Eure Meinungen zur Kinderbetreuung bitte! (lang)
schaue zur Zeit kaum noch rein, bei uns geht gerade alles drunter und drüber. Aber noch nicht genug, nun müssen wir uns auch noch Gedanken um die Kinderbetreuung machen:
David geht ja seit März 2x4h zur Tagesmutter. Alles super, er ist total gerne da, hat ihren Sohn und noch eine Tagestocher, beide im gleichen Alter wie er. Ich finde sie auch total nett und sie wohnt 300m weit weg - es konnte nicht besser sein!! Tja, jetzt ist sie schwanger. Schön für sie, schade für uns ;-)
Bis maximal Januar wird sie noch weitermachen, aber wir wissen ja, dass in der Schwangerschaft auch mal was dazwischen kommen kann, weshalb sie ihren TaMu-Job früher an den Nagel hängen möchte. Und ich erhöhe im Dezember auf 10 Stunden, mache bisher nur 5 in der Woche.
Kindergärten hier mit Plätzen ab 2 habe ich schon abgeklappert mit dem Ergebnis, dass sie a)belegt sind b) belegt sind und mir das pädagog. Konzept nicht für die Kleinen geeignet scheint und c) März sowieso zu spät für uns ist als Lösung...
Nun gibt es zwei Alternativen und ich weiß nicht, welche ich gut bzw. besser finde.
- Eine neue TaMU, die wir Samstag kennen gelernt haben. Sie ist nett, die ganze Familie auch, von der Person her könnte ich mir das schon vorstellen. Aber: Ihre Kinder sind schon 9 u. 11 und sie steigt jetzt erst als TaMu ein, macht Dez. ihre Ausbildung fertig. Es gibt keine Spielzeuge (müssten wir also aufrüsten), die Wohnung ist (noch nicht) auf Kleinkinder eingestellt und er wäre da allein ohne weitere Kinder. Ihre Idee der Eingewöhnung (Kind einfach da lassen) fand ich auch nicht berauschend. Sie weiß halt nicht so 100%, was ein 19 monatiges Kind gerade macht, braucht etc. im Vergleich zu unserer bisherigen, mit der ich mich immer prima austauschen kann. Außerdem ist es weiter weg, da ich nur mit ÖPNV mobil bin, müßte der Spatz morgens schon mit dem Papa mitfahren und mit dem Rückweg müssen wir dann mal sehen.
- KiTa am Arbeitsort meines Mannes. 2 Gruppen à 10 Kindern für bis 3jährige und eine Gruppe mit 20 3-6jährigen. Da könnte er Mo und Di ganztags hin. Mein Mann müsste ihn dann schon morgens mitnehmen und schauen, dass er spät. um 18 Uhr wieder auf der Matte steht. Die Räumlichkeiten haben wir noch nicht gesehen, eigentlich wollten wir in eine andere Kita, die wir uns vor 3 Wochen angeschaut hatten, aber nur in dieser wäre ein Platz. Mein Mann geht am Mi mal hin.
Nachteile hier: Ich finde 2 ganze Tage, auch gleich hintereinander, recht heftig für David. Die Eingewöhnung wird aufwändig bei einer Distanz von ca. 40km, würde dann auch viel der Papa übernehmen müssen. Und was ist, wenn der krank oder auf Geschäftsreise ist - dann fahre ich mein Kind in eine KiTa 40km von hier...
Pff, ich bin mit beidem nicht so ganz glücklich, wie ihr merkt. Aber Alternativen gibt es momentan keine wirklichen, auch keine andere TaMu.
Könnt ihr mir eure Meinungen mal sagen, bitte?? Brauche einfach ein bißchen Input... :-|
Lieben Dank, Ave
Erstmal nur kurz von mir dazu, da ich gleich noch ein Kind ins Bett bringen muss.
Ich würde erstmal ganz klar die Variante Tagesmutter bevorzugen.
Gegen die Krippe in diesem Fall spricht für mich klar, der seeehr lange Tag (bzw. 2) fürs Kind.
Kann man an einigen deiner Kritikpunkte an der Tagesmutter nicht noch ein bisschen etwas ändern?
Will sie nur ein Kind nehmen, oder sollen da noch welche dazu kommen?
Sie hat kein Spielzeug? ist es schlimm wenn ihr etwas mitbringt? bzw. sie wird doch bestimmt auch noch etwas beschaffen, oder?
Keine Erfahrung mit Kleinkindern? naja, ihre waren immerhin auch mal klein :-) und sie lernt in der Ausbildung jetzt nochmal etwas darüber.
Im ganzen würde ich da eher danach gehen, ist sie mir sympathisch, hätte ich ein gutes Gefühl bei ihr?
zum Thema Eingewöhnung. Kannst du da nicht mit ihr reden, wie du dir die Eingewöhnung vorstellst und ob ihr das zusammen nicht etwa so umsetzten könntet?
Ansonsten gibts es keine freien Tagesmutterplätze mehr???
ich könnte dir ja einen anbieten ;-) leider viel zu weit weg.
LG Anna
Heya!
Ich hab gestern den Beitrag schon gelesen und gegrübelt, aber ich bin genauso unschlüssig, wie du.
Zu 1) Blöde Frage, aber nimmt sie dann nur dein Kind oder vielleicht noch ein anderes in Davids alter? Von diesen Ausbildungen habe ich bisher nichts gutes von einer Freundin gehört, aber das ist ja mal ein ganz anderes Thema. Klar sind ihre zwei älter, aber die waren ja auch mal klein und die zwei scheinen ja vernünftig geworden zu sein. Wenn sie jetzt grade erst einsteigt, ist es klar, dass Spielzeug fehlt und die Wohnung noch nicht eingestellt ist. Aber das sind punkte, die man ja ändern kann. Du kannst dich ja mit ihr hinsetzen und besprechen, was du dir wünschen würdest was sie noch ändert in der Wohnung oder an ihren Methoden. Ich mein es bringt doch mehr ihr zu helfen es besser zu machen, als einfach nur zu sagen "passt nicht" Klar weiß sie es noch nciht so genau was ein 19 Monate altes Kind braucht/lernt, da muss sie auch wieder reinwachsen, aber das ist ja nciht unmöglich, das rbaucht nur seine Zeit und auch die Chance, dass man ihr diese gibt.
Zu 2) Ich finde die idee ja nicht schlecht, aber diese extrem starke Abhängigkeit von deinem Mann würde mich etwas stören und die Entfernung, die ja schon happig ist.Ich mein im Falle von Urlaub/krank/Geschäftsreise sind das ja mal eben 120km am Tag die du dann zurücklegst. Wie problematisch/stressig ist es für ihn um 18 uhr auf der matte zu stehen? Mit den 2 Tagen ist natürlich auch eine happige Zeit, aber find ich nicht unbedingt sooo dramatisch. Das sit nur anfangs stressig für ihn, aber jede Umgewöhnung für ihn ist ja erstmal happig. Eingewöhnung stell ich mir vielleicht nur so einfach vor, aber ben bleibt ja auch tatsächlich überall ohne Probleme. Macht David denn da so faxen? Wie war es denn bei der ersten Tagesmutter mit der Eingewöhnung? Er kennt es ja nun auch, dass du ihn "allein" lässt es ist also nichts komplett neues, nur eine andere Umgebung mit mehr Kindern. Klar nicht das gleiche, aber halt nichts total fremdes für ihn.
Hmm also die Tendenz würde eher zu der tagesmutter gehen. Aber gibt es keine andere? Haste mal im Internet geschaut oder beim Jugendamt angefragt? Ich hab es jetzt nur gehört und mcih selber ncoh nicht schlau gemacht, aber es gibt doch auch so "Dringlichkeits"bescheinigungen für einen Kindergarten, so dass die Kinder auch vor dem "neuen" Jahr rein können und schneller einen Platz bekommen. Müsstest dich auch da mal beim Jugendamt informieren. Bei einer Freundin ist es so, dass auch der Arbeitgeber schonmal hilft bei der Beschaffung eines Kitaplatzes, wäre da was möglich/üblich?
LG Nadine, die hofft ein bissl geholfen zu haben
Hallo Ihr Beiden...
Zur Frage einer alternativen Tagesmutter: Ich habe diese genau wie auch unsere bisherige über den hiesigen Tagesmütter-Verein. Es gibt hier im Augenblick leider viel zu wenige, unsere Stadt setzt bei der Betreuung der unter 3jährigen allerdings auf Tagesmütter, anstatt die KiTa-Plätze so weit auszubauen, wie es sinnvoll für den Bedarf wäre. Deshalb gibt es auch einen Zuschuss für TaMu-Plätze, wenn man berufstätig ist und auch der Landkreis gibt was dazu. So bezahlen wir gerade nur 77,- im Monat anstatt der eigentlichen 180,-, was natürlich auch gut ist. Gilt allerdings nur bei Tagesmüttern mit Pflegeerlaubnis.
Ich hab mir auch gedacht, dass sie ja ihre zwei gut groß bekommen hat und jetzt zwar vielleicht nicht mehr so nah an dem Kleinkind, aber das mit der Zeit schon wieder kommt. Bin halt verwöhnt von unserer jetzigen, schätze ich. Für Donnerstag hatten wir uns nochmal zum Kaffee verabredet mit David, dann könnte ich die Frage nach den Spielgefährten ja nochmal klären, denn dieser Punkt wäre meinem Mann und mir schon wichtig. Selbst wenn sie viel mit ihm unternimmt und sich wirklich prima kümmert, aber da er noch keine Geschwister hat, ist das bei der TaMu schon perfekt. Und klar, an der Wohnungsfrage kann und muss man dann auch arbeiten. Ich werde mal sehen, wie weit wir im Gespräch kommen.
Was die Kita angeht, so schaut sich mein Mann die morgen mal an, aber mir gefällt die Idee noch weniger, glaub ich. Die Entfernung ist schon blöd, zumal mein Mann auch öfters beruflich unterwegs ist. Bei der Eingewöhnung ist er zwar nicht so zimperlich gewesen, aber wenn was ist, dann ist das halt ein ziemlicher Aufwand. Und blöd finde ich auch, dass es bei zwei Tagen eben nur Mo+Di geht, das ist dann so geballt.
Die wirklichen Kitas, die es hier gibt, haben endlose Wartelisten und vergeben die Plätze dann nach Sozialkriterien (was ich ja ok finde). Aber da haben wir einfach keine Chance, vielleicht in einem Jahr oder so :-( Und die Kita am Arbeitsplatz meines Mannes ist schon eine Koop. mit seinem Arbeitgeber und der Kommune, sonst hätten wir da auch keine Chance...
Ich warte einfach mal den Donnerstag ab. Bin noch unentschlossen, aber tendiere auch zur TaMu.
Nochmal lieben Dank und schönen Abend!
LG, Ave
Hi,
besser spät als nie...
Die Kinderbetreuung bei deinem Mann auf der Arbeit wäre mir zu weit weg und wenn er öfter auf Geschäftsreise ist, ist es ja äußerst doof für dich. Eben nur oberflächlich betrachtet, ist der Weg einfach zu lang.
Die andere Tagesmutter - tja, kann man nicht nochmal den Verein um noch eine Adresse bitten um nochmal einen Vergleich zu haben? Oder haben die gar keine mehr (ich weiß ja nicht wie solche Ämter arbeiten - gleich alle möglichen Adressen rausgeben oder immer nur eine...)
Ansonsten, wieder mal nur oberflächlich betrachtet - denn du musst mit ihr klarkommen... - würde ich zur Tagesmutter tendieren. Dafür MUSS bei ihr aber 1. ALLES SICHER sein und 2. irgendwas zum spielen muss sie sich halt anschaffen, denn es geht ja nicht, dass ihr alles aufstocken müsst - Kindergärten muss man ja auch nicht einrichten... und schließlich will sie damit ja Geld verdienen und macht das ja nicht privat. Denn das würde ich sogesehen einsehen, wenn meine Tante zB aufpasst, weil ich arbeiten will, ist das klar, dass ich das Spielzeug mitbringe... aber so nicht - zumindest nicht komplett...
LG *Fienchen ;-)
tut mir ehrlich leid, dass die TaMu wegfällt...es ist ein tolles Gefühl, die Kinder gut aufgehoben zu wissen. Wir haben noch immer keinen festen KiGa-Platz und ich überbrücke meine 2 Arbeitstage die Woche innerhalb der FAmilie. Die TaMu mit den großen Kindern und der wenigen Erfahrung find ich auch nicht optimal ...
Hoffentlich gibt es doch noch DIE super Lösung!
GlG Anika :ROSE:
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen