Suchen Menü

Essensplan

Hallo Mädels,

bin etwas überfragt und wollte mal hören, wie ihr das macht:

Mein Kleiner bekomt gerade den 1. Zahn. Ab und zu bekommt er kleine Krümmel vom Brötchen ansonsten morgens 300ml 1er

zwischendurch Getreidebrei m. Obst

dann Mittagsgläschen

zwischendurch Obst

und abends eigentl. nur das Gute-Nacht-Fläschchen mit 300ml. Da er aber noch Hunger hat mache ich ihm noch einen kl. Milchbrei.

Mein Arzt meinte nun, ich soll den Schoppen weglassen wg. Karies.

Aber morgens dann nur Bircher Müsli o.ä. und dann wieder Obst ist ja auch langweilig. Traue mich aber nicht, ihm ein Brot zu machen, da er sich sogar an den Krümmeln schon ein paarmal heftig verschluckt hat.

Könnt ihr mir Tipps geben bzw. Euren Speiseplan mitteilen ? Wie gesagt, es kommt grade erst der 1. Zahn.

Und wenn ich schon dabei bin... außer morgens und abends die Milch trinkt er tags so gut wie nichts !!

GLG und Danke Alex:,(

Bisherige Antworten

Essensplan

Hallo Alex,

Sophia hat auch erst zwei Zähne. Sie hat sich am Anfang auch öfter verschluckt, aber seit Kurzem ist sie recht geschickt beim Kauen. Seit dem sieht ihr Speiseplan so aus:

7 Uhr: 210 ml 1er Milch, von der sie aber meistens nur 150 ml trinkt

9 Uhr: eine halbe Scheibe Brot mit Butter oder Frischkäse und etwas püriertes Obst (nehme da immer diese kleinen fertigen 100g Becherchen bekannter Babynahrungshersteller)

12 Uhr: Mittagessen: seit Kurzem koche ich immer für uns beide zusammen, würze meine Portion dann nach. Gemüse und Kartoffeln püriere ich gar nicht mehr, sondern zerdrücke alles nur mit der Gabel. Püriere nur Nudeln und Fleisch, das bekommt sie noch nicht gekaut

15:30 Uhr: Getreideobstbrei (meistens Birne oder Banane mit Zwieback oder Getreide)

18 Uhr: Milch-Getreidebrei

Soweit ich informiert bin, soll man das Morgenfläschchen während des ganzen 1. Lebensjahres beibehalten. Sonst gib ihm doch püriertes Obst als 2. Frühstück und den Getreideobstbrei am Nachmittag, so hab ich es auch gemacht, als es mit dem Brot noch nicht geklappt hat. Dann ist er vielleicht satter für die Nacht. Abends würde ich einen normalen Milchbrei machen mit 20g Getreide und nur wenn es immer noch nicht reicht, ein kleines Milchfläschchen.

Das mit dem Kauen und dem Trinken kommt mit der Zeit... Sophia trinkt nur während der Mahlzeiten. Sie hat ihren Becher die ganze Zeit in der Hand und trinkt nach jedem Löffel. So schafft sie ca. 450 ml Wasser am Tag.

Liebe Grüße,

Kristin und Sophia (11M und 1T)

Essensplan

Also Emma wird nächste woche 11 Monate. Sie hat zwar schon 7 Zähne, aber die nehmen die Kinder ja nur zum abbeißen. "Kauen" tun die kleinen auf dem Zahnfleisch bzw sie zerdrücken es zwischen Backe und Zahnfleisch. So hat mir meine KÄ das gesagt. Und meine bekommt morgens die Flasche 240ml, dann ein Brot mit Butter + manchmal Marmelade/Schmierkäse/Schmierwurst als Häppchen und ohne Kanten und dazu ne 120ml Milch. Dann Mittag, dann Hirsevollkornbrei/Dreikornbrei mit Obst und abends dann Milchbrei. Hoffe ich konnt dir helfen. Achso, trinken gibt es Apfelschorle mit Fencheltee. Sie trinkt leider kein pures Wasser. Mal krieg ich sie auch mit Tee überzeugt. Sie schafft eine große Flasche über Tag ca 300ml.
lg Antje und Emma Susann

Essensplan

Martha hat jetzt 6 zähne und kaut schon ganz gut.sie bekommt :

gg 5 uhr ca 200ml 1er

gg 8 toast mit streichwurst und obst

g12 200gr brei

gg 15 uhr toast mit frischkäse und obst

gg18 uhr 200gr milchbrei

gg 19.30 als einschlaffläschen ca 100-150ml 1er.

Tagsüber trinkt sie ca 200 ml stark verdünnten apfelsaft.die morgenflasche behalt ich das ganze erste jahrbei und zum einschlafen die flasche ist teil unseres abendrituals und bleibt solange sie will.

lg An ja mit martha morgen 10m

Essensplan

Hallo Alex,
Benno hat jetzt 3 zähne und esseg klappt prima.
gg 8Uhr ca 210ml Pre HA
gg 10Uhr halbe toastscheibe mit streichwurst oder frischkäse
gg 12Uhr 200gr Mittag mit mir (mit Gabel zerdrückt)
gg 15Uhr Obstgläschen
gg 18Uhr 200gr Milchbrei
gg 22Uhr wird er nochmal wach und möchte nochmal eine Pre HA (210ml)
ansonsten trinkt er sehr wenig Wasser oder Tee...das ist auch unser Problem, deshalb bekommt er ruhig 2x die Pre...
GLG Andrea mit Benno!

Vielen Dank für Eure Antworten !! GLG Alex

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen