Suchen Menü

FA-Termin alles super! Ab wann sagen?

Hallo, gestern war ich das erstemal beim FA und es war alles super. Ich konnte sogar den Herzschlag sehen und es ist auch termingerecht entwickelt. Ich bin nun in der 7 + 1 W., OK, da ich 38 J. bin, sollte ich mir Gedanken machen, ob ich die extra Untersuchungen (z.B. Fruchtwasseruntersuchung) machen lassen möchte. Allerdings würde er bei mir überhaupt keinen Grund zur Veranlassung sehen, da wir ja 3 gesunde Kinder hätte und auch in unserer Familie es keine Probleme gäbe. Außerdem sollte man sich ja wirklich die Frage stellen, wenn es behindert wäre, würde man sich von dem Kind dann trennen? Aber dass ist ja auch ein anderes Thema. Nun weiß ich nicht, ob ich es schon unseren Kindern sagen soll! Sie sind 11 J. und 2 x 6 J. alt. Mein Mann denkt schon, dass es an der Zeit wäre, da unsere engste Familie es auch schon weiß. Ich weiß nicht, bin doch erst 7 W., da kann doch noch so viel passieren. Erwachsenen kann man einen Verlust einfacher beibringen, aber Kindern? Was meint Ihr, wann habt Ihr es gesagt? Bin schon auf Eure Antworte gespannt. VLG Monia :-[
Bisherige Antworten

FA-Termin alles super! Ab wann sagen?

liebe monia,
das ist ein schweres thema. aber ich glaube ich würde es noch für mich behalten. solange man bei dir nichts sieht, du alles darfst und deine schwangerschaft somit nicht auffällt und du dir sicher bist das sie es nicht von der engsten familie erfahren.
denn für kinder ist die zeit bist zur geburt noch länger.
du bist ja 7+1 gestern gewesen, darf ich fragen und weisst du wie groß dein embryo war?
danke und lg
janine
O:-) :THUMBS UP: :THUMBS UP: O:-)

FA-Termin alles super! Ab wann sagen?

Hallo Monia,
Schön, dass alles zeitgerecht entwickelt ist!
Da meine drei Mäuse (zumindest die beiden "Großen") recht gesprächig sind und wir auf dem Land leben, lassen wir uns noch etwas Zeit. Zumindest bis die Nackenfaltenmessung und evtl. die Choriozottenbiopsie bzw. FU vorbei ist. Bei uns wissen aber noch nicht mal meine Eltern und Schwiegereltern, dass ich wieder ss bin. Ich vermute, sie trifft der SChlag, wenn wir es ihnen erzählen, da meine Kinder noch recht klein sind (1, 3 und fast 6) und ich gestern erst wieder angefangen habe zu arbeiten. Oh Gott, ich will mir gar nciht die Reaktion meines Chefs ausmalen. Dieses Mal werde ich daher sicherlich bis in den vierten Monat warten. Ich hätte einfach zu viel Angst meinen Kindern (und dann auch dem Kindergarten, der ANchbarschaft, der Kassiererin im Supermarkt....) erkären zu müssen, dass der Wurm vielleicht nicht mehr bei uns ist.
Alles GUte weiterhin und LG
Jule

FA-Termin alles super! Ab wann sagen?

Hallo, also ich lag ja in der 7 SSW wegen Blutungen im Krankenhaus.
Ich hatte mit meinem Mann beschlossen, dass wir es außer der Familie keinem sagen werden.
Nun ja, die Kinder (6 und 4 Jahre) sind ja nun auch nicht dumm und haben es schon mitbekommen und Fragen gestellt. Mein Mann hat es Ihnen dann erzählt, und dass sie auch Rücksicht nehmen müssen und dass die Mama nicht mehr schwer heben darf und, und, und...........
Ich fand das erst nicht so toll, weil ja noch soooooo viel passieren kann.
Mein Mann meinte nur dazu, auch wenn es nichts wird, und das Baby es nicht schafft, wären wir ja alle traurig und das müssten wir den Kinder ja dann auch erzählen, damit sie wissen warum gerade so eine gedrückte Stimmung in der Familie herrscht. Und ich meine er hat schon recht. Sie sollten an der Freude genauso teilhaben können, wie an der Trauer (im Falle eines Falles)
So hat er es ihnen erzählt und im Nachhinein bin ich schon ziemlich froh, weil sie jetzt auch eher verstehen, wenn ich mal nicht so kann, wie sie es von mir erwarten. Die Kiddies sind ziemlich Verständnisvoll in ihrem Alter, find ich super toll. Bislang ist ja auch alles prima gelaufen. Das Baby wächst und gedeiht und wir haben jetzt auch schon ein Buch gekauft, in dem beschrieben wird wo das Baby herkommt und was es im Bauch macht...... ;-))))))))))))
Lg, Dani (heute 11+0)

FA-Termin alles super! Ab wann sagen?

Als ich mir Lovis ss war, war Nele es, die mich einen tag nachdem ich s selber wußte (sie war damals fast 4) fragte: Mama, stimmts, du hat ein Baby im Bauch!!!
Ich wollte sie nciht anlügen, also wußte sie es sfort.
Diesmal haben wir es ihr in der 8ssw gesagt, bevor wir es allen anderen gesagt haben, denn wir fanden, Sie hat ein recht daauf es als erste zu wissen.
Wir haben ihr aber auch erklärt, dass es ncoh unser geheimnis bleibt, weil es auch sien kann, dass das Baby wieder geht. manchmal sind babys im bauch der falschen Mama und müssen nochmal gehen um zu ihrer richtigen zu finden. Das hat sie akzeptiert so.
lg tine

FA-Termin alles super! Ab wann sagen?

Hi!
Ich würde es den Kinder nicht vor Ende der kritischen Zeit sagen, eben aus den von dir genannten Gründen.
Wenn doch etwas passieren sollte, dann weiß man doch nicht wie die Kinder es verkraften, ob sie es überhaupt verstehen, dass das Baby dann doch nicht kommt, nicht mehr da ist in Mamas Bauch.
Unsere sind grad 4 Jahre und 17 Monate alt.
Die Kleine versteht es sowieso noch nicht und der "Große" kriegt es so spät wie möglich gesagt. Sonst ist auch die Zeit so lang bis das Baby da ist. Oder er macht sich vielleicht unnötig Sorgen, dass dann Mama wieder weniger Zeit hat, oder dass das neue Baby dann auch an seine Spielsachen will wie seine kleine Schwester, die er auch noch als Baby ansieht. Und die Sorgen soll er -wenn überhaupt- sich so spät wie möglich machen müssen.
Zu den Untersuchungen:
wir haben einen Gendefekt in der Familie. Meine süßen Patenkinder haben das Di George-Syndrom. Ich lasse aber keine besonderen Untersuchungen deswegen durchführen, weil jedes Kind, auch mit Gendefekt, willkommen ist. Klar krempelt es das Leben evtl. total um, aber das tun Kinder doch eh und ich denke auch das kriegen wir geschafft und meine Patenkinder würde auch niemand wieder hergeben.
Außerdem können Gendefekte so unterschiedlich ausfallen, dass man gar keinen großen Unterschiede zu Kindern ohne merkt.
Das waren meine Gedanken dazu :)
LG, Steffi

FA-Termin alles super! Ab wann sagen?

Hallo Monia
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur SS!
Ich finde nicht, dass es ein anderes Thema ist, ob Du das Kind abtreibst, wenn der Test negativ ist oder nicht. Genau das ist die Kernfrage: Kannst Du mit einem behinderten Kind nicht leben, mach den Test. Würdest Du es auch so behalten kannst Du Dir den Test sparen.
Ich würde es meinen Kindern sagen. Passiert was mit Krümel merken sie Dir Deine Gefühlslage sowiso an, können es dann aber nicht zuordnen warum Mama traurig ist. So verstehen sie es eher. Habe auch schon FG hinter mir, trotzdem haben wir diese SS schon früh mitgeteilt.
lg Armanda 16+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen