Suchen Menü

FA-Termin heute :-(

Hallo Ihr Lieben!
Ich muss mich leider mal auslassen über meinen Vertretungsarzt.
Nachdem ich ja nach einer Woche Krankenhaus Ende August einigermaßen Übelkeitsfrei bin, hatte ich heute endlich wieder einen FA-Termin. Da mein Doc leider in Urlaub war (was ich auch vorher wusste) bin ich zum Vertretungsarzt gegangen. Ich habe mich so darauf gefreut, da ich endlich mal wieder sehen wollte wir es dem Würmchen geht. Aber: Pustekuchen. Ich musste nur Blut abgeben. Dann hat er mich ein wenig ausgefragt, wegen meiner Eileiter-SS im April und gesagt : Ach - und dann sind Sie "so früh" schon wieder schwanger...
Als hätten wir nicht danach genügend Zeit abgewartet. Und dann macht er noch nicht mal nen Ultraschall!!! Nur mal kurz nachgeschaut, ob "alles gut aussieht".
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich fand den so unsympatisch, dass ich keine Lust hatte zu fragen, warum kein US gemacht wurde. Er kann doch wohl nur so erkennen, ob es dem Kind gut geht, oder??
Ich weiss jetzt nicht, wie es dem Wurm geht und das macht mich echt verrückt. Ausserdem hätte ich gern gewusst, wie groß es ist - jetzt grad zu Beginn der 16. Woche!
Kann ich jetzt einfach noch zu nem anderen Arzt gehen?? Oder muss ich wirklich bis zum 5.Oktober auf meinen Doc warten?
Sorry fürs Jammern - aber ich hoffe, Ihr könnt mich ein wenig verstehen..
LG
Kati
15+0
Bisherige Antworten

FA-Termin heute :-(

hallo kati zu einem anderen fa kannst du gehen nur dann musst du nochmal die 10 praxisgebühr zahlen,wenn du das aber nicht willst weil du ja nur us haben willst gehe abends einfach ins kh und sag du hast da und dort ewas schmerzen und dann machen die automatisch us und du hast endlich die gewissheit,und dann kannst du ruhig bis zum 5.10 warten!
ganz lieben gruss alysha

FA-Termin heute :-(

Hallo,
also ich finde diesen Vorschlag zwar praktisch, aber moralisch absolut nicht okay. Dass bei uns KKH sowas anbieten ist ein teurer Luxus, der vielen Leuten zu Gute kommt, die echt Beschwerden haben und das finde ich auch gut. Aber als ganz normale Schwangere sowas auszunutzen, nur weil man das Baby gern sehen möchte, finde ich nicht okay. Auch auf die Gefahr hin, hier jetzt als Moralapostel dazustehen.
Ich kann verstehen, dass manche Frauen mehr als andere den regelmäßigen Ultraschall "brauchen", um beruhigt zu sein. Aber das ist doch eh nur eine Momentaufnahme. Am nächsten Tag kann es wieder anders sein. Ich bin der Meinung, wenn man UNBEDINGT öfter US will, kann man es ja selber bezahlen. (Kostet bei meinem FA 30,- Euro).
Viele Grüße und nix für ungut
Daniela

FA-Termin heute :-(

Hallo Kati,
verstehe mich bitte nicht falsch aber die Krankenkassen zahlen in der SS nur vier US. Wenn dein Doc dennoch eins macht kriegt er es nicht bezahlt. Nur das erste und die drei Screenings werden übernommen. Aus diesem Grunde bieten Ärzte auch an gegen Pauschalen dann immer US zu machen. Ich habe mich dagegen entschieden ich bin eh nicht der Typ der noch mal den Fuss oder so sehen möchte. Könnte mir vorstellen das zur Beruhigung vielleicht ein Angel Sound oder so gut ist.
Gruss
Nanni

FA-Termin heute :-(

Hallo kati

ich kann dich gut verstehen, das du dir sorgen machst. es ist aber normal das nicht jedes mal us gemacht wird. meine fä sagt immer der us ist nicht schädlich fürs kind aber sie ist der meinung man sollte auch nicht zu lange schallen weil es fürs baby vielleicht unangenehm ist. in der 16. woche ist auch regulär kein us vorgesehen. zwischen 9.u 12. woche und dann erst wieder so 19.-22. woche..

ich hab den nächsten termin bei der hebi und da können wir wenigstens babys herztöne hören und der nächste us ist bei mir erst mitte oktober die feindiagnostik.

ich würd am liebsten jede woche mein krümel sehen, aber ich versuch mich nicht verrückt machen. und das ist megaschwer denn ich bin schwanger durch kiwu-behandlung, und dort war ich manchmal bis zu dreimal die woche zum us. das ist ne ganz schöne umstellung.

aber das schaffen wir ...LG Cori 16+2 :IN LOVE:

FA-Termin heute :-(

Hallo Kati,

ja, leider wird nicht bei jedem Mal ein Ultraschall gemacht, der Arzt ist dazu nicht verpflichtet und bekommt es auch nicht von der Krankenkasse bezahlt! Deswegen gibt es ja die Möglichkeit das als Zusatzleistung dazuzukaufen wie z.B. auch die NT-Messung. Also bei meinem FA gibt es ein Paket, wo man bei jedem Termin einen US bekommt, das kostet 99 Euro. Wenn man nur einen einzelnen US machen lassen möchte dann kostet das 35 Euro. Hab mich dazu entschlossen beim nächsten Termin einen US zu "kaufen", da ich da auf ein Outing hoffe, bei den späteren Terminen gegen Ende des SS find ich es dann nicht mehr so schlimm wenn dann kein US mehr gemacht wird, denn dann spür ich mein Baby ja auch schon.

LG, Ina 12+3 :IN LOVE:

FA-Termin heute :-(

Also mein FA macht zwar immer ultraschall, bis es mal irgendwann an CTG geht, aber ich bekomme eben dafür nicht immer ein Bild, da er aber immer schauen möchte ob das Kind sich bewegt und sonst alles ok ist, macht er immer US. Wenn mal die Zeit ist, dass ich ans CTG komme, dann macht er nicht mehr so oft US, aber da bekommt er ja auch mit ob alles ok ist :)

War seit feststellung der SS schon 5 mal beim doc und immer US, wobei ich dazu sagen muss, ich hab die SS so früh festgestellt, da konnte man noch nicht mal ne FH sehen, beim 2. Besuch, war ne FH da, aber kein Kind zu sehen und erst beim 3. mal schlug das kleine Herz, die anderen 2 male als ich dort war hat er eben zur Kontrolle immer US gemacht, reine Vorsicht.

Ich bin zwar nicht über 40 und auch normal keine Risikoschwangerschaft, aber eben mein 4. Kind, vielleicht hat es damit was zu tun, ich kanns nicht erklären.

LG patricia

Danke für Eure Infos

Hallo Ihr,
vielen Dank für Eure Antworten . Ich hatte ja bei meinem Arzt das "Komplett-Paket" gekauft, damit ich jedesmal nen US bekomme mit Bildern. Mir ging es gestern auch nicht darum, unbedingt ein Bild zu bekommen oder "mal wieder" das Baby zu sehen. Ich hatte nur seit dem KH Aufenthalt keine Untersuchung mehr und ich dachte halt, dass der Arzt wenigstens mal nach dem Rechten schaut :-) Ich bin halt etwas unsicher - wie mit Sicherheit viele von Euch, wenn es das erste Kind ist.
Aber ich bin jetzt etwas beruhigter, wenn Ihr sagt, dass nicht immer ein US gemacht wird. Da kann ich schon viel besser schlafen! Dann bin ich halt zur 19. Woche wieder mit gucken dran ;-)
Dank Euch allen.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend.
LG
Kati
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen