Eure Meinung ist gefragt: Schwimmen mit Kindergarten
ich bräuchte mal Eure Meinung:
Helene geht in einen Kindergarten mit 15 Kindern im Alter von 18 Monaten bis 6 Jahre. Alle 14 Tage gehen zwei Erzieherinnen mit 5-6 Kindern ins Hallenbad. Nun wurde ich heute gefragt, ob Helene beim nächsten Mal mitkommen darf. Grundsätzlich finde ich das super, dass sie es machen, aber habe natürlich auch Bedenken, ob sie es schaffen, wirklich aufzupassen dass nichts passiert wenn sie zu zweit 5-6 Kinder dabei haben....
Meine Schwester, deren Sohn ebenfalls in dem Kindergarten ist und der genauso alt ist wie Helene, lässt ihren Sohn nicht mitgehen, weil sie Angst hat, dass etwas passiert und sie findet, dass er noch zu klein ist.
Was meint Ihr? Ich tendiere schon zum Mitgehen lassen, weil Helene auch super gerne ins Schwimmbad geht und dort immer sehr viel Spaß hat. Würdet Ihr Eure fast 2-jährigen mitgehen lassen?
LG Britta
Eure Meinung ist gefragt: Schwimmen mit Kindergarten
wenn du das Vertrauen hast und das kannst (von deinem Gefühl her), dann lass sie mitgehen.
Wahrscheinlich gehen sie dann ja sowieso nur zu den Babybecken.
Ich bin da eher die Glucke, bei mir dürfte Marlon (5) nichtmal mitgehen wenn der Kindergarten so etwas macht. Nicht so lange er das Seepferdchen noch nicht hat. (Ist zwar auch keine Sicherheit, aber besser als nichts).
War Severin denn schon mit dem Kindergarten schwimmen? Oder ist das schon der neue Kindergarten?
In Marlons Schwimmkurs sind übrigens immer 4 Schwimmlehrer für 10 Kinder da. Und die sind schon 5 Jahre alt. :-X
LG Maike
Nicht in dem Alter .... niemals....
Bei Jule sind sie mit den 5 jährigen auch ins Freibad gegangen, weil es direkt nebenan liegt.
Ich fand es wirklich bemerkenswert das sie sich so etwas zutrauen.
Nun hat Jule aber auch mit 5 bereits ihren Freischwimmer gehabt und konnte schwimmen.
Ist ja toll das eure Krippenbetreuerinnen das so früh schon machen, aber für mich ein absolutes no go. Da mag ich vielleicht ein Spaßverderbener sein, aber das ist mir wurscht.
Meine Tochter braucht mich schon zur Aufsicht alleine, wie wollen die bitte so viele Zwuckels auf einmal beaufsichtigen ?
Du musst ein Kind in dem Alter JEDERZEIT im Auge haben...JEDERZEIT !!!
OK, wenn sie pro Kind auch ein Erzieher haben ist es ja gut, aber sobald zwei Kids auf einen Erzieher treffen ist bei mir Schluß.
Nein, ich würde mein Kind so lange es nicht schwimmen kann nicht mitgeben.
Die Große hat mir gerade vier ihr Seepferdchen gemacht und konnte ein Becken durchschwimmen.
mit drei konnte sie sich kurze Strecken über Wasser halt und auch beim Monchhichi wird Opa wieder das Schwimmen beibringen und zwar so früh wie möglich.
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009 -13 Kilo
Schließe mich Alex an... Hängt aber vom Kind ab.
Wenn Helene jedoch zu den Zeitgenossinnen gehört, die still vor sich hin planschen und damit zufrieden sind, dann wäre es eine Option
LG Iris mit Bennet
noch ein paar ergänzende Angaben
erstmal Danke für die ersten Rückmeldungen. Ein paar Erläuterungen möchte ich noch hinzufügen:
Die Erzieherinnen nehmen nur ein Kind "von den kleinen" mit, also eines das um die 2 Jahre alt ist, die anderen Kinder sind dann ältere, also 4-6 Jahre. Das Schwimmbad ist sehr übersichtlich, hat ein Nichtschwimmerbecken und ein Schwimmerbecken, insgesamt kann man das ganze Schwimmbad sehr gut überblicken. Das Babyplanschbecken ist in einem extra "Raum", also durch eine Glastür vom übrigen Schwimmbad getrennt. Die Kinder können diese Tür nicht selbständig öffnen. Die Erzieherinnen in dem Kindergarten machen das nun schon seit ca 10 Jahren.
Bin gespannt auf weitere Meinungen.
LG Britta
Gut...dann ruder ich zurück und drück es mal so aus....
Wenn du für dich sagst sie machen es deit 10 Jahren und du hast das Vertrauen,denn darauf kommt es an, dann laß Helene mitgehen.
Es soll auch kein Vorwurf sein oder sonstwas, ich habe da eben meine Meinung wenn es um Wasser geht ;-)...deswegen lege ich auch unheimlich viel wert drauf, dass mein Kind ganz ganz schnell schwimmen lernt.
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009 - 13 Kilo
noch ein paar ergänzende Angaben
hm, ich denke, ich würde mein Kind mitlassen. Die Erzieherinnen haben viele Jahre Erfahrung und wissen was sie tuen.
Aber ich würde auf mein Bauchgefühl hören, und wenn Du uns fragst, bist Du vielleicht auch unsicher?
LG kängaa.
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen