Suchen Menü

Essstörung!

Hi Ihr Mitschwangeren,
ich habe mal eine Frage:
Hat irgendjemand von Euch auch etwas Probleme mit dem Essen?
Also ich habe seit einigen Jahren Schwierigkeiten mit dem Essen, manche würden sagen, dass ich eine Essstörung habe.
Nun, da ich schwanger bin, weiß ich natürlich, dass ich essen muß. weiterhin habe ich immer Probleme damit. Ich kontrolliere sehr streng, was ich esse u. versuche auch mein Gewicht unter Kontrolle zu halten.
Trotzdem habe ich immer ein schlechtes Gewissen, dass ich esse und bin ganz wehmütig, wenn ich so superschlanke mädels sehe.
nun frage ich mich natürlich, wie das noch werden soll. schließlich bin ich ja erst in der 10. woche. also unweigerlich werde ich ja zunehmen.
Kennt Ihr solche Probleme? Wie geht Ihr damit um?
Ich weiß, dass es eigentlich sehr persönlich ist, aber ich hoffe trotzdem auf Eure Antworten....ist ja dann doch alles schön anonym hier!
LG
Saskia
Bisherige Antworten

Essstörung!

Liebe Saskia,
ich hatte vor vielen Jahren eine Essstörung, es begann mit einem Freund der mich zu dick fand. Damals war ich noch rank und schlank aber er redete es mir so lange ein das ich anfing nach dem Essen erbrechen herbei zu führen damit ich ihm gefalle. Ich habe damit meinen Körper ziemlich ruiniert. Mein Stoffwechsel ist sozusagen total im A... und mein Magen hat arg gelitten. Das Ende vom Lied, ich kämpfe nun schon ewig mit Übergewicht. Weil mein Körper total auf "Endzeitstimmung" geschaltet hat und nun alles speichert was er bekommt.
Es ist nicht einfach damit getan zu sagen "hör auf deinen Körper zu ruinieren und ess". So einfach ist das leider nicht. Aber gerade jetzt in der Schwangerschaft ist es halt wichtig. Du brauchst Kraft und dein Baby auch. ich würde dir professionelle Hilfe anraten die deine Körperwahrnehmung wieder ins rechte Licht rückt. Du bist sicher rank und schlank und brauchst auf keine schlanken Mädels neidisch zu schauen.
Ich habe in den Jahren gelernt das es mehr gibt als den Körper, das andere Dinge viel wichtiger sind. Und ich habe meinen Mann der mich so liebt wie ich bin, obwohl ier mich schlank kennen gelernt hat.
Hol dir Hilfe und lass dich unterstützen, alles Liebe
Chick
P.S der erste Schritt ist schon mal die Einsicht das man ein problem hat

Essstörung!

Liebe Saskia,
ich hatte vor vielen Jahren eine Essstörung, es begann mit einem Freund der mich zu dick fand. Damals war ich noch rank und schlank aber er redete es mir so lange ein das ich anfing nach dem Essen erbrechen herbei zu führen damit ich ihm gefalle. Ich habe damit meinen Körper ziemlich ruiniert. Mein Stoffwechsel ist sozusagen total im A... und mein Magen hat arg gelitten. Das Ende vom Lied, ich kämpfe nun schon ewig mit Übergewicht. Weil mein Körper total auf "Endzeitstimmung" geschaltet hat und nun alles speichert was er bekommt.
Es ist nicht einfach damit getan zu sagen "hör auf deinen Körper zu ruinieren und ess". So einfach ist das leider nicht. Aber gerade jetzt in der Schwangerschaft ist es halt wichtig. Du brauchst Kraft und dein Baby auch. ich würde dir professionelle Hilfe anraten die deine Körperwahrnehmung wieder ins rechte Licht rückt. Du bist sicher rank und schlank und brauchst auf keine schlanken Mädels neidisch zu schauen.
Ich habe in den Jahren gelernt das es mehr gibt als den Körper, das andere Dinge viel wichtiger sind. Und ich habe meinen Mann der mich so liebt wie ich bin, obwohl ier mich schlank kennen gelernt hat.
Hol dir Hilfe und lass dich unterstützen, alles Liebe
Chick
P.S der erste Schritt ist schon mal die Einsicht das man ein problem hat

Essstörung!

Hallo Saskia,

schau mal hier, im ET Jan/Feb Forum hat schon mal jemand was darüber geschrieben, vielleicht hilft es Dir ja:

http://www.9monate.de/Wartezimmer/entbindung_jan_feb_2010/10085710

LG, Ina 10+4 :IN LOVE:

Essstörung!

Hallo Saskia,

ich achte auch schon seit Jahren auf mein Gewicht. Vor der ss habe ich auch viel Sport getrieben, was jetzt auch nicht mehr wirklich gut geht....

Aber ich versuche jetzt schon ausgewogener zu essen, morgens esse ich immer ein großes Müsli mit frischem Obst. Aber ich gucke schon, dass ich nicht so viele zusätzliche Kalorien zu mir nehme. Es ist schon schade, dass man nicht einfach so alles essen kann, ohne schlechtes Gewissen zu haben... obwohl ich es jetzt schon etwas lockerer sehe, dass ich mal etwas mehr nasche (naja meistens Haribos..), man hat ja jetzt viel mehr Verantwortung mit so einem kleinem Bauchbewohner.. und dem soll es auch an nichts fehlen... Ich hoffe auch, dass man die zusätzlichen Kilos später gut wieder runterkriegt, es ist schon komisch, man muss sich erst mal an das dicker werden gewöhnen, sonst hat man da immer nur gegen gearbeitet....

Ich hoffe wir denken nur an unsere Krümelchen und können unsere Diätdenken einfach abschalten....

Viele liebe Grüße Meike :-)

Essstörung!

Hallo Saskia.

auch wenn ich nicht schwanger bin, kann ich Dir nachfühlen!

Auch ich habe eine Ess-Störung, aber erst nach der Geburt meiner Tochter bekommen, zwar nicht sofort, aber nach meiner Diät, auch ich kontrolliere streng, nicht mehr täglich, aber ich achte sehr aufs Essen, Kalorien usw.

Ich habe absolutes Idealgewicht, am untersten Rand des Normalgewichts, auch wenn ich vor einem Jahr noch 2 Kilos weniger wog und noch "gestörter" war.

Bitte: Du bist schwanger, hier ist kein Platz für Diät, für Kalorien, auch wenn man NATÜRLICH auf sich achten darf.

Ich habe nämlich in 3 Schwangerschaften jedesmal den Fehler gemacht, zuviel zu essen und nahm zwischen 27 -40 Kilos zu, das war zuviel, über Kalorien usw. machte ich mir damals keine Gedanken, hauptsache ich war satt und mein Baby in mir auch.

Würde ich jetzt schwanger sein, ich verstehe Dich daher, dann hat man schon Angst zuzunehmen, man kämpft ja nicht vergebens um dann einfach so dick zu werden.

Ich wünsche Dir Gelassenheit, einfach zu essen, wenn Du Hunger hast, niemand muss Fressattacken haben, über den Hunger essen, wenn Du einfach isst und achtest, dass Du nicht den Kühlschrank überfällst oder nur noch Salat isst, dann geht es sicher und nicht jede Frau muss soviel zunehmen, 10 Kilos sind auch super!, die nimmt man dann auch recht schnell wieder ab.

Alles Gute,

Anita

Essstörung!

Vielen Dank liebe Mädels für Eure Antworten!
Ich versuche mir nicht zu viele Gedanken zu machen. Ich denke es ist nicht verkehrt, wenn man nicht zuviel zunimmt....aus welchem Grund auch immer.
LG
Saskia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen