Suchen Menü

Etwas enttäuscht vom Hebammentermin, wie war das bei euch?

Hallo!

Meine FÄ arbeitet mit einer Hebamme zusammen, die ich zufällig von der Rückbildungsgymnastik kenne. Ich finde sie ganz nett, aber mag die Hebammenpraxis, in der sie auch arbeitet, nicht so wirklich.

Nun gut, mein FÄ fragte mich bei der letzten Untersuchung, ob ich das nächste Mal (also heute), den Termin bei der Hebamme haben möchte. Ich bejahte, weil ich noch nie so früh eine Hebamme hatte.

Nun ja, irgendwie hatte ich aber gehofft, dass sie heute nach den Herztönen oder so hört. Ich bin 16+3, die letzte Untersuchung bei meiner FÄ war vor 4 Wochen und den nächsten Termin bei meiner FÄ habe ich erst in 3 Wochen (und auch nur "schon" in 3 Wochen, weil ich dann im Urlaub bin). Das heute rein gar nichts gemacht worden ist, ausser wiegen und Blutdruck messen, macht mich etwas stutzig. War das bei euch genauso zwischen der 13. und 20. SSW?? Hätte ich nicht mein Angelsound, würde ich mich wohl verrückt machen, ob das Kleine überhaupt noch lebt... :-(

Die Hebamme sagte zu mir auch gleich "was soll ich dir erzählen bzw. was willst du von mir hören, du weisst doch schon alles, da du ja schon ein Kind hast." Hmm... Der Termin ging demnach auch nur 20 Minuten, das wars. Wie ist denn euer erster Termin bei der Hebamme abgelaufen?

Bisherige Antworten

Etwas enttäuscht vom Hebammentermin, wie war das bei euch?

Guten Abend :-)
Deine Hebi hat es sich leicht gemacht... schade.
Nur weil Du ein Kind hast, heißt es nicht, das Du alles weißt. Jede ss ist doch auch anders. Und nach Herztönen zu horchen ist doch auch selbstverständlich.
Ich war bei 16+4 das erste mal bei meiner Hebi. Sie hat erst meine Vorgeschichte wissen wollen und viele andere Fragen :-) dann konnte ich meine Fragen stellen, dann hat sie mich gewogen, die Gebärmutter abgetastet. Blutdruck messen macht meine FÄ selbst. Dann hat sie nach den Herztönen gehört. Hat auch einiges dazu erklärt. Ich gehe jetzt immer zu ihr, bevor ich zur Ärztin gehe. Das heißt aller 4 Wochen Hebamme und FÄ.
Bei mir arbeiten 2 Hebammen in der Praxis. Gibt es bei Dir auch, die Möglichkeit, das Du wechseln könntest?
Versuch doch mal mit ihr darüber zu reden. Darüber, was Du Dir von ihr wünschen würdest.
Lg, Jasmin (19+3) :IN LOVE:

Etwas enttäuscht vom Hebammentermin, wie war das bei euch?

Hi Jasmin,

erstmal danke für deine Antwort. :-)

Ich wollte hier erstmal "horchen", was normalerweise gemacht wird. Vielleicht ist es ja normal, wie meine Hebamme reagiert hat, aber ich denke mal nicht. In meiner ersten SS habe ich erst sehr spät erfahren (fast 7. Monat), dass ich schwanger bin. Habe ihr das auch erzählt. Dafür ist nun dieser Abschnitt auch "Neuland". Auch nach der Geburt ist alles nicht so rosig gelaufen, mit ihrer Kollegin, die in der gleichen Hebammenpraxis arbeitet.

Ich überlege nun, ob ich nicht wechseln sollte. Hmm, weiß dann natürlich nicht, was meine FÄ dazu sagt. Werde nochmals paar Nächte darüber schlafen. ;-)

LG Carmen

Etwas enttäuscht vom Hebammentermin, wie war das bei euch?

hallo carmen,
erst einmal vielen dank für deine antwort auf mein posting! mein mann war eher erstaunt über die technik als über die herztöne selbst ;-) aber es kam nichts negatives.
das ist wirklich schade, wie dein termin gelaufen ist. wie ja schon geantwortet wurde, sollte sich eine hebi mehr zeit nehmen und ich denke auch, dass die herztöne dazu gehören. zumal dieser termin ja eine reguläre vu gewesen ist.
hattest du denn vor, diese frau als beleghebamme zu nehmen? wenn nicht, dann könntest du doch vielleicht in zukunft wieder ausschließlich die untersuchungen bei deiner ärztin vornehmen lassen?
mein erster hebi-termin ist am kommenden montag. das wird aber eher ein kennenlernen (möchte sie als beleghebamme) und definitiv keine vu. daher kann ich dir nicht berichten, wie es tatsächlich sein sollte.
bin mal über die erfahrungen der anderen mädels gespannt.
lg
rupmaus

Etwas enttäuscht vom Hebammentermin, wie war das bei euch?

guten morgen
es tut mir leid das dein erster termin so "blöd" gelaufen ist für dich.
also bei mir lief der letzte termin so ab:
sie war ca ingesamt 30 min da, hat blutdruck und gebärmutterstand gemessen(ertastet) und ganz kurz die herztöne gehorcht. Sie hat mir erklärt das sie das nur kurz macht weil sie meinen zwergi nicht so arg stressen möchte( muss sich für unsere zwergis wie ein lauter d-zug anhören wenn herztöne gemessen werden)
war für mich dann aber auch völlig in ordnung, hatte ja gehört wie mein zwergi gestrampelt hatte dabei.
zum schluss hat sie noch gefragt wie mein befinden ist und was ich versuchen könnte um eine besserung zu erzielen.
ich hoffe ich hab nix vergessen.
meine hebi arbeitet auch nicht mit meinem fa zusammen ;) der lehnt die damen nämlich ab, was mir aber egal ist :)
überleg dir nochmal ob du nicht vielleicht eine anderer hebi in anspruch nimmst. ist schließlich deine ss und du musst dich damit wohlfühlen.
glg
jenny 18+0 :ROSE:

Etwas enttäuscht vom Hebammentermin, wie war das bei euch?

hallo carmen,

na das ist ja schon arg und ich verstehe deine bedenken - im ernst, wie will die hebamme denn ohne abhören eine VU machen und ihr kreuz bei herzaktivität setzen?!

zudem macht es auch ein jedes mal sinn, den fundusstand (gebärmutter zu schambein) zu tasten, um den verlauf der SS zu dokumentieren...

MUSST du zu dieser hebamme, weil es zu deinem FA die einzige option ist? ich würde mich anderweitig umsehen oder halt dann nur zur rückblidung 'nutzen'. VUs oder wochenbett wäre sie mir mit dem was du schreibst zu unvollständig in ihrem 'programm'.

mein erster termin bei unserer HG-hebamme dauerte in SSW14 wohl an die 60-90 min!!!

LG, lotta

Etwas enttäuscht vom Hebammentermin, wie war das bei euch?

huhu,
bei meiner fa ist eine hebamme mit in der praxis.
die ss wurde von der fa festgestellt und beim nächsten fa termin war ich erst bei der hebamme.
die hat mit mir zusammen den mupa angelegt, blutdruck gemessen, hb kontrolliert, gewicht, blut abgenommen usw.
dann hat sie meine fragen beantwortet und mir jede menge infozeug mitgegeben.
bei 13+0 war der nächste termin bei der hebi, erst wieder messen und dann meinte sie sie guckt mal wo die gebärmutter sitzt und probiert die herztöne zu hören (hat sie leider nicht gefunden)
sie hat mir sogar eine mappe fertig gemacht über meine ss.
das ist ein kalender wo an jedem tag steht wie weit ich in der ss bin. bei jeder woche steht, wie groß die maus ist.
wann welche untersuchungen gemacht werden usw.
vielleicht kannst du nochmal mit deiner hebi reden, warum sie nicht nach den herztönen geschaut hat. oder du gehst zu deinem fa und schilderst den fall und sagst, dass du dir sorgen um deine maus machst.
lg steffi
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Etwas enttäuscht vom Hebammentermin, wie war das bei euch?

also meine Hebamme schaut immer nach den Herztönen.
Aber meine Hebamme macht die Vorsorge normalerweise auch komplett alleine, ohne Arzt. Macht auch Geburten.
Das ist vielleicht etwas anderes, wenn man eine Hebamme hat, die normalerweise eh nur neben einem Arzt herläuft?
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen