Suchen Menü

Eure Meinung zum Stiftung Warentest - Kinderwagen

Hallo liebe Mitkugeln :)

Wir waren heute im Babys r us um nach einem Kinderwagen zu gucken. Da war vielleicht viel auswahl...

Naja worum es mir geht, ich habe die Verkäuferin natürlich auf den Test angesprochen der neulich veröffentlicht wurde und wollte wissen wie das denn jetzt bei den Modellen die sie uns vorgeführt hat mit den Schadstoffen, Weichmachern usw. aussieht.

Als Antwort bekam ich von ihr, dass Stiftung Warentest anhand der falschen Werte getestet hat. Sie hätten die Werte anhand der Richtlinien für Spielzeug gemessen. Da bei Kuscheltieren natürlich die Chance viel eher gegeben ist, dass die kleinen daran rumnuckeln und der Stoff schön durchgeweicht wird vom Speichel, sind die Richtwerte um einiges höher als bei den Kinderwagen. In denen würden die kleinen ja nur liegen und eher seltener dran rumkauen usw.

Alle Hersteller halten sich an die geltenden Richtwerte, sonst dürften die Wägen erst gar nicht auf den Markt kommen!

Also, meiner Meinung nach ist diese Begrüdnung schon recht plausibel, aber ich kann jetzt irgendwie nicht unterscheiden ob das eine zurecht gelegte ausrede ist ( ich war und werde sicherlich nicht die einzige sein die danach gefragt hat) oder ob da auch was dran ist %)

Zumal Stiftung Warentest jetzt meines Wissens nach auch nicht gerade ein sehr Seriöser Tester ist, wenn man bedenkt das man die Ergebnisse auch "erkaufen" kann.

Mich würde wirklich brennend interessieren was ihr dazu sagt und ob ihr sowas beim Kauf berücksichtigt hab ???

Vielen Dank und liebste Grüße :ROSE:

Rachel 22+1 :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Eure Meinung zum Stiftung Warentest - Kinderwagen

Das was die Verkäuferin zu Dir gesagt hat, hab ich auch schon irgendwo gelesen. Aber ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, wo das war *schwangerendemenz*
Hm, ich weiß nicht was ich davon halten soll. Wir haben unseren KiWa ja gekauft, bevor der Test rauskam und haben ihn nach anderen Kriterien ausgesucht, weil ich mir über Schadstoffe irgendwie gar keinen Kopp gemacht hab *schäm*
Ich werde eh an dem KiWa mehrmals waschen was gewaschen werden kann, bevor mein Baby da rein kommt und hoffe, dass das reicht.
LG Sunny 24+4

Eure Meinung zum Stiftung Warentest - Kinderwagen

Hallo.
Ich habe mir den Test auch einmal durchgelesen.
Habe daraufhin mit einer Kundin von mir gesprochen die KiWa verkauft,
die haben dann natürlich sofort mit den Herstellern gesprochen.
Sie sagte mir das die " Schadstoffe" in dem Regencape für den KiWa und in dem Schiebegriff sind. Was die natürlich nicht dazu schreiben wollten, weil sonst hätten sie sich Ihren Druck der Zeitschrift ja sparen können.
Ich kann nur nicht verstehen das die das Ganze dann nicht richtig stellen. Brauchen wohl in der Wirtschaftskrise neue Käufer für Ihr Blatt.
Aber da kann man mal sehen, erst wird dem Verbraucher Angst gemacht, weil gekauft werden sie ja nun immer. Dann wird er für Doof hingestellt.
Ist doch wohl klar das man sich informiert und es hinterfragt.
LG Melanie 22+4

Rückfrage

Das Problem des Kiwa-Kaufs stellt sich für uns nicht, daher enthalte ich mich jeglicher Meinung dazu.

Mich würde aber interessieren, wie Du darauf kommst, dass positive Testergebnisse erkauft werden (können). Sicherlich gibt es überall Korruption, aber ich denke, wenn es denn so gang und gäbe wäre, wie das hier des öfteren dargestellt wird, hätten gerade die Marktführer (egal, welches Marktsegments) nicht teilweise verheerend schlechte Noten. Gerade die könnten sich finanziell ja den "Kauf" leisten, und bekannt ist ja auch, dass entsprechende Testurteile das Käuferverhalten maßgeblich beeinflussen, was durchaus zu entsprechenden Einbußen führen kann. Und nicht zuletzt schmücken sich manche Hersteller auch gerne mit dem Test-Urteil - leider teilweise auch ungerechtfertigter Weise und in betrügerischer Absicht.

Generell würde ich durchaus beachten, dass alles, sofern irgend möglich, was im Umfeld des Babys ist, so schadstofffrei wie möglich ist, denn unabhängig davon, ob das Baby nun darauf herumkaut oder nicht, gehen Schadstoffe zu einem nicht unerheblichen Teil auch in die Luft über und/oder können ebenfalls über die Haut zum/ins Kind gelangen, was z.B. bei Weichmachern (hormonelle Wirkung) nicht gerade prickelnd ist. Von Farben, Insektiziden (um Schädlingsbefall vorzubeugen) und weiß-der-Geier-was sonst noch so in Kinderwägen und den Stoffbezügen so stecken kann, mal ganz zu schweigen.

LG

chocolate-cookie

Rückfrage

Also ich kann leider nicht mehr genau sagen woher ich das weiss, aber ich meine mich erinnern zu können, dass vor einigen Jahren mal aufgedeckt wurde das die Stiftung Warentest Bestechungsgelder bekommen hat und dafür bessere Urteile abgeben hat.

Allerdings ist das schon länger her, falls ich mich da jetzt also vertue und das ganze verwechsle tuts mir leid. Will hier niemanden schlecht machen.

Irgendwie habe ich einfach internalisiert das man auf die Stiftung Warentest einfach nicht soviel geben sollte...

Eure Meinung zum Stiftung Warentest - Kinderwagen

Hallo liebe rachel,
schön, daß ich nciht allein da stehe mit meiner doch recht skeptischen haltung gegenüber jeglichen tests. sicher ist immer und überall ein fünkchen wahrheit dran, aber wie so oft werden viele dinge einfach so interpretiert, wie es gefällt... glaube nie einer statistik die du nicht selbst gefälscht hast !
zum thema kinderwagen:
sicher sind die alle, sonst würden die das ce-zeichen nicht bekommen. und mal ganz angesehen davon: was glaubst du, wieviel schadstoffe damals in unseren kinderwagen drin waren. sicher erheblich mehr und hat es uns geschadet ? also ich bin da recht gelassen.
kauf den kinderwagen, der dir gefällt und auch vom benutzen her dir symphatisch ist. das ist meine meinung.
also wie schon vorher hier gesagt, die meisten schadstoffe sind plastik und nicht im stoff des kinderwagens !
viel spaß beim aussuchen.
liebe grüße
lina

Eure Meinung zum Stiftung Warentest - Kinderwagen

Ich habe das auch gelesen, dass anhand der Richtlinien für Spielzeug getestet wurde und daher die Kinderwagen nur durchfallen konnten oder schlechte Ergebnisse bekommen, da für diese ganz andere Richtlinien gelten als für Spielzeug. Ich glaube, das war auf Eltern.de. Ich habe mich am Anfang auch ziemlich verrückt gemacht, aber da kann man ja dann fast gar keinen Kiwa mehr kaufen, und die EU-Richtlinien erfüllen die alle, haben ja auch die anderen schon gesagt. Wir haben jetzt gesagt, wir schauen nach dem, was gut zu uns passt, und für uns praktisch ist und was gewaschen werden kann wird gewaschen, so oft es geht, bevor das Kind in den Wagen kommt :-) Vorerst ist es ja inwärtig noch gut aufgehoben.
lg,
tiruna 19+3 :IN LOVE:

Vielen lieben Dank für eure Meinungen, ihr habt mir geholfen jetzt einfach in Ruhe einen schönen Wagen auszusuchen :)

Eure Meinung zum Stiftung Warentest - Kinderwagen

also an den trägern usw. nuckeln die genauso rum wie an stofftieren. sogar mehr vielleicht.
von daher: ausrede.
ich würde diese teile aber einfach gescheit waschen vorher und mir dann keine so großen gedanken machen...

Eure Meinung zum Stiftung Warentest - Kinderwagen

am schlimmsten chemisch gestunken hat übrigens das ergo baby carrier. das hat so gestunken, dass es mich sogar gestört hat, so dass ichs gleich 2 mal in die waschmacshine hab, bevor ich das dann benutzt habe.
(aber obs *nur* gestunken hat oder wirklich schadstoffe drinnen waren weiss ich natürlich nicht).

einschleich...

Hallo Rachel,
schleich mich mal aus dem Nov/Dez Forum ein....
Also, Kinder "lutschen" schon am Kinderwagen, zumindest hat es mein Großer gemacht und die Babies von Bekannten auch....
Die Frage ist doch: machst Du Die bei anderen Anschaffungen auch diese Gedanken...z.B Wickelauflage? die sind meist aus Kunststoff, weißt Du was da drin ist? Oder Schnullerketten oder, oder, oder
Was ich sagen will ist, dass durch die Veröffentlichung alle über die Kinderwagen sprechen....
Und ob die Kinderwagen nicht auf dem Markt sein dürften, das ist ja genau das, was bei so einem Test getestet werden soll....
Natürlich gibt es Richtwerte, aber es geht ja grade darum, ob sich die Hersteller dann auch wirklich daran halten.
Außerdem werden solche Richtwerte nicht danach ausgesucht, was wirklich gesundheitsschädlich ist, sondern danach, was machbar ist.
Gruß
Schrotti und Nuno

Eure Meinung zum Stiftung Warentest - Kinderwagen

hallo,

zum glück muss ich mir aktuell keinen neuen wagen kaufen.

dass die verkäuferin VERKAUFEN möchte, und zwar sicher keinen preiswerten, evt. gut-getesteten wagen, ist der provision wegen auch klar...da ist sicher auch eine form von 'käuflichkeit' zu sehen ;-)

warentest hat nach spielwarenrichtlinien getestet? SUPER!

das umfeld unserer kinder birgt schon so viele umweltgifte, da möchte ich mein kind nicht noch weiteren schadstoffen in seiner nähe wissentlich aussetzen.

es wäre schön, wenn die richtlinien noch strenger würden und sich so eine giftfreie(re), nachhaltigere produktion für unsere kinder, umwelt, firmen etcpp ergeben würde!

LG; lotta

Eure Meinung zum Stiftung Warentest - Kinderwagen

Du hast so Recht! Wenn man bedenkt, WIE schlecht die Qualität (nicht nur die pädagogische, sondern v.a. die chemische) von Kinderspielzeug ist, kann die Richtlinie für die Qualität von Spielzeug gar nicht so streng sein. Wenn jetzt kritisiert wird, dass die KiWä "durchfallen mussten", weil ja nach den viel zu strengen Kriterien für Kinderspielzeug geprüft wurde, möchte ich ganz bestimmt nicht wissen, was in KiWä alles erlaubt ist. Ein Grund mehr fürs Tragen! :-)

LG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen