Eure Meinung, Hol- und Bringschuld
habe mich heute mit einer Bekannten angelegt.
Sie hat zwei Kinder (Vorschulkind und 1. Klasse), sie macht seit Juli eine Umschulung Ganztags, eine Nachbarin macht bis abends halb sechs die Kinderbetreuung. Ihr Mann ist Fernfahrer und nur am Wochenende zu Hause.
Letzte Woche war Elternabend. Eine Mutter hat mich angerufen und gefragt, ob ich für sie mitschreiben kann, da ihr Kind krank ist und sie es daher nicht beim Babysitter lassen möchte.
Die Bekannte habe ich zufällig getroffen und habe ihr die wichtigsten Daten mitgeteilt. Osternest für Kinder und für die anderen Termine folgen noch Info-Blätter der Lehrerin.
Heute beschwert sie sich, daß sie keine Informationen hat, weshalb ihr die Lehrerin keinen Zettel mehr hat zukommen lassen, wegen dem Osternest.
Ich war ganz erstaunt, hatte ich ihr nicht selbst die Infos gegeben.
Da gab es keinen Zettel.
"Ja, aber ich war doch nicht da"
Dann habe ich gemeint, daß sie morgens um halb acht bei der Lehrerin anrufen könnte und sie könne nicht erwarten, daß ihr jemand mit den Informationen hinter her rennt.
Habe dann noch das Beispiel gebracht, daß die Mutter mit den kranken Kind mir vorher gefragt hat, ob ich zum Elternabend hingehe und ob ich für sie mitschreibe."
tja, sie ist der Meinung, die Lehrerin müßte sie informieren und war ziemlich sauer, als ich anderer Meinung war.
Was meint Ihr? Müssen Lehrer Rücksicht nehmen oder muß sich jeder selber kümmern?
Bin gespannt, wie ihr das seht.
(Da ich mit ihr noch eine Fahrgemeinschaft zum Turnen habe, bin ich etwas genervt, da sie paar Stunden vorher per Handy anruft und fragt, wer was wie fährt. und ich es nicht einsehe auf dem Handy anzurufen was man abends vorher regeln könnte. Die dritte Mutter hat auch oft kurzfristige Termine, so daß die Organisation immer an mir hängen bleibt.).
Kirsten
Hallo Kirsten,
also ganz klar muß man sich selbst um Infos kümmern, wenn man (wegen was auch immer) nicht zum Elternabend gehen konnte. Zieh Dir den Schuh bloß nicht an...
LG, Sandra
erstmal ist jeder selbst dafür verantwortlich sich um Informationen zu kümmern! Man kann einem doch nicht alles hinterher tragen.
Und das der Fahrdienst immer an dir hängen bleibt ist auch nicht in Ordnung. Aber spontan fällt mir dazu keine Lösung ein, du willst schließlich nicht die Kinder hängen lassen.
Liebe Grüße
Anne
P.S. Du bist echt ein Bayer?
also, der Fahrdienst bleibt nicht an mir hängen, nur wir organisieren ganz kurzfristig, da die eine "Naildesignerin" ;-) ist und manchmal auch kurzfristig Kunden hat. Die andere ist Vollzeit-Umschülerin.
Und ich fahre so, damit es passt. Wobei die Naildesignerin mir viele Fahrten abgenommen hat, als Thomas im KH war usw. Das hat gut geklappt.
Ja, ich bin gebürtiger Bayer und wohne auch in Bayern!!! Okay, bin der erste Bayer/Franke in der Familie, hat also keine lange Tradition, aber definitiv keine Gelbfüssler (Baden-Württemberger).
Lg
Kirsten
Franken erstreckt sich doch auch einen kleinen Teil über BW und Thüringen, oder.
Das einzige was ich von Franken kenne ist Nürnberg, leider.
LG
Anne
ja Tauberfranken ist badisch.
Okay, Unterfranke- der ist ganz bayerisch!!!
Franken zeichnet sich durch den Wein, relativ wenig Niederschläge, superblauen Himmel, Vesper (Brotzeit) und viel "Eigenleistung" (schaffe, schaffe Häusle bauen) aus.
Lg
kirsten
alexandra
Hallo Ihr, danke für die Antworten
Okay, vielleicht war sie auch noch angesäuert, weil ich sie darauf hingewiesen habe, daß ihre Tochter in der Schule mit Gummistiefel war und die Kinder dadrüber reden (haben nur im Winter Hausschuhe- Kind trug die Gummistiefel den ganzen Vormittag).
Naja, jeder so wie er mag, man kann auch mit wenig Geld, Kindern passende Schuhe besorgen...
Es geht nicht um Marken, sondern ums gepflegt sein.
LG
kirsten
ich denke es herrsch beides, sowohl Bring- als auch Holschuld. Die Bringschuld hat aber die Lehrerin schon erfüllt, indem sie zum Elternabend eingeladen und dort informiert hat. Das reicht. Wenn dann eine Mama es nicht gebacken bekommt, den Termin für sich zu organisieren, hat sie halt Pech gehabt und muss zusehen, woher sie die Informationen bekommt.
LG Melanie
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen