Fazit vom Wochenende: Ich bin doof, Schwiegermutter ist schlau!
Am Wochenende waren wir bei meiner Schwiegermutter an der Küste. Es war wieder übel. Sie war wieder so besserwisserisch.
Alles mache ich falsch. Mein Mann sagt mir zwar immer, ich solle nicht hinhören, nicht antworten und diskutieren, aber es fällt schwer, wenn alles was ich tue falsch ist. Ich soll Daniel nur im Hochstuhl füttern - sie habe ALLE Mahlzeiten ausschließlich im Hochstuhl gereicht. Es gab 5 Mahlzeiten, dazwischen nichts zu essen für die Kinder, auch kein Keks oder Stück Brot.
Daniel hätte so ein freches Gesicht und nur Unsinn im Kopf! Hallo, er ist heute 14 Monate alt geworden! Er müsse lernen zu gehorchen! - Er durfte sich im Flur und im Gästezimmer frei bewegen - und sitzt plötzlich mit Säge und mehreren Gartenscheren da - die waren im offenen Schuhschrank. Ich war schockiert. Ja, hat sie nicht drangedacht. Später hatte er wieder rostige Gartenscheren gefunden - ach, waren doch noch mehr im Schrank?
Am Sonntag sind wir dann mittags ohne Mittagessen gefahren. Offenbar hatte sie keinen Bock gehabt noch einmal zu kochen.
Und dann fragt sie sich, wieso mein Mann nie Lust hat hoch zu fahren. Sie saß quasi das ganze Wochenende allein in ihrem Zimmer, kam immer mal für ein paar Minuten raus und halt zu den Mahlzeiten. Daniel durfte nicht ins Zimmer, weil sie da in Ruhe lesen und rauchen wollte... Wir saßen dann allein im Gästezimmer und im Wohnzimmer und waren am Samstag vormittags und nachmittags dann in die Stadt, weil es uns zu langweilig war. Wenn Daniel nörgelig war, weil ihm langweilig war und er ja auch noch ein bisschen krank ist, dann hat sie ihn nachgeäfft und ausgelacht. Als ich die Koffer gepackt habe, hat er wie irre gebrüllt. Erst pack ich weiter, weil ich dachte, sie kümmert sich bestimmt und ich will dann nicht gluckenhaft eingreifen. Aber er hörte nicht auf zu weinen und zu schreien. Instinktiv öffne ich die Tür zum Wohnzimmer nur einen Spalt und sie sagt dann auch, Vorsicht, er ist hinter der Türe. Da saß er und hat geweint, sie saß seelenruhig auf der Couch und beobachtete ihn, wie er in Rage geriet, anstatt ihn hoch zu nehmen auf den Arm...
Die Hunde wurden in den Flur weggesperrt, weil sie die nicht im Wohnzimmer haben wollte. Okay, ihre Entscheidung, aber es geht mir so auf die Nerven, wenn sie immer wieder seufzt und sagt, wie froh sie doch sei, dass ihre Hunde tot seien, weil sie keine Hunde mögen würde. Wieso hatte sie dann welche? Sorry, ist wieder länger geworden, dabei könnte ich jetzt eigentlich erst loslegen, was ich mir am Wochenende so alles anhören musste... denn egal was ich sage, sie MUSS einfach anderer Meinung sein. Sie ist nämlich schlau und ich bin doof!
Ihre beiden Kinder waren alle mit einem guten Jahr schon sauber und ohne Windeln, haben von Anfang an ordentlich im Hochstuhl gegessen, mein Mann konnte mit 7 Monaten frei laufen und bald darauf auch reden. Und sie hat alles allein gemacht, da ihr Mann ja zur See gefahren ist und sogar ganztags nebenher gearbeitet.
Am besten war der Abschied, ich hatte auf dem Weg zum Auto so eine Hustenattacke, dass ich mich übergeben habe. Sie meinte, ich solle gesund bleiben. Ich sah sie fragend an und sie meinte, ja, das meine sie selbstverständlich auf das neue Enkelkind bezogen... Häh?
So, nun STOPP! Es war furchtbar... Der Rest interessiert Euch sicher nicht. Fleißsternchen, wenn Ihr trotzdem bis hierher gelesen habt...
LG, Claudia mit Daniel (14 Monate) und Mr. X (21. ssw)
Ui, das hört sich übel an - da hast du aber echt einen Drachen als Schwiegermutter
Da habt ihr ja ein "tolles" Wochenende hinter euch! Halb krank und dann noch dieser Drachen!
Ich meine ja, die ältere Generation will einem immer belehren und weiß alles besser. Aber man kann es echt übertreiben. Ich kann das auch nicht leiden. Da kannst du nur froh sein, dass sie weit weg wohnt. Ich weiß, ein schwacher Trost, aber immerhin... ;-)
Ich hab mich letztens bei den Schwiegis auch geärgert. Sie sehen den Kleinen max. 1x die Woche und freuen sich angeblich auf ihn. Hocken dann gemütlich beim Kaffee und Max haut in die Küche ab und räumt Laden aus. Keiner bewegt seinen Hintern, also wieder Mama hinterher.
Nach ca. 30 min brüllt mein Schwiegervater in die Küche: "Eva, trink doch noch einen Kaffee!" Da hats mir dann gereicht: "Ja, gerne - aber viell. nimmt den Kleinen mal jemand?" Null Reaktion :DEVIL: Dann brülle ich: "Hallo? Kann jemand nach Max sehen? Ich will auch mal einen warmen Kaffee trinken!"
Aha, na gut - Schwiegermutter steht auf und übernimmt den Zwerg. Mama hat wieder kalten Kaffee... :DEVIL: So läuft das meistens ab...leider!! Aber ich gewöhne mir jetzt an, einfach Klartext zu reden. Die verstehen das anders nicht und das müssen sie aushalten, weil sie teilen ja selbst auch gerne aus... ;-)
Ja ja, die Grosseltern, die sich sooooo auf das Enkelkind freuen...traurig, dass es bei euch noch schlimmer ist... :-(
glg
Eve
kannst ruhig weiterkotzen ;-)
Ich würd mir das nimmer antun. Wenn sie ihren Enkel sehen will, dann soll sie zu euch kommen, mit der Auflage, sie mischt sich nicht in die Erziehung und Pflege ein. Ein Wort, und sie kann wieder gehen. Wenn sie unter den Bedingungen nicht kommen mag, dann könnt ihr auch auf sie verzichten. Ehrlich, schrullig ist ja akzeptabel, aber ich glaube nicht, dass Daniel damit was abgeht, wenn er eine Oma hat, die sich vor ihm im Zimmer einsperrt und der es egal ist, wenn er weint.
Vielleicht wird es ja besser, wenn erälter ist. manche Leute können mit Babies eifach nix anfangen. Vielleicht wird sie ja irgendwann noch eine tolle Oma, wenn er ein bisschen größer und verständiger ist und mit ihr reden kann?
lg,
eva
Kostz Dich ruhig weiter aus, wenn es hilft
Jaja, Ihre Kinder waren besser als Deins. Hat sie vergessen, daß es ihr eigenes Enkel ist. Normal ist man doch stolz auf die und freut sich über alles was sie neues können?
Und 5 Mahlzeiten am Tag? Also Alexander bekommt nur 3. Hatte sie den einen Hochstuhl für Daniel da, daß Du ihn auch in entsprechenden füttern konntest?
Ach es lohnt sich nicht darüber aufzuregen. Fahrt einfach nicht mehr hin, wenn dein Mann auch keine Lust mehr hat....
Lg Ina mit Alexander (die Gott sei Dank in der Beziehung eine liebe Schwiegermutter hat).
Tüte Deutsch hinterherwerf....
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen