Suchen Menü

Fährt hier schon ein Kind "richtig" Fahrrad?

Hallo alle miteinander,

gestern endlich haben wir festgestellt, dass unsere Große Lucia endlich groß genug für ihr 16 Zoll-Fahrrad ist (vor zwei drei Wochen hab ich sie mal gemessen: 102 cm, wird Ende September 4).

Nun ist das 12 Zoll-Fahrrad "frei" geworden. Jonathan fährt ja schon seit gut einem halben Jahr super Laufrad (auch 12 Zoll). Leider sind seine Finger zu kurz (dafür ist die Hand um so breiter... ;-)), um an die Handbremse zu kommen und so bremst er das Laufrad natürlich mit den Füßen.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob er das Fahrradfahren dann auf die Reihe kriegt (wo er ja auch nicht an die Handbremse kommt, eine Rücktrittbremse gibt es aber). Wär schon cool... ;-) Stützrädle gibt's bei uns übrigens nicht. Wäre ja auch total blödsinnig, nachdem die Kinder beim Laufradfahren so toll ihren Gleichgewichtssinn geschult haben.

Fährt eines Eurer Kinder schon "richtiges" Fahrrad?

LG, Alex mit Lucia, Jonathan und Paul

Bisherige Antworten

Hallo Alex,

Tom fährt auch sehr gut Laufrad und kann auch sehr lange beide Beine hochhalten und hält gut das Gleichgewicht, aber Fahrrad ist mir noch zu stressig. Da hätt ich echt noch nicht das Vertrauen in ihn und hätte zu sehr Angst vor Stürzen und Wunden. Wenn sie mit dem Laufrad fallen, können sie sich ja so gut abfangen und im Prinzip fällt eigentlich nur das Laufrad um und er bleibt stehen.

Aber bei uns stellt sich natürlich auch gar nicht die Frage, weil wir ja noch kein großes Fahrrad haben.

LG, Johanna, die sich nur mal überlegt hat ob wir überhaupt nächstes Jahr noch das große Laufrad brauchen werden oder vom kleinen Puky dann gleich aufs Fahrrad wechseln?!

Hallo Johanna,

ich finde, ein größeres Laufrad lohnt sich wirklich nicht - falls Tom schnell wächst, reicht es doch, den Sattel höher zu machen.

Eigentlich hätte sich nicht mal das 12 Zoll-Fahrrad gelohnt, wenn ich es hätte neu kaufen müssen. Gebraucht für 20 Euro hat es sich aber durchaus gelohnt - immerhin ist Lucia jetzt ein gutes halbes Jahr damit rumgeflitzt.

Blutige Nasen usw. gab's bei uns beim Fahrrad tatsächlich schon das ein oder andere Mal. Aber da Lucia nicht wirklich RAST mit dem Fahrrad (Jonathan mit dem Laufrad dagegen schon), gehört das für mich halt (leider) dazu.

Außerdem tragen beide grundsätzlich einen Helm beim "radeln".

LG, Alex

Hallo Alex,
wow, da sind deine Mäuse früh dran. Also Jana hat mit knapp 5 Jahren losgelegt. Meine, dass es ein 12" Rad war und dann als sie sicherer wurde auf ein 18" Rad gewechselt ist. Das liebt sie heiß und innig ...
Ihr Laufrad ist schon eine ganze Weile frei und Jette dreht gelegentlich eine Runde. Setzt sich dabei nicht auf den Sattel und ist langsamer als zu Fuß. Also noch weit entfernt vom Radfahren. Sie liebt ihr Bobby-Car und klebt dran fest ;-)
Meine älteste Tochter war mit 4 Jahren ganz schnell am umsteigen vom Roller aufs Radel. Damals fand ich es normal; heute würde ich mich wundern ...
Stützräder gibts bei uns also auch nicht. Unser Laufrad hat im übrigen keine Handbremse und für`s Radfahren war es zu anfangs für Jana leichter mit der Handbremse, als Rücktrittbremse zu nutzen. Bin mal gespannt was du berichtest.
LG Mala mit drei radfahrenden Kindern und zwei nicht-radfahrenden Kindern

Vielleicht ist es auch "Bequemlichkeit" ihrerseits - so können sie sich jeweils überlegen, ob sie bei den Hundespaziergängen (die durchaus eine bis anderthalb Stunden gehen können) laufen oder lieber "radeln" (mit was auch immer... ;-)

LG, Alex

ganz ehrlich? das wäre mir noch viel zu früh. die sind mit dem fahrrad noch viel schneller als mit dem laufrad, können aber in dem alter noch keine gefahren erkennen. mein großer hat jetzt mit 4,5 jahren fahrradfahren gelernt und sogar bei ihm muss ich ständig schauen, dass er nicht zu arg rast. lg lilli

Hi Alex,
Neala kann noch nicht mal Laufrad fahren weil sie zu kurze Beine hat. Ich habe ihr eins von Hudora gekauft, das Grün ist einfach klasse, aber Nealas Beine sind viel zu kurz dafür :-( - sie trägt noch Hosen in Gr. 80!
LG Savi

Noch nicht mal Laufrad....

...wir haben Lenja schon mehrfach die Laufräder gezeigt, bei Bekannten, im Geschäft. Aber sie wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen und jammert sofort "Nein, nein, fällt um!"

Trotzdem werde ich wohl jetzt noch im Herbst eines anschaffen. In Tagen geht bei uns ja die Flohmarktsaison wieder los - vielleicht habe ich Glück...

Laufrad richtig gut aber vom fahrradfahren sind wir noch weit entfernd..

Hallo Alex,

Mattis könnte schon alleine fahren, will es aber noch nicht. Durch Dreirad und Traktor kann er die Pedalen bedienen und durch exessives Laufradfahren (10") kann er das gleichgewicht halten. Er ist schon ein paarmal mit unserem 12" Pukyrad gefahren, kommt aber noch nicht 100%ig auf den Boden. Janne (110cm) hat das 16" Zoll Fahrrad bekommen, damit kann er einfach besser fahren, mit seinen langen beinen. Aber auch er will es nicht: "Erst wenn ich so (hält seine Hand hoch) bin". Also fahren hier alle fröhlich weiter Laufrad. :-) Gebremst wird hier bei deiden Fahrrädern mit dem Rücktritt, beim Laufrad mit den Schuhen.

LG Katja

Nein noch lange nicht! Sie fährt nicht mal gerne Laufrad. LG Carmen

Nein, noch zu klein dafuer....

...und das beim 'Grossen' (und der ist 2 Monate aelter als deine Lucia). Oscar ist zu klein fuer das kleinste Puky ohne Stuetzraeder, faehrt dafuer aber Kamikaze-Laufrad im Schnellst-Tempo. Die Kleine ist noch zu klein fuer das Puky M, das faehrt der Grosse gerade noch, das hat ihm auch erst mit 3 'gepasst'. Bei uns ist eher die Groesse als das Koennen das Hindernis, was mich ein bisschen aergert - gaebe es kleinere Raeder ohne STuetzraeder, haette er zum 4. Geburtstag eins gekriegt, aber das steht dann nur noch ein ganzes Jahr rum (er ist ca 97cm gross, das kleinste Puky ist ab 105cm). Faehrraeder mit Stuetzraedern sind zwar kleiner, aber bei Laufradkindern absolut sinnlos, deshalb bleiben wir bei Laufrad und Roller.
LG Alex *mit den Zwergen, selber auch 'vertically challenged'*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen