Suchen Menü

Falls noch jemand Probleme mitm Stillen hat...

Hallo zusammen,

ich hoffe euch und euren Babies im und außerhalb des Bauches geht es gut.... Bei uns ist alles in Ordnung soweit!

Ich habe nun eine schreckliche Nacht und einen noch furchtbaren Morgen hinter mir, ich habe nur geheult, weil meine Brüste soooo weh tun - ehrlich gesagt verstehe ich es nicht und weiß nicht mehr weiter, meine Hebi sagt, ich mache alles richtig und alles sieht super aus - aber es tut immer noch höllisch weh.

Na ja, ich habe nun mal gegoogelt und was gefunden, was mir sehr gut geholfen hat:

http://www.stillkinder.de/pdf/dhz_schmerzen.pdf

Da gehts um die Anlegetechnik. Mir hats super geholfen und ich konnte quasi entspannen... Ach, und ich habe meine Brüste nun vorm Stillen mit einem Öl und mit einem Kirschkernkissen warm gemacht.

Also, könnt ja mal gucken, wenn ich mich recht entsinne bin ich nicht die Einzige, die Schmerzen beim Stillen hat.

Liebe Grüße und erstmal einen schönen TAg.... Steffi mit Felix Juel :IN LOVE: (*27. November 2009 - heute schon 4400 Gramm :THUMBS UP: )

Bisherige Antworten

Falls noch jemand Probleme mitm Stillen hat...

Liebe Steffi,

hab ganz lieben Dank für den Link. Ich hab den kleinen Zwerg zwar noch im Bauch, aber vor 5 Jahren bei unserer Grossen hatte ich auch grösste Probleme mit dem Stillen (wunde Brustwarzen, Milchstau, Brustentzündung........ das volle Programm eben) und um das diesmal zu vermeiden, werde ich das sicherlich mal mit der im Artikel beschriebenen Anlegetechnik versuchen - wenn ich das dann hoffentlich auf die Reihe bekomme. Klingt ja schon ziemlich kompliziert.

Liebe Grüsse und Dir auch weiterhin einen schönen Tag und möglichst wenig Probleme beim Stillen

Sanne, 39+2

Falls noch jemand Probleme mitm Stillen hat...

Huhu,
hatte furchtbare Schmerzen bis mir meine Hebamme Johanniskrautöl mitgebracht hat, nach dem Anlegen Muttermilch trocknen lassen und das Öl drauftupfen und trocknen lassen, am nächsten Tag tat es viel weniger weh.
Benutze aber Stillhütchen weil ich rel flache Brustwarzen habe.
Mein grosses Problem ist, dass er stundenlang an meiner Brust hängt und einfach nicht satt wird obwohl genug Milch kommt.er schläft dann dabei ein etc, heute morgen war er 2 h an meiner Brust und hatte immernoch Hunger, dann hab ich abgepumpt und 110 ml hat er getrunken auf ex und jetzt schläft er seit 3 h wie ein Stein...
Habe keine Idee wie ich es sonst körperlich durchhalten könnte.
Gleiches hab ich gestern abend gemacht damit ich mal mehr al 1h am Stück schlafen konnte, hatte einen Heulflash und Doppelbilder undwar kurz vorm körperlichen Zusammenbruch..
Weiß auch nicht, so viel wie in den letzten tagen hab ich noch nie geweint, meine Seele liegt blank ich bin so empfindlich, wenn ich ihn anschaue könnte ich schon wieder weinen. Und dazu tun mir die Geburtsverletzungen sooo weh....
Es ist echt eine Achterbahn im Moment... LG Marie und Maximilian

ach du pumpst schon ab?

Na du,

das ist doch schonmal schön, dass es mit dem Stillen weniger weh tut. Tupfst du das Öl auf die Brustwarzen der drumherum?

Hast du einfach so abgepumt? Also ich traue mich da irgendwie nicht ran, denke immer, dass ich die Milchproduktion dann noch mehr anrege, ist das so? Und wo bewahrst du die Milch dann auf und wie machst du die warm - das weiß ich gar nicht :-[

Gute Besserung für dich erstmal! Entspanne dich in der babyfreien ZEit.

liebe Grüße..Steffi mit Felix Juel :IN LOVE: :IN LOVE: (*27.11.2009) :IN LOVE: :IN LOVE:

ach du pumpst schon ab?

huhu nochmal,
ich habe gestern auch das erste mal abgepumpt, quasi als übung für den notfall ;-) im januar geht halt die rückbildung los und falls er in den 1,5 std. hunger hat, will ich nicht auf milchpulver zurückgreifen müssen... abpumpen ging super - ich war total erstaunt, weil ich es von clara noch so "schlecht" in erinnerung hatte, nur bin ich mir halt bei der menge noch total unschlüssig. die hebi meinte heute morgen, so mit 160 ml müssten wir dann hinkommen - ich kam gestern bei 1x pumpen auf 50 ml %) somit müsste ich also montags abends schon anfangen mit pumpen, damit wir auf die menge kommen - ich bin gespannt...
wir haben übrigens alles von avent, da gibt's auch ein set mit der pumpe und entspr. aufbewahrungsbehältern (irgendwas mit avent isis via oder so). was man innerhalb von 24 std. "sammelt", kann man auch zusammenschütten und entspr. verfüttern, kühlhalten im kühlschrank dann und vorsichtig im wasserbad erwärmen (mikrowelle geht wohl auch, kann aber zu heiß sein und beim dann wieder runterkühlen können die nährstoffe zerstört werden). eingefroren hält natürlich länger, aber auch hier behutsam aufwärmen.
da max eh immer nur eine seite pro mahlzeit trinkt (und dann 2-3 std. auskommt), kann ich - rein theoretisch - die andere seite dann abpumpen und müsste recht flott auf die benötigte menge kommen.
und klar regt man damit die milchproduktion nochmal an ;-)
GGLG von bibs mit clara *11.01.06 :IN LOVE: und max *10.11.09 :IN LOVE:

Danke, deshalb wollte ich das nämlich auch machen...

Huhu zurück!

Wegen der Rückbildung, genau, ich möchte die nämich auch ohne Baby machen und dachte mir, dass das dann doch ganz gut sei, und auch so, ich hätte schon ganz gerne was auf Reserve im Gefrierschrank, man weiß ja nie.

Okay, dann werde ich das auch mal probieren. Das macht man dann wahrscheinlich nach dem Stillen?! Ich frage meine Hebi heute Abend nochmal. Aber ich habe auch eine Pumpe von avent. Und ich glaube zwei drei Behälter...

Suppi, dann danke ich dir für die schnelle Antwort, ich werde mich jetzt mal auf der Couch lang machen...

Liebe Grüße...Steffi mit Felix Juel (*27.11.2009)

also meine hebi meinte eben,....

... man könnte entweder während des stillens eben die andere seite abpumpen, nach dem stillen nochmal gucken ob aus der gestillten seite noch was rauskommt oder eben ca. 1 std. nach stillen abpumpen, da dann wieder eine komplette milchmahlzeit "drin" wäre.
wie gesagt, max trinkt eh nur eine seite meistens, von daher kann ich die andere dann direkt abpumpen. allerdings wird da nie soviel rauskommen wie wenn er saugt, weil die pumpen einfach nicht so effektiv sind. daher muss man wohl mehrmals pumpen, um eine mahlzeit zu bekommen...
GGLG von bibs, die gleich schon wieder los kann - die große im kiga abholen *seufz*

ach du pumpst schon ab?

Ja, leider. Musste ich im KHS weil der Kleine nicht saugen wollte und bin ja dann nach 3 d nach Hause weil die da so böse waren.Hab mir dann weil WE eine Pumpe besorgt weil ich noch keinen Milcheinschuss hatte.

Jetzt hab ich gut Milch und benutze das Pumpen als Notlösung wenn er 2-3h am Stück an meiner Brust nuckelt um dann immernoch Hunger zu haben.Dann pumpe ich direkt im Anschluß ans stillen und füttere sofort, dann wird er auch satt...

Hab noch keinen wirklichen Rhythmus, mal sehen. Aber auch wenn es anders besser wäre.ich kann nicht alle halbe Stunde 3h stillen, das schaffe ich körperlich nicht.

Mal sehen wies weitergeht, meine Hebamme ist sehr lieb und die Stillerei klappt auch schon viel besser.

LG Marie

ach du pumpst schon ab?

hi,
mit stillhütchen können die babys nicht die richtig trinktechnik anwenden. einige bekommen es trotzdem super hin, andere babys haben da probleme. denn beim richtigen stillen saugen sie die milch ja nicht aus der brust, sondern melken sie mit der zunge und der mundmuskulatur, das geht mit stillhütchen nur eingeschränkt. und die verwendung einer flasche kann zu einer saugverwirrung führen, da das saugen an der flasche so anders ist als an der brust.
wenn er schon soo lange trinkt, dann könntest du mal versuchen nach einiger zeit die stillhütchen weg zu lassen und ihn schnell wieder anzudocken. die brustwarzen sind ja nach einer weile stillen genau in dieser stillhütchenform und er müsste sie besser ansaugen können, als am anfang des stillens. und wenns nicht geht, dann wieder stillhütchen und wenn du wieder bereit bist, dann wieder ohne probieren.
lg quark

ach du pumpst schon ab?

Ah ok, danke

Das probiere ich mal! Vielleicht kriegt er wirklich nicht genug!

Werde dann berichten.

GLG Marie

Falls noch jemand Probleme mitm Stillen hat...

huhu steffi,
vielen lieben dank dafür - das werde ich direkt auch nochmal ausprobieren. nachdem wir am sonntag an einem milchstau grad noch so vorbeigerutscht sind, tun die BW doch weh... hatten aber auch dauerstillen (= 24 std.! lang alle spät. 2 std.) und entspr. beansprucht sind sie halt... aber ich glaube, er ist auch nicht immer ganz korrekt angedockt.
mit der anleitung sollte es jetzt hoffentlich aber wieder gut werden - irgendwie denkt man ja doch, es klappte ja bisher auch, wieso auf einmal nicht mehr...
GGLG von bibs mit clara *11.01.06 :IN LOVE: und max *10.11.09 :IN LOVE:

Falls noch jemand Probleme mitm Stillen hat...

hi bibs,
wusstest du, das babys vom nuckeln am schnuller eine saugverwirrung bekommen können, die saugtechnik ist dort anders. das kann zu stillproblemen führen.
bei meiner großen hatte ich auch arge probleme und sie hat auch oft und lange getrunken. und ich habe unter schmerzen und tränen gestillt. aber irgendwann hat es sich eingependelt.
lg quark

Falls noch jemand Probleme mitm Stillen hat...

Hey Steffi!
super ARtikel!
Stille zwar schon seit fast 2 Monaten, habs aber mit der Seite,v.a. dann mit den Video-Animationen auf der gleichen nochmal von neuen probiert und siehe da, viel entspannter...
Herzlichen Dank!
:-* :-* :-* :-* :-* :-*
Lilypie First Birthday tickers

Hab GSD keine Stillprobleme war aber neugierig...

und siehe da,die Technik kam mir schwer bekannt vor..

Auch meine dritte Tochter lag ja nach der Geburt kurzzeitig in der Klinik und weil sie eine Seite ablehnte,zeigte mir die Schwester diese Technik und meine Tochter dachte es wär ihre Lieblignsseite...

Also es funzt zum einen bei schmerzenden Brüsten (finde ich zumindest) und es klappt auch super,wenn das Baby eine "Lieblingsseite" hat...

LG Alex

Es ist doch schön dieses Forum zu haben oder...so viele Tipps kann doch nicht einmal die tollste Hebamme liefern ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen