle umarmen...
Zu deienn fragen kann ich dir leider nix sagen und helfen....aber ich andeiner stelle würde die FU machen lassen....du bist jetzt ende der 21SSW und da ist das risiko einer fehlgeburt zwar vorhanden aber viel viel geringer ils in der 13SSW oder so...
und ausserdem bekommst du so auch gewissheit ob es jetzt down hat oder net und ob es noch andere krankheiten hat....
den wenn du erstmal gewissheit hast kannst du dich auf die situation besser borbereiten,dich infomieren und lernen damit klar zu kommen...
Aber ich drücke dir ganz dolle die daumen das der FA sich nur verguckt hat und du ein gesundes baby bekommst...
LG:Inna..20+3
schwere Frage...
Also, wenn du das Kind sowieso bekommst, dann würde ich die FU eher nicht machen lassen, und mich eben einfach mal drauf einstellen, dass es so sein kann...
ich denke sowieso, wenn es ein Down Kind wäre, dann wäre da doch bestimmt was be der NTM aufgefallen, oder?
Hast du schon eine Hebamme? wenn ja, dann frag sie um rat!
Ich drücke die Daumen, dass alles ok ist!
LG
Bianca 18+4
das ist aber wirklich ein schock. ich drück dich mal ganz fest. weißt du was ich komisch finde? als ich bei meinem sohn damals den fein-us machen gelassen habe, hat mir die ärztin gesagt, dass sie nicht sagen kann ob das kind an down-syndrom leidet weil es so spät in der ss nicht mehr zu sehen ist. jetzt bin ich aber verwirrt. drück dir die daumen, dass alles in ordnung ist. ich glaube ich würde die fu machen lassen, einfach nur um vorbereitet zu sein wenn doch was nicht stimmt. denn sonst machst du dich ja die restliche ss total verrückt und das vielleicht umsonst :-( lg lilli 18+5
das glaub ich das du unter Schock stehst !!
Man wiegt sich schon in Sicherheit und dann sowas .....
So nun zu deiner Frage ein alleiniges Nackenödem ist sicherlich nicht zu 100% Aussagekräftig für eine Tri 21.
Da sind noch viel mehr Kriterien die da zählen kurzer Oberschenkelknochen Nasenbein nicht darstellbar, diese Kinder haben sehr häufig Herzfehler etc.
Ich weiß nicht wie ich dir raten soll ?? Ich würde mich an deiner Stelle wenn du das Kind ja auf jedenfall willst glaub ich doch zu einer Fu entscheiden für den Fall das alles in Ordnung ist.
Stell dir mal vor du denkst die ganze Zeit es hat was und kommt gesund auf die Welt.....dafür ist die Zeit zu schade wenn man sie unbeschwert geniessen könnte.
Ich wünsche dir viel Kraft bei so einer schweren Entscheidung und auch Menschen um dich herum die dir Kraft geben
Lass dich mal feste drücken !!
LG Mel
1. Die FU machen lassen und die Risiken in Kauf nehmen, um danach genau zu wissen was auf dich zukommt und vorbereitet zu sein im Falle das Falles, bzw. um die Schwangerschaft wieder unbeschwert genießen zu können weil alles unauffällig ist.
2. Die FU nicht machen lassen und diese Ungewissheit bis zur Entbindung mit dir zu tragen. Aber eventuell kann man ja in ein paar Wochen nochmals eine Kontrolle des Nackenödems machen lassen um zu sehen ob es sich zurückbildet oder sogar wieder verschwunden ist.
Es wird keine leichte Entscheidung, und ich wünsche dir viel, viel Kraft für die nächsten Tage!!!!! Knuddler von Tina, und halte uns auf dem Laufenden, ja?
Liebe Anna,
lass dich mal drücken :-* , ach mensch, schwierig darauf zu Anzworten
aber
soweit ich weiss, weist so ein Nackenödem allein nicht unbedingt auf Trisomie 21 hin ... die Möglichkeit besteht zwar, aber dadurch allein ist das ja nicht zu sagen
wenn du das Kind auch mit Down-Syndrom nehmen wüedest ist eine FU eigentlich unnötig, du wüsstest es dann nur genau, ob dein Baby es hat oder nicht, ich weiss ja nicht, ob du dich wohler fühlst, diese Gewissheit zu haben, dann solltest du schon eine FU machen lassen es ist wirklich schwierig, da etwas zu raten ...vllt, besteht die Möglichkeit das nochmal in ein paar Tagen/Wochen mit Fein-US zu kontrollieren .. ich glaube es wäre gut das nochmal mit den Frauenarzt zu besprechen ..es gibt da auch Beratungsstellen und dann eine Entscheidung zu treffen, wenn du ALLE Möglichkeiten, die du jetzt hast kennst
ich wünsche dir viel Kraft :THUMBS UP: du wirst die richtige Entscheidung treffen
alles, alles Liebe und Gute!!! :IN LOVE:
GLG, Hanka
mensch, es tut mir sehr leid, dass du dir jetzt so große Sorgen machen musst.
Wirst sehen, am Ende sind die Sorgen umsonst.
Bei diesem Fein-US kann man vieles nicht ausschließen und oft sehen Ärzte etwas zuviel.
Überlegt euch gut, welche Untersuchungen ihr jetzt noch machen wollen. Drücke euch die Daumen, dass ihr euch für das Richtige entscheidet.
GLG, tina (23+6)
Ungefähr selbes setting...
Hatte jeden Pränataldiagnostik eigentlich abgelehnt war dann nur zum schaun zum Organscreen(Risikoschwanger) heraus kam ein Trisomie-typischer Herzfehler.
Jede weitere Diagnostik haben wir abgelehnt-sie ist wie sie ist!Auf jeden Fall gewollt!
LG Meike 30+5
@ alle
Nach einer sehr bescheidenen Nacht - ich konnte viel nachdenken - glaube ich, dass ich keine FU machen lassen werde. Das Risiko einer Fehlgeburt oder Infektion ist mir zu hoch und ich könnte mir es nie verzeihen, wenn ich unser Baby dadurch verlieren würde. Wie ich mit der Ungewissheit zurecht komme weiß ich noch nicht. Ich habe Sorge, dass meine weitere Schwangerschaft so einen traurigen Unterton haben wird...
Nun werde ich nächste Woche erst einmal den Zuckertest hinter mich bringen und hoffe, dass wenigstens die SS-Diabetes an mir vorüber geht und dann auch noch mal ausfürhlich mit meiner FÄ über die Ergebnisse der Feindiagnostik sprechen. Ich habe gestern noch viel im Netz gelesen, ein Nackenödem kann neben Down Syndrom auch noch auf andere Ursachen wie z.B. Infektionen beim Baby hindeuten oder eben auch unbedeutend sein.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
LG Anna 20+6
@ alle
Liebe Anna... ich wünsche dir für nächste Woche alles Liebe und nur positive Ergebnisse! Bin in Gedanken auf jeden Fall bei dir und glaube (persönlich) das du dich gegen die FU entschieden hast war gut so und hoffe so sehr das du diese immer als die Richtige sehen wirst! Alles Liebe und Gute Aline + Krümel 17+6 :IN LOVE:
@ alle
ich habe eben erst deine beiträge gelesen - was für eine aufregung. es tut mir sehr leid, daß du mit so einem verdacht konfrontiert wurdest. :-(
ich kann gut verstehen, daß du keine fu machen lassen möchtest - auf der anderen seite würde es dir wahrscheinlich große erleichterung verschaffen bzw die möglichkeit, dich vorzubereiten.
ich denke an dich und wünsche dir vn herzen, daß alles ok ist (daß oberschenkel,nasenbein u hände ok sind, ist doch schon mal super!!!!).
glg nike
Es tut mir sehr leid, dass Du solche Nachrichten erhalten hast. Leider kann ich Dir gar nichts zu Nackenödemen sagen, da ich keine Erfahrungen damit habe.
Ich finde es gut, dass Du / Ihr auch dieses Baby bekommen wollt, selbst wenn es ein DS Kind ist.
Ob Du das Risiko einer FU eingehen solltest um es vorher zu wissen, da kann ich Dir keinen Rat zu geben. Das muss jeder selbst wissen. Wahrscheinlich würde ich es machen, um mich rechtzeitig drauf vorbereiten zu können. Man kann dann schon so einiges in Bewegung setzen im Fall der Fälle und ist vielleicht gelassener als wenn man es erst bei der Geburt erfährt.
Aber das muesst Ihr entscheiden.
Ich hatte eine FU bzw. Chorionzottenbiopsie in der 14ten SSW, da ich ein ganz mieses Blutergebniss hatte....allerdings bezogen auch auf T13,18 und 21. Ich wollte mit der FU wissen, ob mein Kind lebensfähig ist oder nicht. T21 Kinder sind ja lebensfähig. Dieses haette auch ich behalten. Aber bei mir war alles gut.
Mich würde aber noch interessieren, wie die Darstellung des Nasenbeins, der Oberschenkelknochen (Femur) und des Herzens war??? Das machen die doch auch beim Fein-US und wenn man ein DS Kind erwartet, können dort doch auch schon Hinweise erkennbar sein.
Haben die was dazu gesagt?????
LG Carmen 20+6
vielen Dank für deine liebe Antwort.
Alle anderen Organe und Maße (auch Nasenbein, Femur + Herz) waren bei der Untersuchung völlig unauffällig, nur das Nackenödem ist ziemlich ausgeprägt. In der 13 SSW war die Nackenfalte auch noch völlig unauffällig... ich verstehe das einfach nicht. Ich habe gestern noch viel im Netz gelesen, danach könnte ein Nackenödem z.B. auch ein Hinweis auf eine Infektion beim Baby sein oder aber auch völlig ohne Bedeutung.
Ich wünschte ich hätte diese Extra-Untersuchung nicht gemacht, anstatt klarer Aussagen bekommt man meist doofe Wahrscheinlichkeiten zu hören und wird damit dann allein gelassen :,(
LG und dir ein schönes Wochenende
Anna 20+6
Dann hätte ich schon mal ein gutes Gefühl. Das ist schon mal sehr positiv.
Es kann natürlich alles sein (auch bei uns allen hier übrigens) aber diese Unauffälligkeiten senken doch ein wenig diese Vermutungen.
Ich habe mich nach meiner NTM+Blutanalyse erstmal richtig damit auseinandergesetzt und ganz viel im Netz gelesen und da haben auch Mütter berichtet, dass es gar keine Auffälligkeiten bei ihnen gab und trotzdem war es ein Kind mit Trisomie. Andere hatten schon hr Kind totgeschrieben bekommen (aufgrund irgendwelcher Verdächtigungen und Auffälligkeiten) es war dann letztendlich gar nichts und sie haben ein gesundes Kind bekommen.
Was der Ausschluss der Trisomien betrifft, hilft wirklich nur eine FU. Aber es gibt ja auch noch so viel andere Krankheiten, die dadurch gar nicht festgestellt werden, dass man wirklich bei einem gesunden Kind ganz laut DANKE nach "oben" rufen sollte.
Ob unsere Babys gesund sein werden, sehen wir alle erst wenn sie da sind.
Ich hoffe , Du bekommst noch einen klaren Kopf und Ihr könnt Euch trotzdem noch sehr ueber Euer Kleines freuen.
LG Carmen, die es auch sooooooooooo sehr behalten würde. Mensch ist Mensch
Liebe Anna,
es tut mir leid, dass Du solche Nachrichten bekommen hast und Dich jetzt mit der Ungewissheit rum schlagen musst. Ich kann Dir leider keinen Rat geben, da ich mich erstens nicht auskenne und zweitens Ihr diese Entscheidung leider ganz alleine treffen müsst.
Ich würde ein Kind mit Down Syndrom auch bekommen, eine solche Nachricht würde mich aber auch ziemlich aus der Bahn werfen. Fühl Dich gedrückt!
LG, Johanna 17+4.
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen