Suchen Menü

Eure Meinung zum Namen...

Hallöchen,
ich bin eher eine stille Mitleserin aber jetzt muss ich auch mal was Fragen.
Wie wichtig ist für euch die Bedeutung des Vornamens? Ich möchte soo gerne den Namen ´Amely´als Zweitname nehmen aber leider hat der Name eine ziemlich blöde Bedeutung. Und zwar wird in der Pathologie der Körper ohne Arme und Beine so genannt.
Das schreckt mich voll ab aber ich finde den Namen total schön.
Was würdet ihr machen???? Trotzdem nehmen oder ist das doof??
Vielen Dank für eure Hilfe :HELP:
Atina mit :IN LOVE: bei 38+3
Bisherige Antworten

Eure Meinung zum Namen...

MMMH..DAS IST SCHWIERIG, WENN MAN DAS EINMAL IM KOPF HAT..ICH FIND DEN NAMEN TOLL..SCHREIB IHN DOCH EINFACH ANDERS ALS WIE DIE PATHOLOGEN IHN SCHREIBEN! ES HEISSEN DOCH EINIGE AMELY UND DIE KÖNNEN DAS NICHT MEHR ÄNDERN, WENN DIE ES WÜSSTEN! UND WER WEIß DAS SCHON, DAS IN DER PATHOLOGIE DER NAME DIESE BEDEUTUNG HAT ;) VIELLEICHT BEDEUTET ER AUF AFRIKANISCH ODER WO AUCH IMMER, ETWAS GANZ SCHOENES..ALSO ICH MAG IHN..ALLES GUTE glg leni

Eure Meinung zum Namen...

Hallo Atina,

ich kenne nur AMELIE also mit IE statt Y aber das ist ja wahrscheinlich egal ;-)

Ich denke, die Bedeutung ist halt so und entweder es stört Dich oder nicht. Was Andere denken ist irrelevant. Besser als "Doris" .... das ist nämlich die Kurzform von DOLORIS, was "des Schmerzes" bedeutet .... ;-)

Lieber Gruß,

Julia

Eure Meinung zum Namen...

Hallo Atina,
ist das die einzige Bedeutung die der name hat?
Viele Namen haben ja mehrere Bedeutungen....
Also ich finde den Namen auch sehr schon und würde mich deswegen nicht abschrecken lassen....
LG Mandy

Eure Meinung zum Namen...

Hallo Anita, ;-)

Zum Namen kann ich nur sagen dass ich Ihn schön finde,

Den unsere 2. Tochter soll "Amelie" was an und für sich der gleiche

Name nur andere schreibweise ist. (Guck mal :

Namenslexikon


Amelie


weiblicher Vorname

Der Name Amelie kommt seit Mitte der 1970er Jahre in Deutschland in signifikanter Anzahl vor. Mittlerweile behauptet sich dieser Mädchenname unter den Top 30 der häufigsten Vornamen.

amelie

Herkunft

Amelie ist eine Variation von Amalie. Dieser Vornamen geht auf das Geschlecht der Amelungen zurück.

Pathologen verstehen unter dem Begriff Amelie das Fehlen von Armen und Beinen. In diesen Kreisen dürfte sich Amelie als Vorname wohl nur geringer Beliebtheit erfreuen.

Varianten

  • Amely (englisch)
  • Amélie (französisch)

Namenstag

10. Juli (Amalie))

Man kan auch eine Emelie, Emely oder Amy draus machen...

Unser 1te Tochter heisst "Annalena"

Lena fand ich schön und Anna hat Sie von meiner Oma bekommen.

Es gab und es gibt immer Leute die mit der Names wahl nich zufrieden sind, Es ist deine Entscheidung... :SORRY:

LG

Sarah ET -7

Bedeutung: "tapfer"

Meine Nichte (und gleichzeitig Patenkind) heißt Amelie.
Und ich kannte bis jetzt nur die Bedeutung "tapfer".
Hab grad mal gegoogelt und unter yasni.de folgendes gefunden:
"Weiblicher Vorname (Französisch): Amélie; Gothisch (Verselbständigte Kurzform); amals = tüchtig, tapfer; verselbständigte Kurzform von Namen, die mit 'Amal-' gebildet wurden (z.B. Amalberga, Amalgund); der Namenbestandteil 'Amal-' ist kennzeichnend für die Namen des ostgotischen Königsgeschlechts der Amaler oder Amelungen Weiblicher Vorname (Französisch): Amélie; Lateinisch (Wortzusammensetzung); wahrscheinlich entstanden durch Vermischung von 'Emilia' und 'Amalia'"
Leider kann man zu fast jedem Namen einen Grund finden, warum man ihn ablehnt (Schreibweise, Bedeutung, mögliche Spitznamen).
Ich find "Amelie" (egal wie geschrieben) wunderschön!!!!

Eure Meinung zum Namen...

Hallo Atina
ja ist ne schwierige Frage, aber wie schon geschrieben wurde, schreibts doch bissl anders....glaube eins wurde geschrieben mit IE am Schluss gefällt mir persönlicher besser als mit Y, zudem denke ich mal jeder Name kann in irgendeiner Sprache irgendwas heissen.
Der Name an sich finde ich jedenfalls sehr schön :-)
LG Africanbaby mit Maimouna inside
Lilypie Expecting a baby Ticker
Lilypie Expecting a baby Ticker

VIELEN DANK AN ALLE!!!

Hallo,
vielen Dank für eure mutmachenden Antworten. Ich hab mich entschieden: Der Name bleibt!!! Ist ja auch ´nur´der Zweitname.
Ganz besonders hab ich mich über die Bedeutung ´tapfer´gefreut, das hab ich trotz langem gegoogel nicht gefunden. Aber mit der Bedeutung und etwas anders geschrieben (mit y) kann man die andere Bedeutung einfach vergessen. ;-)
Schönen Tag euch allen.
Atina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen