Suchen Menü

FA Termin

Hallo ihr lieben,
ich lese ja meistens nur mit und melde mich selten zu Wort. Hatte heute meinen FA-Termin. Ich bin jetzt in der 20. SSW und meine Ärztin meinte es wäre alles ok. Unser Würmchen ist ca. 22 cm groß.
Nun soll ich noch zum speziellen Organultraschall. Kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, ob ich der bei der ersten Schwangerschaft gemacht wurde. Ich bin jetzt ein wenig verunsichert. Wie ist das bei Euch? Ist der Ultraschall Routine oder muss ich mir Sorgen machen? Aber ich glaub dann hätte doch meine Ärztin was gesagt oder??
LG Kati, die doch etwas verwirrt ist :-X
Bisherige Antworten

FA Termin

Hallo Kati!
Mich hat meine FÄ auch zum Feinultraschall geschickt. Ich hab den Termin am 1.9. Nur deshalb, weil sie der Meinung ist, das ein anderer Arzt mit draufschauen soll. Und mit einem besseren Gerät sieht man mehr.
Sie möchte sichergehen, das mit dem Gehirn, Herzen usw. alles ok ist.
Ich glaube nicht, das Du Dir Sorgen machen musst! Es wird reine Vorsichtsmaßnahme sein.
Alles Gute weiterhin für Deine Schwangerschaft :ROSE:
Freu Dich, das alles ok ist und genieß Deinen Mini einmal mehr zu sehen ;-)
Jasmin (17+6) :IN LOVE:

FA Termin

Also, zum Standard in der SS gehören offiziell nur die drei "großen" US (ca. 10., 20. und 30. SSW, s.a. MuPa) und der Feinultraschall wird nur dann von der Kasse bezahlt, wenn Dein FA eine medizinische Indikation dafür angeben kann. Allerdings ist es wohl nicht schwer, einen Grund zu finden.

Schlimm ist der Fein-US nicht, es ist einfach ein sehr langer und ausführlicher US aller Organe, der Wirbelsäule, des Gehirns, mit Doppler zum Messen der Blutdurchfuhr (heißt das so?) der Nabelschnur etc. pp. mit anschließender Hochrechnung, wie groß und schwer das Kind ist und wie groß das Risiko (statistisch gesehen) für eine Fehlbildung/Behinderung ist. Ich hatte in der ersten SS einen Fein-US, weil man als Repro-Patientin per se als "Risiko" gehandelt wird. Dieses Mal werde ich auch zum Fein-US gehen, Begründung ist die homozygote MTHFR-Mutation, die ich habe und die Frühgeburtlichkeit meiner Tochter. Für mich persönlich ist das die einzige Zusatzuntersuchung, die ich machen lasse, egal, was das Ergebnis sein sollte. Ich plane eine Hausgeburt und finde es daher gut, im Vorfeld absehen zu können, dass seitens des Kindes gesundheitlich nichts dagegen spricht. Im Falle eines Herzfehlers o.ä. würde ich selbstverständlich in einer Klinik entbinden.

Letzten Endes ist und bleibt es eine freiwillige Untersuchung. Du musst das nicht wahrnehmen, auch nicht, wenn Dein Arzt Dir dazu rät. Wenn Du Dir wegen des Überweisungsgrundes unsicher bist, dann frag' nochmal nach, weswegen bei Dir ein Fein-US gemacht werden soll! Dein Arzt ist da zur Aufklärung verpflichtet. Du kannst Dich dann immer noch dafür oder dagegen entscheiden.

In jedem Fall denke ich nicht, dass jetzt ein Grund zur Angst besteht. Viele FÄ überweisen schon routinemäßig. Wie gesagt, Gründe zu finden, ist nicht das Problem.

LG

chocolate-cookie

FA Termin

Hallo,
ich mache den Organultraschall auch und es gibt keinen Grund zur Annahme, dass es etwas nicht stimmt. Aber es schadet ja nicht! Ich denke bei vielen Ärzten gehört das mittlerweile zur Routine. Mach Dir keine Sorgen!
Liebe Grüße
Tatjana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen