Suchen Menü

Fahrrad fahren?

Hallo Ihr Lieben,

fahren Eure schon Fahrrad? Ist das nicht noch etwas früh?

Nicolas fährt total begeistert mit seinem Laufrad und nun will der Papa mal mit ihm Fahrradfahren üben. Aber er versteht das Treten überhaupt nicht, ist auch nie Dreirad oder so gefahren.

Muss das jetzt schon sein?

LG, Daniela

Bisherige Antworten

Fahrrad fahren?

Hallo Daniela,
also wenn dann wäre erstmal das Dreirad fahren dran da kann er dann zuerst das treten lernen. Niklas kann noch nicht Dreirad fahren, fährt aber auch sehr begeistert mit seinem Laufrad. Mein Neffe mit 3 Jahren fährt auch Laufrad (12 Zoll) und nicht Fahrrad.
Zum Fahrradfahren ist es meiner Meinung nach noch viel zu früh
LG Miriam

Fahrrad fahren?

Hi Miriam,

ja, ich denke auch, dass Fahrrad noch zu früh ist. Und Laufrad klappt super.

Danke für die Antwort,

Daniela

Lara versteht das Dreirad auch nicht und ihr Laufrad ist leider noch zu groß bzw. ihre Beine zu kurz.LG

Das ist viel zu früh

Laufrad fahren ist in dem Alter optimal. Treten auf dem Rad soll gar nicht gut sein für die Gelenke. Und sie könnten nicht ohne Stützräder fahren.
Meine Mittlere ist bis sie 3 Jahre alt war Laufrad gefahren, danach gleich auf ein Fahrrad ohne Stützräder und nach einigen Tagen konnte sie fahren. Laufrad fahren ist super fürs Gleichgewicht. Fahrrad fahren mit Stützrädern völlig unsinnig.
LG Michaela

Das ist viel zu früh

Hi Michaela,

mein Mann wollte es auch gleich ohne Stützräder probieren! Der Große hat mir kurz nach drei angefangen zu fahren und ich denke, das reicht auch.

Das mit den Gelenken finde ich allerdings interessant. Vielleicht kann ich meinen Mann damit zu etwas mehr Geduld bringen.

Viele Grüße,

Daniela

Fahrrad fahren?

Hallo Daniela,
also: Das Laufrad fahren macht später das Fahrrad fahren viel viel leichter. Aber bevor Nicolas auf das Fahrrad steigt, muß er erst Pedale treten lernen. Auch muß er mit dem Laufrad längere Strecken rollen können mit den Füssen in der Luft, also im absoluten Gleichgewicht.
Mein großer hat mit 2 1/4 Jahren auf einem Trettraktor das Pedalentreten gelernt und mit 2 3/4 Jahren die ersten Versuche auf einem Mini-Fahrrad. Richtig gelernt hat er es dann im folgenden Frühjahr (wir hatten Winterpause) mit 3 1/4 Jahren, dann aber sehr schnell und sicher.
Meine Tochter war in etwa auch so alt.
Ganz wichtig: Unbedingt ohne Stützräder, sonst nützt es nichts, daß die Kids vorher so schön das Gleichgewicht mit dem Laufrad halten konnten!!!
Erst Gleichgewicht und Pedale treten getrennt, danach erste Versuche auf dem Fahrrad. Das Fahrrad klein wählen, damit die kinder immer das Gefühl haben, jederzeit auf den Boden zu kommen!
Kirsten

Fahrrad fahren?

Hi Kirsten,

kängere Strecken mit Füßen hoch sind für Nicolas kein Problem. Aber wie gesagt, das Treten versteht er nun überhaupt nicht. Stützräder haben wir schon gar nicht mehr, das hat bei dem Großen auch so super geklappt, der ist gleich von Lauf- auf Fahrrad umgestiegen. Allerdings auch "erst" mit drei.

Vielleicht kriege ich meinen Mann überzeugt, bis zum Frühjahr zu warten. Dann hat Nicolas noch etwas Ruhe und Spaß beim Laufrad fahren. Aber auf Lucas altes Fahrrad passt er schon, die Füße kommen auch auf den Boden. Er ist echt ein Riese! Meine Befürchtung ist halt nur, dass ihm das Radfahren damit vermiest wird, weil es eben überhaupt nicht klappt mit dem Treten und irgendwann hat er keine Lust mehr.

Liebe Grüße,

Daniela

Fahrrad fahren?

Hallo!
Rahel kann Dreirad fahren und fährt auch schon etwas auf dem Laufrad, aber fürs Fahrrad ist sie doch noch sehr klein. Das hat noch viel viel Zeit. Wo sollte sie auch hinfahren? Da muss sie auch schon etwas Verständnis für die Gefahren entwickeln, die der Verkehr so mit sich bingt, auch wenn sie nur hier auf der Spielstraße fährt.
Aber das hat noch Zeit!
LG Melanie mit Rahel

Fahrrad fahren?

nöööööö radfahren geht noch lange nicht.
emil ist gerade mal dabei das laufrad zu behirnen. da sind wir vom radfahren noch weit weg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen