Suchen Menü

Familie und Eure SS

Hallo
Wie ist es denn beu Euren Eltern Omas, Opas und Schwieger Eltern.
Kaufen die auch wie die wilden ein und wollen versuchen euch so viel wie möglich zu entlasten?
Ich habe da gerade mit meiner Mum wirklich ein riesen Prob. sie lebt 400 Km entfernt und kauft wie eine wilde ein und das passt mir mal garnicht weil jung und alt dach schon denk ich einen anderen Geschmack haben.
Ich hab Ihr schon so oft gesagt heb doch einfach das geld auf und dann gehen wir gemeinsam wenn sie zu besuch kommt oder wenn ich Heim fahr.
Ich weis nicht vllt. bewerte ich das im mom auch alles einfach etwas über.
Ich hab Ihr das auch schon ein paar mal gesagt dann hat sie 2 Tage ruhe gehalten und dann ging das wieder los ständige anrufe "du Ich bin gerade da und da und hier haben sie dies oder das günstig soll ich das kaufen?" das geht mir so auf die Nerven Ich habe das gefühl sie will mich voll ausstatten :(.
Hab schon 2 mal hier fix und fertig gesessen weil ich das nicht mehr verkraftet habe.
brauch mal meinungen!!!!!
Lg Manu
19 SSW
Bisherige Antworten

sorry ein paar schreibfehler

Hallo- ich bin neu hier und kann dich nur zu gut verstehen

Hallo Manu,

als ich deinen Beitrag gelesen habe, musste ich schmunzeln, auch wenn es eigentlich überhaupt nicht zum lachen ist. Meine Schwiegermutter wohnt nicht alt so weit weg, kauft aber auch wie ne Wilde ein. Ich selbst halte mich sehr zurück und habe bisher nicht einmal Söckchen gekauft- und die sind doch sooo süß:-). Als ich sie vor zwei Tagen gesprochen habe, sagte sie, ich solle auch nichts kaufen, sie hätte ja schon alles :DEVIL: Ich dachte wirklich, gleich dreh ich durch. Ich meine, es macht doch nicht nur ihr spaß, Babykleidung zu kaufen:-X . Ganz nebenbei hat sie dann erwähnt, dass wir uns um das Babyzimmer auch nicht kümmern müssen - ich komm dagegen einfach nicht an:-( .

Neben meiner Schwiegermutter gibt es dann ach noch meine Mutter, mit der es zur Zeit auch sehr schwierig ist. Sie wohnt ca. 500 km weit entfernt und hat kurzer Hand, selbstverständlich ohne mich und meinen Mann zu fragen, alle zwei Monate Flüge zu uns gebucht und bleibt den kompletten Januar, um die Geburt nicht zu verpassen und uns ggf. in der ersten Zeit zu entlasten. Ich weiß ja, dass sie es wirklich gut meint, aber ich habe einfach das Gefühl, von allen Seiten bevormundet zu werden. Die Tatsache, dass es sich um eine Risikoschwangerschaft handelt und ich bereits ein Kind verloren habe, erschwert die Situation zusätzlich. Wenn meine Mutter hier ist, wird sie bereits hysterisch, wenn ich mir ein Glas Wasser aus der Küche holen möchte%) .

Kennt ihr das auch? Jeder weiß alles besser und außerdem macht man eh alles nicht richtig? Ich glaube, das gilt insbesondere für werdende Omis, oder? Erschwerend kommt bei meinem Mann und mir hinzu, dass unsere Mütter jeweils nur uns als Kinder und keine Männer haben - da ist die überschwängliche Freude vermutlich nur zu verständlich.

Naty 20 + 1

Familie und Eure SS

Hallo liebe Manu!
Ich kann Dich verstehen... *tröst*
Bei uns ist es etwas anders. Meine Familie nimmt Rücksicht auf mich, wenn ich sage, bitte noch nichts kaufen. Obwohl meine Mutti auch schon Feuer und Flamme ist.
Wird Deine Mama das erste mal Oma?
Bei uns ist es so, meine Eltern+meine Schwiegereltern werden das erste mal Großeltern. Da ist alles neu und sie wollen alles wissen. Es geht nicht mehr darum wie es mir geht, sondern wie es uns geht. Das ärgert mich manchmal. Denn ich bin auch jemand und nicht nur die Schwiegertochter, die ein Kind bekommt.
Deshalb war es mein/unser Wunsch geheim zu halten was es wird. Aber eh ich mich verquassel haben wir es doch gesagt. Gleich mit der Betonung: ich möchte deshalb nicht nur rosa Sachen haben!!!!
Meine Schwiegermutter könnte glaube ich den ganzen Laden leer kaufen, ob sie es gemacht hat weiß ich nicht ;-)
Bei Dir ist es vorallem extrem, weil Du immer angerufen und gefragt wirst. Wenn Deine Mama fragt ob sie es kaufen soll, dann würde ich klar und deutlich NEIN sagen. Denn es gibt einfach Dinge die werdende Eltern gerne selbst kaufen möchten!
Oder schlag ihr vor, das sie sich am Kinderwagen, oder Autositz usw. mit beteiligen kann. Das sind definitiv Dinge, die ihr gebrauchen könnt.
Mir geht es im Moment auch so - es stören mich viele Dinge. Ich weiß selbst nicht, wie ich damit umgehen soll.
Wiederum sollten wir nicht so hart mit den Eltern/Schwiegereltern umgehen. Sie freuen sich und meinen es gut.
Kopf hoch, freu Dich, das Du Unterstützung von Deiner Mutsch bekommst.
Ich drück Dich :KISSING:
Schön, das Du wieder da bist und mit Eurem Mini alles ok ist!!! [:-}
Glg, Jasmin+Minniemaus (21+5) :IN LOVE:

Familie und Eure SS

Guten morgen Manu
so ähnlich war oder ist es auch bei mir. Meine Eltern wohnen ca. 400km von uns. Sie haben ganz am anfang gefragt was sie kaufen dürfen ;) und wir hatten uns darauf geeinigt das es nichts teures sein soll. Letzte woche hat sie dann angerufen und gesagt sie hat einen kinderwagen und ein reisebettchen gekauft ( beides gebraucht) was aber auch bei meinen eltern bleibt damit ich das ganze auf reisen nicht mit mir schleppen muss. Finde ich schon ganz praktisch. Du solltest aber in jedem falle nochmal mit deiner mutter reden. Ist es das erste enkelkind für sie?da drehen manchmal die großeltern ein wenig durch. Sag ihr das du gerne mit ihr zusammen die sachen besorgen möchtest. und ihr vor ort zusammen aussuchen könnt. Normalerweise ist es ihnen nicht so gewusst das sie ein wenig übertreiben und einen das nicht gefällt.
Meine Schwägerin hingegen überhäuft mich jeden Tag mit neuem Zeugs. Habe jetzt mal einen riegel vor geschoben und ihr genau gesagt was ich wirklich noch suche und sie gerne mit danach ausschau halten darf. Sie musste lachen und hat gesagt, irgendwie hat sie schon das gefühl das sie mich übergangen hat und mir die wohnung einfach vollgestellt hat. Die ist ganz schön rot geworden :D
Vielleicht sprichst du nochmal mit deiner mutter und sag ihr das es dir wichtig ist das ihr zusammen einkauft. Ich denke sie wird verständnis dafür haben.
Lass den kopf nicht hängen und bitte nicht so viel ärgern.
glg
jenny :ROSE:

Familie und Eure SS

Hallo Manu,
bei mir sieht es nicht anders euch wie bei euch.
Allerdings ist es schon das dritte Enkelkind. Zwei von meiner Schwester, aber das erste von mir.
Sie meint auch wir müssen uns hier schon die ganze Bude damit vollstellen, ich weiß nicht wo das noch hinführen soll.:-X
Gut so manche Dinge kann man ja so nach und nach holen, aber doch nicht alles auf einmal.Wir haben nun doch noch ein wenig Zeit.
Wenn meine Tanten mich Fragen sollten oder auch der Freundeskreis, kann ich nur sagen ich weiß es nicht mehr, habe keinen Überblick mehr was schon alles da ist und was noch fehlt. Ich habe zu meiner Mum schon gesagt, mach doch bitte erstmal eine Liste, damit man überhaupt so weiß was schon alles da ist.
LG Melanie 21+5

Familie und Eure SS

huhu manu, bei mir ist es keider oder gsd anders.
meine mama war vor 2 wochen da und wir waren zusammen auf einem trödel. ich hätte gerne gekauft, aber sie meinte, ist doch noch zeit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ok einen süßen winteranzug haben wir dann gekauft, mehr aber nicht.
bei ihr ist es aber dann jetzt auch schon das 3 enkelkind.
lg steffi

Ich beneide euch!!!

Hallo,
sorry, wenn ich bei eurer Meinung nicht mitziehe. Ich wäre froh, wenn sich einer der Omas um mich kümmern würde oder was kaufen. Gut ich hab schon drei Kinder, aber wäre für jede Entlastung dankbar.
Meine Mutter wohnt 200km entfernt, aber sie würde nicht im Traum daran denken zu kommen. Geschweige denn was fürs Baby zu kaufen.
Ich hab ihr gestern gesagt, das das Geld von Pro Familia abgelehnt wurde, da meinte sie, dann musst du sparen.
Meine Schwiegermutter wird vielleicht ein paar Teile kaufen, aber ich weiß es nicht.
Ich hab im moment keine Ahnung wie ich das alles schaffen soll, aber es wird schon gehen.
Also, ich weiß es kann nerven, aber freut euch über soviel Anteilnahme. Würde gerne mit euch tauschen.
LG Agnes 19+0 :-X

Freu Dich!!

Hallo Manu,
ich kann mich da nur Agnes anschließen. Laß sie doch einfach. Es macht sie glücklich! Ich denke auch, es ist ihr erstes Enkelkind?
Meine Schwiegermama kauft immer mal was für die Kinder und ich freue mich jedes Mal sehr. Ich bin einfach öfter mit ihr gemeinsam einkaufen gegangen, dann konnte sie sehen, was ich mag und was nicht oder ich sage direkt was uns fehlt. Das klappt prima. Sie hat nur meine Kinder als Enkelkinder und liebt die Beiden sehr!
Meine Eltern sind etwas älter und mühen sich ab, ihre Aufmerksamkeit zwischen demnächst 8 Enkelkindern aufzuteilen. Da gibt es ein Geschenk zur Geburt und das war's. Aber das ist für mich auch absolut in Ordnung.
Mein Tipp: Binde Deine Mutter mit ein. Sie freut sich sehr und meint es nur gut. Wenn Du nicht gegen sie, sondern mit ihr "arbeitest", kannst Du sie in Deine Richtung lenken. ;-)
GLG
Nic

ach, sei doch froh!

hallo!

klar ist es nervig, wenn man xyz gerne selbst aussuchen würde und aber auf das hyper-gutmeinen der eltern-generation trifft ;-)

sicher ist da auch eine gute portion 'gutmachenwollen' der km-distanz dabei, sie KANN dir einfach gerade nicht anders zur seite stehen als mit dem evrsuch, dich/euch auch finanziell zu entlasten!

das ging mit bei kind1 noch ähnlich - inzw ist das kind 7.5j alt und die üblen geschenke werden weniger :-D bzw sie lassen die etiketten dran und/oder geben uns gleich lieber das geld/fragen nach, was es denn sein 'darf'.

wir haben es mit dem argument 'hey, wenn du xyz in einer unmöglichen farbe kaufst, steht es hier nur rum - kauf es entweder in gelb oder lass uns bitte das geld zukommen' - das zog bei den doch sparsamen grosseltern :-)

kind3 stösst auf absolutes desinteresse diesbezülich, schliesslich hätten wir ja mal lieber alles aufheben sollen und sind jetzt selber schuld ;-)

hast du denn die möglichkeit, mal für ein WE zu deiner ma zu fahren und mit ihr gemeinsam zu shoppen und ihr so deinen geschmack zu zeigen?

wir müssen uns an eins gewöhnen:

SIE MEINEN ES NUR GUT - so blöd es bei uns auch ankommen mag!

LG; lotta


preview image

ach, sei doch froh!

Ja ich weiß ja auch das sie es gut meinen tut.
Ich kenne auch diesen Spruch den sie dann immer sagt wart ab bis dein Kind soweit ist :(.
Aber ich werde 30 Jahre und fühle mich einfach völlig bevormundet und überhaupt nicht verstanden.
Meine mum kommt nächste Woche zu mir sie wollte 7 Tage bleiben aber wenn ich 3 davon aushalte bin ich gut :).
Sie ist einfach unheimlich stressig weil sie ständig das beste will ich habe so oft hier schon tränen Überströmt gesessen weil ich nicht mehr konnte.
Ja es ist auch das 1. Enkelkind für sie Ich hatte aber auch schon 3 FG und bin auch Risikoschwanger und ich habe Ihr auch den Tag gesagt wenn sie das nicht abstellen kann wenn sie kommt dann möcht ich das sie zu hause bleibt weil ich mich auch nicht so aufregen will iss bestimmt nicht sehr gesund fürs Kind.
LG Manu

ach, sei doch froh!

liebe manu,

hast du ihr das auch schonmal so ehrlich gesagt/geschrieben wie uns hier?!

sie muss ihr gutmeinen NICHT auf deine kosten ausleben, sicher nicht!

redet mit ihr, du musst das ja nicht alleine tun, wie wichtig es dir ist, diese SS in RUHE zu verbringen, das wird sie wohl verstehen (müssen). und wenn nicht - dann reduzier' den kontakt!

es muss DIR gutgehen und deinem baby, bei was-auch-immer.

LG; lotta

@ lotta

Ja ich habe Ihr das so auch schon gesagt da hatte ich auch sehr geweint am Tel. sie war total aufgelöst das ich mich so aufgeregt habe und hat da dann auch gemerkt was sie damit anrichtet.
Das prob ist das es meist immer nur 1-2 Tage anhält. und sie ruft ja dann auch nicht an nicht weil sie sauer ist sondern nur um mir ruhe zu geben. Wenn ich dann aber mal anrufe und ne frage hab geht der selbe mist von vorn los :(

Danke, nein! *g*

Bei mir ist die letzte Schwangerschaft ja nicht lange her, meine Tochter ist grad erst ein Jahr alt.

Wir haben noch total viele Klamotten, die wir zu ihrer Geburt geschenkt bekommen haben und ich hoffe, dass wir diesmal nicht wieder mit so viel Kram bombadiert werden.

Dass die nähere Verwandtschaft natürlich gerne etwas schenkt, kann ich gut verstehen, aber bei uns ist es so, dass die Schwiegereltern richtige Tratschtanten sind und mit allem überall hausieren gehen... dementsprechend haben wir 100 Geschenke aus deren Nachbarschaft, Kirchengemeinde, Bekanntenkreis usw. bekommen, die wir definitiv nicht haben wollten, weil wir die Leute gar nicht kennen und man sich dann nur verpflichtet fühlt, allen eine Dankeskarte schreiben zu müssen. Und so kurz nach der Geburt hat man wirklich anderes im Sinn!

Ich werde diesmal ausdrücklich sagen, dass wir nichts aus dem Bekanntenkreis haben wollen von Leuten, die wir nicht kennen. Das sind wirklich oft Geschenke für den Müll, es sei denn, man wechselt dreimal am Tag dem Baby die Kleidung *g*

LG

Eve

Familie und Eure SS

Hallo Manu,

kann dich verstehen!! Aber versuch doch einfach deiner Mama Vorschläge zu machen was sie kaufen könnte!! Somit wäre dein Geschmack gedeckt und sie hat was fürs Enkelkind gekauft!!
Oder wie die andren Mädels schon vorgeschlagen haben sie dann einfach mal mitzunehmen auf Shoppingtour oder so!!
Ich persönlich finds schön das sich meine Eltern und Schwiegereltern so aufs erste Enkelkind freuen!! Haben ihnen aber auch gesagt das wir manche Dinge gerne selber kaufen möchten und bei andern Dingen haben wir ihnen gesagt was wir möchten und dann haben sie auch das gleiche besorgt.
Und habe den beiden Mamais versprochen sobald wir wissen was wir bekommen gehen wir gemeinsam auf Shoppingtour!! Somit sind sie eingebunden und wenn mir was nicht gefällt werd ichs auch sagen!!

Aber ich glaube unsere Zwerge bekommen so viel im Leben geschenkt das uns nicht passt!! Da können wir einfach nichts dran ändern!! Freu dich doch einfach das sie sich so freuen!! Besser als das es ihnen egal wäre!! Finde ich!!
Aber meine Eltern und Schwiegereltern verhalten sich im Moment auch noch nicht sehr aufdringlich!! Ist wahrscheinlich auch von Person zu Person anders!!
LG
Jasmin :IN LOVE: 21+6

Familie und Eure SS

Hallo Manu,

ich kann Dich gut verstehen, dass Dich das bevormunden erdrückt.

Die Kindheit und seine ganze Jugend verbringt man damit sich von den Eltern unabhängig zu machen und plötzlich wird man knall auf Fall wieder in die Elterliche Obhut genommen.

Die Geschichte mit dem Wasserglas könnte auch von meiner Mutter kommen! ;-)

Meine Eltern wohnen zwar nur 120km entfernt, können sich aber nicht leisten ständig bei uns auf der Matte zu stehen, was ich zwar sehr schätze - was aber auch manchmal ganz schön traurig ist.

Meine Eltern haben nicht so die Kohle, sich in den Babykaufrausch zu stürzen und würden aber so gerne. Gleich als sie es erfahren hat, meinte sie, dass Kinderwagen und Babybett von denen kommt. Ich musste ihr dann einhalt gebieten, weil ich nicht möchte, dass sie Schulden macht nur um dem Kind was zu kaufen.

Mir tut es so leid, dass ich ihre Euphorie stoppen muss, weil sie es sich nicht leisten können. :,(

Ich hab ihr dann gesagt, dass sie etwas besitzen was mit keinem Geld der Welt bezahlt werden kann und das wäre die bedingungslose liebe, mit der ich auch aufgewachsen bin. Ohne Druck nach Erfolg, sondern mit Vertrauen und Unterstützung. Das ist etwas, von dem das Baby sein leben lang etwas haben wird und es ist nichts woraus es rauswächst. Es würde es nur stärker machen.

Meine Schwiegereltern in spe sind das totale Gegenteil von meinen Eltern. Die freuen sich zwar auch auf das Kind, aber da ist noch nicht ein Wort gefallen ob sie sich beteiligen wollen oder nicht.

Die haben noch nichts gekauft und machen auch keine Anstalten dies zu tun. Die beiden hätten sogar die finanziellen Möglichkeiten dies zu tun, aber da scheint kaum Interesse vorhanden zu sein. :-X

Nicht, dass ich großen Wert darauf legen würde, aber es gibt einem schon ein positives Gefühl, wenn man merkt dass da so viel Freude hinter steht. Für beide, sowohl meine Eltern als auch seine Eltern ist es das 1. Enkelkind.

Naja, so kommt es auch, dass unser Mini noch kein einziges Teil hat. Ich war auch noch nicht los shoppen, weil wir uns erstmal um die bevorstehende Hochzeit kümmern müssen, bevor ich mich in den Babyshopping Wahn reinziehen lasse :-P

Versuch es mit ein wenig Abstand zu sehen, biete ihr Einhalt und es auch ein wenig zu genießen! Sie wollen doch nur Dein bestes ;-)

LG,

Helen :IN LOVE: 17+5

Familie und Eure SS

Also, eigentlich finde ich es toll, wenn die Eltern / Schwiegers sich freuen und beteiligen wollen. Aber wenn es um so grosse Dinge geht wie KiWa, Moebel und so, wuerde ich es mir doch verbitten, drauf los zu kaufen. Und wie du schreibst, fragt deine Mutter doch auch? Mach' ihr klar, dass ihre Geschenke sehr willkommen sind, du aber gerne mit aussuchen und entscheiden moechtest. Also gemeinsamen Shopping-Trip vorschlagen?

Meine Mutter dreht voll am Rad - denn sie wohnen 2 Flugstunden entfernt! Gekauft hat sie aber bisher nur einen kleinen Kuschelhasen (das ist jedenfalls das, was sie mir gestanden hat!).

Die Mutter meines Freundes (nur 1 Flugstunde entfernt) hat angeboten eine Kuscheldecke zu stricken (sehr suesse Idee!).

Was mir mehr Sorgen macht, sind die Besuchsvorstellungen beider Elternseiten. So selbstverstaendlich der Wunsch danach ist, das Neugeborene zu sehen - mein Freund und ich moechten auch Zeit haben, um uns als neue Familie aneinander zu gewoehnen, ohne dauernden Besuch. %)
Wie wir das schonend den werdenden Grosseltern beibringen, weiss ich noch nicht. Ein Besuch ist schon klar, aber wochenlang bitte nicht. Ich weiss, sie meinen es ja nur gut...

Familie und Eure SS

Ich kann Dich verstehen! Wenn ich in Deiner Situation wäre, wäre ich auch sauer, wenn alles ohne mein Einverständnis oder gar ohne mein Wissen gekauft wird.
Bei mir ist es allerdings etwas anders. Meine Eltern und Schwiegereltern wohnen beide um die Ecke (was ich manchmal echt doof finde, z.B. wenn Schwiegies mal wieder unangemeldet auf der Matte stehen %) ), aber im Babykaufrausch sind sie alles beide absolut nicht. Mit meiner SchwieMa und meiner Schwägerin war ich einmal shoppen, weil SchwieMa "sich auf's Baby einstimmen" wollte. Da gab's dann ein paar Klamotten und ne Spieluhr.
Die Schwiegies wisse naber ganz genau, dass sie ohne uns besser nichts alleine kaufen sollten, weil unsere Geschmäcker halt sehr voneinander abweichen und dafür, dass die Geschenke dann nur rumstehen oder rumliegen, sind sie dann doch zu geizig. Also wird, WENN sie denn was kaufen, vorher abgesprochen.
Bei meinen Eltern hab ich leider eine kleine Enttäuschung erlebt. Ich habe im Netto-Prospekt bei ihnen gestöbert und sehr günstig einen Bollerwagen (35 €) und einen Hochstuhl (40 €) gefunden (ist zwar noch viel zu früh für beides, aber irgendwann kann man es definitiv gebrauchen) und meinte, das wär was für uns, ob mein Papa das besorgen könne. Gesagt, getan! Mein Papa hat beides besorgt. Ich hatte eigentlich gedacht als Geschenk, aber meine Mama meinte, ich solle das Geld dafür dann halt überweisen, hätte aber keine große Eile. =-O
Ich dachte, sie würden sich ein bisschen mehr freuen, endlich ein Enkelkind in ihrer Nähe zu haben (die 3 von meinem Bruder leben 700 km weit weg), aber irgendwie zeigen sie das nicht so. Ich meine damit nicht, dass sie ihre Freude nur durch Geschenke zum Ausdruck bringen sollten, aber die Reaktion von meiner Mutter hätte ich echt nicht erwartet. Ich glaube, mein Papa hätte mich nicht "zur Kasse gebeten", aber bei meinen Eltern hat meine Mama die Hosen an.
Das hat mich in dem Moment echt traurig gemacht, aber gesagt hab ich nichts, sondern noch am gleichen Tag das Geld überwiesen.
Auch hätten mein Mann und ich gedacht, dass sich vielleicht beide Eltern am KiWa beteiligen wollen, aber auch da Fehlanzeige! :SORRY:
Naja, so hat halt jede von uns ihr Päckel mit den Großeltern in spe zu tragen.
LG Sunny 23+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen