Etwas genervt vom Kindergarten. Was meint Ihr ?
meine Süße (gerade erst 3 geworden) geht jetzt seit 2 Wochen in den Kindergarten. Sie ist ein sehr schüchternes und ängstliches Kind und das dass nicht einfach ist ist mir klar aber mittlerweile bin ich schon etwas genervt !
Sie ist gerade dabei "trocken" zu werden d.h. man muss sie fragen ob sie mal muss und mit ihr dann auf die Toilette gehen. Ist das zuviel verlangt von einer Erzieherin das sie das macht ?? Hab sie mehrmals darauf aufmerksam gemacht das mein Kind da noch Unterstützung braucht. Heute ist schon der 3. Tag wo sie mit einer nassen Hose nach Hause gekommen ist. Sie kann sich noch nicht alleine ausziehen und auf die Toilette setzen. Es ist doch noch alles neu für sie.
Zudem erzählt sie zu Hause dass die Jungs sie nicht mitspielen lassen würden und sie auslachen.Dann würde sie weinen. Aber wenn sie davon erzählt ist sie nicht bedrückt o.ä., sie erzählt auch viel was sie alles gemacht und gespielt hat. Hab schon irgendwie das gefühl das sie doch gerne geht. Hab die Erzieherinnen gefragt was sich da so abspielen würde. Bekam dann zur Antwort sie würde ohne Grund mal weinen aber ein Trietzen von Jungs sei nicht bemerkt worden. Ansonsten wäre sie zwar ruhig würde aber schon mitspielen und hätte Spaß dabei. Wie gesagt sie ist sehr ängstlich und tut sich leider sehr schwer mit anderen Kindern. Weiss jetzt nicht wie ich reagieren soll: Bin ich zu besorgt ? Was kann/soll ich machen ? Sind Eure Mäuse schon trocken ? Wie geht Ihr damit um ?
Ich will ja nicht das sie ungern in den Kindergarten geht.
Bin für jede Antwort dankbar =-O
Luna
wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war sie ja nicht vor dem Kindergarten in einer Krippe, oder? Da M. bereits seit Nov. 2010 in der Krippe in derselben Einrichtung war, hat er natürlich etwas Vorsprung. Er kannte schon die Erzieherinnen vom Sehen, durfte dann im Januar auch immer wieder in die Kindergartengruppe zum Schnuppern, bevor er dann ab 01.02. offiziell im Kindergarten war. Somit ist er doch schon die Kinder usw. gewöhnt. Die Erzieherin sagte aber heute z.B. trotzdem, dass er auch noch mehr zurückhaltender und schüchterner wäre, noch viel beobachtet und noch eher für sich spielt. Das sei aber ganz normal und sie würden merken, dass er sich immer mehr in die Gruppe integriert, v.a. bei den Kreisspielen hätte er wohl viel Spaß. Ich denke, für Deine Tochter ist das einfach ein neuer Schritt in ihrem Leben. Sie muss sich nun erstmal in einer Horde Kinder zurecht finden und v.a. wenn sie eh etwas schüchterner ist, dauert das wahrscheinlich einfach seine Zeit. Aber wenn sie gerne geht ist das doch ein gutes Zeichen. Mit dem Mitspielen lassen: davon habe ich bei M. noch nichts mitbekommen, aber klar, so 5 oder teilw. 6jährige spielen natürlich schon anders als unsere nun frisch 3jährigen. Da kann ich mir gut vorstellen, dass da mal gesagt wird, man dürfe nicht mitspielen. Ist aber glaube ich ganz normal.
Wg. dem Trockenwerden: M. ist absoluter Windelfan und trägt im Kindergarten eine Windelhose. Sie setzen ihn immer wieder aufs Klo, weil er von sich aus nichts sagt und wenn sie doch mal trotz Klo zu voll sein sollte, ziehen sie ihm eine neue Windelhose an. Begeistert sind sie da natürlich nicht drüber, aber sie machen zumindest bis jetzt auch noch keinen Druck, wie das leider gegen Ende der Krippenzeit der Fall war bei den Erzieherinnnen dort.
Geht Deine Kleine denn ohne Windel in den KiGa, wenn Du schreibst, ihre Hose wäre jedesmal nass?
LG :-)
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen