Fein-US: Macht Ihr das alle?
Heute morgen wurde mir auf einmal klar, dass ich mich ja so langsam der 20. Woche nähere und man da das Fein-US macht, wenn man denn möchte. Auf jeden Fall müßte ich mich dazu mal langsam anmelden. In den letzten SS habe ich das gemacht, vor allem wegen der geplanten Hausgeburt. Diesmal meint meine FÄ, dass das eigentlich überflüssig sei und nur unnötige Geldausgabe, da die schweren Defekte wie z.B. Herzfehler auch so im US auffallen. Besonders den Doppler fände ich schon sinnvoll, am Babyfernsehen liegt mir eigentlich weniger. Wie handhabt Ihr das denn?
Viele Grüße von Sunflower
Klar, bekomm ihn bezahlt...
ich mach ihn auf alle Fälle, bei mir steht er auch in den Vorsorgeuntersuchungen schon bei den terminen drin (die ich heute bekomme).
Ich bin Diabetikerin, und da ist das dann eine Kassenleistung.
Sonst würd ichs wohl eher nicht machen, aber so..
LG
Bianca 10+0
klares nein von mir. Ich verlasse mich da komplett auf meine FÄ.
Beim letzten mal war ich erst in der 31 Woche beim Organscreening - und das auch nur, weil ich extrem wenig Fruchtwasser hatte. Dafür durfte ich dann gegen Ende recht häufig zum Doppler - und beim letzten in der 41 Woche mußte ich direkt im KH bleiben und sie haben eingeleitet :-)
werds dieses mal auch so handhaben - wenn meine FÄ denkt es ist nötig mach ichs, sonst nicht.
mein nächster Fä-Termin ist am 17.10 bei 20+5, werde die 20 Woche also definitiv nicht schaffen...
lg und schönen Wochenanfang,
Alex, 17+1 und nicht ganz sicher, ob das Büro die richtige Alternative zum Bett ist (bin leider noch nicht ganz gesund, aber zu fit um mich krank zu melden....)
ja, darüber grübel ich auch schon seit ein paar Tagen nach. Bei meiner Tochter habe ich das gemacht. Meine damalige FÄ hatte ein sehr altes US-Gerät und deswegen hat sie mich auch ohne Probleme überwiesen.
Jetzt habe ich aber eine andere FÄ die mit ihren Geräten auf dem neusten Stand ist. Frage mich da ob es wirklich nötig ist.
Werde beim nächsten Termin (da bin ich glaube ich 19.ssw) einfach mal fragen.
LG, tina
Liebe Sunflower,
ich werde den Feinultraschall machen lassen ..hab ich bei meinen anderen Kids auch so gemacht ;-)
alles Liebe!! :IN LOVE:
GLG, Hanka
Hallo Sunflower
Ja ich denke, ich machen diesen Fein US auch noch. Am Donnerstag habe ich erstmal NTM. Mal sehen was dabei rauskommt.
Ich weiss gar nicht, was man noch alles machen kann :O)
Ich glaube aber , ich mache alles ausser FU (es sei denn ich muss aufgrund schlechter Werte)
LG Carmen, 12+1:IN LOVE:
Bei meinem Sohn bekam ich auch zweimal Fein-US, 21. ssw und 31. ssw, und es wurde zum Glück nichts gefunden.
LG Savi 13+1
ich muss jetzt ehrlich sagen, dass ich keine Ahnung habe, was der Unterschied zum normalen Organ-US ist??
Oder ist der Fein-US der große Check in der 20.SSW?
Doppler findet mein FA nicht sinnvoll, zu große Belastung fürs Kind und keine Ergebnisse, die man beim normalen US nicht auch bekommen hätte. Sagt er. Also er findet ihn nicht mehr zeitgemäß. Aber ich hab da ehrlich gesagt keine Ahnung.
Da ich privat versichert bin, macht er meistens eh alles.
LG silke
Ja, auf jeden Fall ! Meine Tochter hatte eine beidseitige Zwerchfellhernie (Laune der Nautur) und meine FÄ hätte dies niemals mit normalem Ultraschallgerät entdecken können (oder erst ganz ganz spät).
Leider war es bei meiner Tochter so schlimm, dass sie deshalb gestorben ist (24.SSW), hätte sie den Defekt (blödes Wort) aber nur auf einer Seite gehabt, hätte man auch schon im Mutterleib operieren können... deshalb ist es gut so früh wie möglich bescheid zu wissen und im besten Fall auch beruhigt zu sein.
Lieben Gruß, Zoe (10+4)
ich werde ihn machen lassen, hab auch schon Termin bei 20+3!
Mir wurde das angeboten, als ich wegen Blutungen im KH lag!!!
LG Doreen
17+1
Nein...
mein FA würde mir zwar sofort eine Überweisung schreiben, aber ich denke nicht, dass ich das in Anspruch nehme.
Wenn er nichts Auffälliges findet (er kann sehr gut schallen und hat auch ein gutes Gerät), dann braucht es das auch nicht. Im Zweifel versaut man sich die SS für nichts...
Zitat aus Wiki (OkOk auch nicht der Weisheit letzter Schluß, aber interessant):
"Das Zentrum für Technologiefolgen-Abschätzung in der Schweiz untersuchte in einer Studie (ZfTA, 2001, S. 124) das Verhältnis von Verdachtsdiagnosen während der Schwangerschaft und tatsächlichen Fakten nach der Geburt. Festgestellt wurde, dass bei statistisch gesehen 75 von 100 Kindern mit unterschiedlichen im Ultraschall auffällig gewordenen Entwicklungsstörungen sich diese letztlich nicht bestätigen und die Kinder ohne Auffälligkeiten geboren werden. So kann gesagt werden, dass es in der Mehrzahl der Fälle von pränatal ausgesprochenen Verdachtsdiagnosen zu einer mitunter starken Beunruhigung, Verunsicherung und psychischer Belastung der Schwangeren kommt, die sich im Endeffekt als unbegründet herausstellt."
Lg Julia
Hallo Sunflower...
Also wir werden es wieder machen und diesmal sogar 2 mal....
in der letzten SS hat es mir mein FA angeboten weil ich das erste mal SS war und er bei neu SS besonders versichtig ist....und lieber alles abklären lässt.......damals hat sch beim Fein US herausgestellt das unsere tochter schwer krank sei und geringe überlebend changse hatte...eine woche später ist sie verstorben und ich habe sie still zur welt gebracht...
und diesmal hat mein FA mir schon ne Überweiung zum Fein US für die 13-14SSW gegeben...das nennt man wohl fehlbildungsdiagnostik in der früh SS....und wird nur ganz selten von der KK übernommen.....und bei uns übernimmt sie es weil die letzte SS durch ne krankheit tödlich endete....
den früh Fein US hab ich jetzt in der 15SSW und da wird hauptsächlich nur geguckt ob es irgend ne krankheit hat und ob es gesund ist....und dann lassen wir noch den ganz normalen Fein US in der 20SSW machen wo ja nur hauptsächlich nach den organen geguckt wird...ob die alle gut ausgereift sind und richtig liegen und so alles.....
Wir freuen uns auch schon darauf...1std.baby TV und das über nen großen bildschirm...wo man alles viel besser sehen kann und wo einen wirklich alles gezeit wird....wie ob die blase schon arbeitet oder so....aber natürlich haben wir auch wieder angst zu erfahren dases diesmal vielleicht wieder krank ist....aber wir hoffen natürlich das beste ......und mein FA ist diesmal sehr optimistisch....den nach seiner meinung verlüft diese SS schon von an fang an viel besser und so....und ich hab diesmal auch das gefühl das alles gut wird.....und net so wie in der letzten SS...immer so ein komisches gefühl....von anfang an....
also hoffen wir auf das beste...
LG.Inna...11+4...
Hallo Sunflower,
nee, "routinemäßig" machen wir keinen Fein-US.
In der letzten SS war ich um die 30. SSW mal beim Doppler (und der Doc hat dann grad auch noch den 3D-US mitgemacht), weil das Butzi sich plötzlich so wenig bewegt hat... Das war dann okay. Aber ansonsten denke ich, dass man sich eher verrückt macht...
LG, Alex, 11+0
ich find es schon wichtig,ich mach es wieder habe es bei lea auch gemacht,die woche ruf ich da an und mach da ein termin für die 20 woche da bei dem doc wo ich hin gehe bekommt man sehr schlecht termin eigendlich nur durch welche die man kennt,ich freu mich schon rießig darauf weil da dieses 3dbild gibt und die sind einfach der hammer
LG sandy+baby
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen