Suchen Menü

FA-Wechsel in der SS, muss ich Gründe nennen?

Hallo,
ich war heute beim FA.
Beim Krümel und bei mir ist alles in Ordnung *freu*.
Ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob ich mich bei dem FA gut aufgehoben fühle.
Am meisten irritiert haben mich ehrlich gesagt die Artzhelferinnen.
Eine ist schon länger da, die andere wohl erst seit ein paar Monaten. Scheint in der Ausbildung zu sein.
Das finde ich grundsätzlich nicht schlimm!
Aber: die beiden haben sich ständig in der Wolle und das vor den Patienten. Die eine unterstellt der anderen immer Fehler.
Irgendeine Aufkleber ist in meinem MuPa falsch aufgeklebt worden, darüber streiten sie sich -keiner will es gewesen sein.
3 mal war ich nun in der SS dort, 2 mal sind Fehler unterlaufen. keine gravierenden, aber irgendwie... Könnt ja auch mal ne ernsthafte Fehl-information sein...
Mein FA selber ist vom 'alten Schlag'. Auch da sprciht nichts gegen. ich denke, er untersucht gründlich und gewissenhaft.
Aber wenn ich Fragen habe, erklärt er mir das alles nicht so recht. Komme mir vor wie ne 12 jährige, die keine Ahnung hat.
Heute hat er mich total durcheinander gebracht.
Meine letzte Mens war am 2.1., aber ich bin von anfang an zurückdatiert worden. Heute war ich laut US 11+4.
Dann hat er mir Termine genannt, für das Frühscreening: am 9.4 sind sie dann in der 13. woche, meinte er zu mir... Häää? Kann ich nun nicht mehr rechnen/zählen. Ich hab mich dann aber nicht mehr getraut zu fragen, kam mit irgendwie 'blöd' vor.
Nun überlege ich, doch zu wechseln.
Muss ich dann beim neuen FA, der seinen Kollegen sicherlich kennt, einen Grund nennen? denn sooooooooo schlimm ist mein derzeitiger Fa ja nicht, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mich da wohl fühle.
Wer von euch hat gewechselt und mit welchen Erfahrungen??
Danke
lichtblick 11+4 (oder so)
Bisherige Antworten

FA-Wechsel in der SS, muss ich Gründe nennen?

Hallo!
Mir ging es bei meiner Tochter mit dem KiA genauso, ich fühlte mich dort nicht wohl. Gründe musst Du nicht angeben, du ha´st ja freie Arztwahl, ich würde mich aber bei dem alten FA wenigstens abmelden, Du kannst Dir ja auch Gründe ausdenken ( wohnt näher, persönliche Gründe, ...). Der neuen Fä würde ich nur sagen, dass Du mit der Art, wie der alte FA war, nicht zurechtgekommen bist. Ich würde nicht direkt schlecht über den alten FA reden, dann kann sich auch keiner auf den Schlips getreten fühlen. Mein Tipp: wenn der alte FA dich wirklich stört: wechsel sofort, dann fühlst du dich besser.
ICh bin heilfroh, dass ich den KiA gewechselt habe, der jetzige ist so super!!
LG, Annika

FA-Wechsel in der SS, muss ich Gründe nennen?

Hallo,
hatte auch schon gedacht, mich beim alten Fa abzumelden.
Mir fallen aber keine 'harmlosen' Gründe ein. Denn die beiden FA wären gerade mal max. 5 km 'auseinander'. Und ich habe ja nun mal ein Auto.
aber irgendwie denke ich immer mehr, dass ich tatsächlich wechseln sollte.
Ist nur schwer, an Erfahrungen über den möglicherweise neuen FA zu kommen. manchmal wechselt man ja auch zu seinen Ungunsten...
LG
Lichtblick

FA-Wechsel in der SS, muss ich Gründe nennen?

dann teste doch den neuen erst, ohne dich beim alten abzumelden. wenn du den eindruck hast, der neue sei besser, kannst du dem alten immernoch bescheid geben.

LG

Angsthasi

FA-Wechsel in der SS, muss ich Gründe nennen?

Das finde ich auch eine gute Idee, und Du musst ja auch keine Gründe für den Wechsel angeben, sag der Arzthelferin einfach am Telefon, daß Du den FA gewechselt hast aus persönlichen Gründen. Das reicht, und letztendlich kann sie ja denken , was sie will, Du siehst sie ja eh nicht wieder.
LG und viel Glück,
Annika

Wechsel ist kein Problem

Du musst auch keine Gründe nennen.

Schließlich gilt in Deutschland die freie Ärztewahl.

Die Sprechstundenhilfen sind ja die Härte, denen hätte ich schon lange was erzählt.

LG

und viel Glück bei der Suche

Katja

FA-Wechsel in der SS, muss ich Gründe nennen?

Du kannst ohne Angaben von Gründen wechseln! Solltest nur deine Laborbefunde eta. mitnehmen oder durch den neuen FA besorgen lassen. Kein Grund zu Panik, das machen viele Frauen in der Schwangerschaft! Hab ich auch!:-)

FA-Wechsel in der SS, muss ich Gründe nennen?

ich habe auch gerade meinen FA gewechselt da ich mich bei dem ersten nicht recht aufgehoben gefühlt hatte. Hatte viele Fragen und war unsicher wurden Bakterien und Blasenentzündung festegestellt und mich damit massiv verunsichert... Nach der einnahme von Dem Antibiotika hatte ich dann auch noch Blutungen bekommen und der Artz hat mir nichts erklärt...
Jetzt habe ich gewechselt und bin bei einer FÄ die wirklich toll ist und sie hat sogar Homöopathie, was für mich wichtig ist...
ich bin sehr zufrieden und glücklich über diese Entscheidung!!!
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen