Suchen Menü

Fahrrad fahren

Hallo,
noch ein Thema, weil es eben gerade bei mir aktuell war.
Fahrt Ihr noch mit dem Fahrrad? Bzw. wie lange würdet Ihr fahren?
Ich bringe die Kinder meist mit dem Fahrrad in den Kindergarten und fahre auch sonst gerne Rad. Mein Sohn fährt selbst, meine Tochter habe ich meist hinten drauf. Nun ist es hier durch das Laub echt rutschig geworden. Mein Sohn hat sich schon ein paar Mal fast hingelegt.
Mag gar nicht daran denken, was passiert, wenn ich mit dem Fahrrad samt Kind und Babybauch hinfalle.
Klar, wenn später Glatteis/Schnee ist, werde ich wohl nicht mehr fahren.
Aber wie handhabt Ihr das jetzt?
GLG
Nic
Bisherige Antworten

Fahrrad fahren

hallo nic,
ich kenne schwangere, die bis zum schluss noch fahrrad gefahren (und sogar geritten) sind %)... aber letztendlich kommt es darauf an, wie man sich fühlt.
fahre selbst grundsätzlich nicht so gerne fahrrad: hab da zu viel angst in der stadt und verlasse mich lieber auf meine füße sowie bus und straßenbahn ;-).
in meiner 1. ss bin ich gar nicht gefahren, und nun auch wieder nicht - bin kein einziges mal mehr aufs rad gestiegen! hauptgrund: seit anfang an fühlt es sich bei mir "zwischen den beinen" nicht so gut an (oft ein druckgefühl nach unten :-X). daher lasse ich es lieber ganz sein...
aber solange es dir noch gut dabei geht und die wetter- und straßenverhältnisse okay sind spricht sicher nichts dagegen.
lg
rupmaus (25+1) :ROSE:

Fahrrad fahren

Hallo Nic...
Ganz ehrlich, ich würde es lassen. Du musst Dir ja eh eine andere Lösung einfallen lassen sobald es friert, warum also nicht jetzt! Das Risiko hinzufallen ist zur Zeit echt groß (mein Mann fährt täglich mit dem Rad zu Arbeit und ist schon 2mal auf dem Laub weggerutscht). Und das ist einfach zu gefährlich mit Babybauch! Und dann hast Du ja auch noch Deine Kleine mit drauf... Ich würde da lieber auf Nummer sicher gehen! LG Jennie

Fahrrad fahren

Also bei der letzten Schwangerschaft bin ich am Tag der Geburt sogar noch Rad gefahren, ging wesentlich besser als laufen.

Das war allerdings im Sommer ohne Glatteis ;-)
Jetzt fahre ich eh so gut wie nie Rad, weil ich immer meine Tochter dabei habe und zu "geizig" war, ein neues Rad zu kaufen, das kindersitztauglich ist, für die paar Monate bis zum neuen Baby.

LG

Eve

Fahrrad fahren

Hallo,

ich fahre auch noch mit'm Radl. Ich fühle mich auch noch sicher und der Bauch ist nur bedingt im Weg. Meine Hebi sagte, man könne fahren, so lange man will und sich sicher fühlt. Mir persönlich fällt Radfahren leichter als Laufen, außerdem hab ich immer so viele Taschen zu schleppen, die sich nur schlecht tragen lassen. So sind sie im Fahrradkorb. Ich fahre jetzt ein bisschen langsamer und achte besser als früher auf den Verkehr. Ich bilde mir ein, dass ich, wenn ich ins Rutschen komme, noch abspringen könnte.

Wie lange ich noch fahre, weiß ich nicht, ich hätte anfangs nicht geglaubt, dass ich jetzt überhaupt noch fahren würde. Ich denke, wenn Glatteis ist, lasse ich es dann stehen und fahre erst wieder mit Baby im Anhänger. Bis dahin trete ich weiterhin in die Pedalen, meine Hebi sagte auch, das Radfahren gut für den Beckenboden sei. Wer weiß ...

Viele Grüße!

Fahrrad fahren

Hallo Nic,
ich fahre aktuell auch noch lieber mit dem Rad als zu laufen :-) das Laub ist mir hier auf den vielen Waldwegen auch schon negativ aufgefallen, aber bisher kam ich nicht ins Rutschen und werde wohl noch so lange weiterradeln, wie es mir guttut.
Laufen hingegen wäre zT schon eine Qual, je nach dem wie mein Ischias gerade klemmt ;-)
Hast Du Alternativ-Wege, auf denen die Rutschgefahr nicht ganz so gross ist?
LG; Lotta

ich fahre auch noch

huhu nic,
mein kleiner ist im kiga der 2 km weg ist. einen führerschein habe ich nicht und zum laufen ist es definitiv zu weit. zumindestens der weg mit leon. alleine würde mir das nichts ausmachen.
meine hebamme meinte aber fahrrad fahren sei ok, teilweise sogar angenehmer als laufen.
ich denke es kommt aufs fahrrad an. ich habe ein total bequemes mit aufrechter sitzhaltung. hatte mal das von meiner tante ausgeliehen, die hat ein mountainbike, das fand ich schon sehr unbequem damit zu fahren.
lg steffi mit 2 rotznasen und total aktiver bauchmaus
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Ich fahre

jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit (ca. 7 Minuten) und hab mir da bis grad eben überhaupt noch keine Gedanken drüber gemacht. Ok, als es letzte Woche hier so doll geschneit hat und das Zeug auch noch liegen geblieben ist, hab ich auf dem Rückweg das Rad geschoben, weil es mir zu rutschig war. Aber da wär ich wohl auch unschwanger nicht auf's Rad gestiegen.
Was das Laub angeht scheinen die Grundstücksbesitzer und die Leute von der Straßenmeisterei/Stadtarbeiter (weiß gar nicht, wer das macht) hier fleißig zu sein. Ich fahre nur selten über ein wenig Laub.
Das einzige, was mir Sorgen macht, ist, dass meine Hinterradbremse nicht mehr so richtig greift und die Vorderradbremse tierisch quietscht, Rücktrittbremse hab ich nicht.
Ich glaube auch, dass ich dank des täglichen Radelns erst 9,5 kg zugenommen habe, auch wenn es täglich nur ca. 15 Minuten sind. Aber ganz ohne Radlen hätte ich bestimmt schon mehr auf den Rippen. Ich denke, wenn ich ab nächste Woche nicht mehr arbeite und folglich auch nicht mehr jeden Tag Rad fahre, werde ich wohl täglich wenigstens 10 Minuten auf meinen Stepper steigen um das zu kompensieren. Denn "ziellos" Radfahren mag ich irgendwie nicht.
LG Sunny 32+6

Fahrrad fahren

allein fahr ich noch, solang es nicht glatt wird. mit kind hinten nicht, da hab ich zu sehr angst, dass mir das fahrrad beim reinheben sofort kippt (schon beinah passiert).

Fahrrad fahren

aber ich fahr so lansam, dass da mit wegrutschen etc. gar nix ist, solang kein eis da ist.
bin beim großen bis zur geburt gefahren, war kein problem (war aber auch sommer).

VIELEN LIEBEN DANK FÜR DIE ANTWORTEN! GLG NIC

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen