Suchen Menü

Farben und Formen

Hallo,

wir haben Silas zu Ostern das Spiel Formen und Farben von Haba geschenkt. Prinzipiell sowas wie der Obstgarten.

Mich würde interessieren, ob Ihr das schon richtig spielen könnt.

Silas macht es Spaß und wir spielen es täglich, aber es ist mehr ein raten. Egal was er würfelt, ich frage was ist das und er sagt immer Viereck. Oder er wandert mit dem Finger über die Formen und guckt mich mit großen Augen an. Manchmal glaube ich der veräppelt mich. Aber für sowas sind die doch zu klein, oder ?

Auf jeden Fall macht es mir so keinen Spaß :-(

Wann müssen die das können ?

LG Miriam

Bisherige Antworten

Farben und Formen

Hallo,
ein Brettspiel haben wir noch nicht gespielt. Sie hat mit ihrer großen Schwester mal eins gespielt, aber da haben die eh pro Runde ihre eigenen Regeln. Da waren die beiden ganz zufrieden.
Formen haben wir noch nicht bewußt geübt. Wir üben FArben. Das ständig und bei allen. Wir fragen sie immer welche Farbe was hat. Das klappt schon ganz gut.
LG, Viktoria

Farben und Formen

Farben sind seit der u6 sicher - da hat er dem KIA von grau, rosa und beige erzählt.

Formen geht auch ganz gut, wobei Viereck häufig mal Haus ist ;)

Was bei uns im Moment (seit Weihnachten) super ankommt ist das Spiel

"Uno Muh" - da geht es um Tiere und Farben - und das Hineinschubsen der Tiere in die Scheune hat einen super hohen Aufforderungscharakter.

LG Meike

meinte u7

Farben und Formen

Hi Miriam,

ich bin der Meinung, dass sie sowas jetzt auf jeden Fall noch nicht "können müssen". Können müssen ist sowieso so ne Sache. Spätestens zur Schule sollten sie mal was von nem Dreieck und nem Viereck gehört haben, oder?

Und wenn es dir keinen Spaß macht, lass es einfach ;-)

Ronja fängt jetzt gerade an die Farben zu benennen und das auch noch nicht sicher.

Irgendwann können alle die Farben und alle die Formen und auch alle den Dreisatz und den Dativ und und und....

Keinen Stress!

LG

Petra

Farben und Formen

huhu

a spielt einiges. sie kennt die farben und auch die formen. koennen muessen sie es aber nicht,

lg heidi

Farben und Formen

Nils kann ein paar farben sagen und formen aber so richtige brettspiele sind für nils noch nichts hat er noch nicht so gedult haben es schon öfter versucht

Lg Jessie

Farben und Formen

Nee, Loreia kann auch noch nicht alle Farben und Formen ;-)

So ab 3 Jahren können sie das meistens erst sicher(er).

Pink, Blau und Weiß kann sie unterscheiden, von Formen nur Kreis/Rund...denke sie hats von der großen Schwester eben eher "gelernt", die Große konnte da nix davon in dem Alter, erst ab ca. 3 Jahre.

Brettspiele...naja, Tempo kleine Schnecke geht so lala, Mein Mäuschenfarbspiel spielt sie gerne mit uns, aber auch nicht immer nach Regeln...finds auch nicht so wichtig, Hauptsache Spaß dabei :-)

LG

Sylly

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen