Suchen Menü

Eure Meinungen gefragt: Maedchenname

Hallo Ihr,

wir bekommen ja ein Ue-Ei. Der Jungenname steht. Beim Maedchen waren wir uns eigentlich viel eher einig - aber jetzt sind wir wieder in der Feinschliffdiskussion.

Also eigentlich war Oona Elisabeth angedacht. Elisabeth als Zweitname ist auch fix.

Oona wollten wir zu Hause deutsch mit langem O aussprechen, wissend, dass alle anderen sie dann Una aussprechen werden (wir leben in Kanada). Das fanden wir o.k. da alle unsere Vornamen im Deutschen anders als im Englischen ausgesprochen werden.

Nun sind wir wieder ins Wanken gekommen. Folgende Ideen gibt es:

Oda Elisabeth (gesprochen wie geschrieben)

Oona Elisabeth (zu Hause als auch ausserhalb Una gesprochen_

Oona Elisabeth (zu Hause Ona gesprochen, im englischen Umfeld Una gesprochen)

Una Elisabeth (zu Hause Una gesprochen, wuerde dann aber im englischen Umfeld Juna gesprochen werden)

Uma Elisabeth (in allen Zusammenhaengen Juma gesprochen)

Rona Elisabeth (geht leider nicht, weil hier eine grosse Baumarktkette Rona heisst)

Schreibt mir doch mal Eure Meinungen!!!!!

Und vermutlich bedeutet die ganze Unsicherheit, dass es ein Junge wird ...

LG Jule

Bisherige Antworten

Ich finde Una (Juna) am besten! glg >

Also mir gefällt Una und Uma. LG -->

juna! lg tine, die gleich das j mitdrankleben würde ;-)

Mir gefällt Juna am besten! LG Jessica

Una oder Uma , LG Sandy

Mir gefällt Juna (mit J) am besten!! GGLG

Oh, endlich jemand mit GENAU meinem Geschmack!!! :-)

Hallo liebe Jule,

also erstmal: mir gefallen alle Eure Ideen!

Du triffst wirklich genau meinen Geschmack - ein eher seltener Geschmack, wenn ich es mit anderen Babynamen aus diesem Forum vergleiche. ;-)

Alle Eure Ideen sind zeitlos und elegant. Passend sowohl zu einem Mädchen als auch einer Oma, einem Hippie als auch einer Mathe-Professorin...

Nicht weibisch "süß", sondern stark weiblich. Toll!

Fast - fast! - hätte unsere ungeborene Tochter Oda heißen sollen. Ein klassischer altdeutscher Name und mit "Reichtum" (nicht nur im materiellen Sinne) auch eine schöne Bedeutung.

Uns ist es als binationaler Familie übrigens doch wichtig, daß die Namen im Englischen und Deutschen nicht (wesentlich) anders ausgesprochen werden. Deswegen gefällt mir Oda auch von Eurer Liste am besten.

Nun ja, bei uns wird es ein anderer Name, auf den mein Geliebter und ich uns noch besser einigen konnten. Aber Oda gefällt mir auch sehr!

Liebe Grüße, Inken

einschleich...

hallo
die puppe unserer kleinen tochter heißt :"nona". den namen hat unsere 3-järige große ausgesucht.
schwedischer und englischer vorname lateinischer herkunft:die neunte
da gäbe es wohl keine aussprache-probleme.
ansonsten finde ich runa schön.
im übrigen fand ich jungen namen viel einfacher und war mir bei der wahl auch viel sicherer-trotzdem waren beide ü-eier mädchen ;-)
lg texas mit kea-malien 3,5j und lenje-aleke 1,9j

Ich bin für Una ( Juna) :)...LG Steph

Eure Meinungen gefragt: Maedchenname

Hallo Jule ,ich finde Una-Juna am schönsten:-)

Lg Melli

preview image

@all Maedchenname, Stand der Dinge

Hallo Ihr,

danke fuer Eure zahlreichen Rueckmeldungen. 100%ig ist die Sache nach abendlicher Diskussion mit meinem Mann noch nicht eingetuetet - aber die Tendenz geht zu

Oona Elisabeth (im Deutschen sowie im Englischen, englisch gesprochen, also Una).

Ich muss mit ihm heute Abend aber noch mal ueber Oda sprechen ...

Tja, und dann oeffnet mein Suesser gestern Abend wieder das Jungennamen-Fass - und ich war mir so sicher, dass wir uns sicher waeren ... Aber das verwurste ich weiter oben noch mal in einer neuen Frage.

Alles Liebe von Elefanten-Mamut-Monster-Jule

Mir gefällt auch Una am Besten

Eindeutig: Una. Würd's aber auch im Deutschen Juna sprechen lassen

... das kriegt schon jeder hin, schließlich kennt auch jeder Uma Thurman und das ist ja so ähnlich.

lg chiichan

meine kroatische Freundin in USA hat eine Tochter namens UNA, aber da wird nix mit Juna ausgesprochen.

ich denke, dass du durchsetzen musst, wie du den Namen ausgesprochen haben moechtest. Alina wurde immer zu Aelina, Elaina etc. Da musste ich dann doch immer mal was sagen, denn ich bestehe auf A-L-I-N-A
Ich finde Una als Una schoen :)
Oder Oona geschrieben...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen