Suchen Menü

Factor V Heterozygot

Hallo ihr lieben ist hier noch jemand Factor V Heterozygot?
wenn ja hab da mal ne frage :-)
wie oft müsst ihr zur Blutkontrolle beim Gerinnungsarzt (wohin geht ihr da zum Haematologen, oder zur Gerinnungsambulanz?)
ich bin momentan bei ner Gerinnungsambulanz das ist aber weiter weg (vor 3 Jahren als ich rausgefunden hatte daß ich Factor V habe gab es nur den einen ....)
ich msus alle 6 Wochen zur kontrolle (blutergebnisse kommen aber erst nach 4 Wochen an hahahaah naja) und wir haben uns geeinigt, daß ich nur heparin spritze wenn es wirlcih nicht anders geht momentan sind die werte so gut, daß da steht erst im Wochenbett...
wie ist das bei euch ?
vielen dank schon mal im voraus
und lg aniko
Bisherige Antworten

Hier ich hab das auch

Hallo Aniko,

ich hab das auch. Bin aber die niedrigste Stufe und brauch daher nicht spritzen (meine alte FÄ hat da ein Drama draus gemacht, das ging gar nicht). Ich musste 2003 zur Internistin (drauf spezialisiert) da wir eine ICSI geplant haben. Und die Internistin meinte, ich brauch nur 2 Wochen nach Entbindung und nach kleinen OP´s (so wie bei der PU zur ICSI) 2 Wochen spritzen. Wird ein KS gemacht, könnte, muss aber nicht länger gespritzt werden. So haben wir das auch zur ICSI 2003 und zur Geburt 2004 gemacht. Und genauso machen wir das nächstes Jahr nach der Geburt.Zur Kontrolle geh ich gar nicht, weder die FÄ noch der Internist sehen dazu eine Veranlassung.

LG Nicole 18+5

Factor V Heterozygot

Hallo Aniko,
ich habe auch das Faktor V Leiden und muss jede Woche zur Kontrolle, meine FA macht das und schickt es dann ans Labor. Ich spritze täglich Heparin und nehme zusätzlich noch ASS 100. GLG Eilein 15+0 [:-}

...einschleich ..ich auch!

Hallo Aniko,
hab auch das Faktor V Leiden heterocygot, aber bereits eine Thrombose gehabt, also höheres Risiko. Ich spritze seit der 7. Woche und fahre auch ein paar Kilometerchen in die Gerinnungsambulanz (alle 6 Wochen), bekomme allerdings Ergebnisse am selben Tag. In der letzten Schwangerschaft war ich bei einem Hämatologen und da bekam ich sehr zeitverzögert Ergebnisse, da der sich mit ner Gerinnungsambulanz immer erst rückversichert hat. Die damalige Gerinnungsambulanz Hannover sah bzw. sieht das nicht so dramatisch und ich habe knapp 4 Wochen vor der Geburt und 6 Wochen nach der Geburt heparenisiert ...also es kommt schon sehr darauf an, wo man hingeht. Die Fachärzte sind sich nicht wirklich einig ...
Wenn du dann heparenisiserst, dann musst du 1-2 mal wöchentlich zur Thrombocytenkontrolle für 4 Wochen. Das macht derzeit ein Internist vom Nachbardorf ;-)
LG Mala

VIELEN DANK FÜR DIE ANTWORTEN :-), ich werde mal fragen ob die blutabnahme nicht mein Doc machen darf MERCI

menno meine Gerinnungsambulanz traut keinem andern Doc :-(

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen