Suchen Menü

Essensliste

[SCHWANGERSCHAFT] Auf folgende Nahrungsmittel sollten Sie in der Schwangerschaft verzichten.

Rohes Fleisch, nicht durchgebratenes Fleisch

? rohes Fleisch

? Rohfleischerzeugnisse wie zum Beispiel: Hackepeter, Mett, Hackfleisch, Tatar, Carpaccio usw.

? nicht durchgebratene Steaks

? nicht durchgebratenes Fleisch

? Rohwurst bzw. streichbare Rohwurst wie zum Beispiel: Schmierwurst, Teewurst, Mettwurst, Zwiebelmettwurst usw.

? rohe Pökelfleischerzeugnisse wie zum Beispiel: Lachsschinken, Nussschinken, Parmaschinken, Rauchfleisch, Räucherspeck, Rollschinken, Schinkenspeck usw.

In der Schwangerschaft sollten Sie auf rohes bzw. ungenügend erhitztes Fleisch verzichten. Durch die hormonellen Veränderungen kann es sein das Sie empfindlicher für Lebensmittelinfektionen sind. Eine Infektion in der Schwangerschaft wie zum Beispiel: Toxoplasmose und Listerien, kann Ihr ungeborenes Kind schädigen.

Rohe Eier

? Rohe Eier

? nicht ganz durchgegarte Eier

? Süßspeisen bzw. Süße Nachspeisen aus rohen Eiern wie zum Beispiel: Mousse au chocolat, Tiramisu usw.

? Mayonnaise aus rohen Eiern und Salate mit Mayonnaise aus rohen Eiern.

Roher Fisch, kalt geräucherter Fisch usw.

? rohe Fischereierzeugnisse wie zum Beispiel: Kaviar, Austern, rohes Susi, Shrimps usw.

? kalt geräucherte Fischereierzeugnisse wie zum Beispiel: Räucherlachs usw.

? kaltgegarte Fischereierzeugnisse wie zum Beispiel: Holländische Matjes usw.

? heiß geräucherte Fischereierzeugnisse wie zum Beispiel: Räucheraal, Räucherforellen, Räuchermakrelen usw.

Käse

? Käse aus Rohmilch wie zum Beispiel: Camembert, Brie, Mont d´Or, Rocamadour usw.

? Sauermilchkäse wie zum Beispiel: Korbkäse, Handkäse, Stangenkäse, Spitzkäse usw.

? eingelegter Käse oder Frischkäse aus offenen Gefäßen wie zum Beispiel: Feta, Mazzarella, Schafskäse usw.

? Käserinde

Gemüse

? fertige Rohsalate wie zum Beispiel: Krautsalat

? ungewaschenes Rohgemüse

? ungewaschener Salat

? unerhitzte Keimlinge und Sprossen

Bedenken Sie, dass diese Information keine Beratung bei Ihrem/Ihrer Arzt/Ärztin ersetzt. Diese Information kann nicht auf die individuelle Situation in Ihrem speziellen Fall eingehen, daher gilt immer, Ärztlichen Rat einholen.

Die Inhalte auf Baby-Lexikon.com dienen nur zur allgemeinen, unterstützenden, unverbindlichen, ersten Information für Ratsuchende und können die persönliche Beratung, Diagnostik und Betreuung durch einen Arzt/Krankenhaus auf keinen Fall ersetzen

Bisherige Antworten

Essensliste

Gibts auch eine Liste was man noch essen darf?
Gruss Agnes :-X

Essensliste

Also Shrimps und Krabben esse ich, die sind doch nicht roh, jedenfalls nicht wenn ich die esse.
Und abgepackten Mozzarella und Frischkäse esse ich auch.
LG Sunny (10+1)

Essensliste

Danke! :-) O wei, das ist aber viel, was man nicht mehr essen soll...

Aber Atmen darf ich noch, oder? :-)

Huhu,
vieles von der Liste ist inzwischen überholt.
Man kann auch alles übertreiben......
Wir sind schwanger und nicht behindert oder krank.
Ich habe in meinen SS auf rohes Fleisch/Fisch verzichtet wegen Toxo.
Rohmilchkäse habe ich auch nicht gegessen und das war´s.
Hat zwei mal wunderbar funktioniert ;-)
LG Kim

*einschleich*

Hallo

also, es ist ja richtig mit der Ernährung, worauf man achten sollte...aber wenn ich mal Hunger auf Lachs oder Leberwurst..ect. hab, dann tut das auch essen...ich bekomme mein 4.Kind habe eigtl nur auf Rauchen und Akohol und ganz klar Drogen (würd ich niemals nehmen) verzichtet.

Habe Soweit Salami, Lachs, Leberwurst, Matjes, Schafskäse...eigtl fast alles gegessen und meine Kinder sind fit und gesund..klar, man soll ja auch nicht jeden Tag oder in riesengrossen Mengen das essen...

Macht euch da bloss nicht verrückt, wenn der Hunger erstmal da ist auf sowas und ihr isst das, dann nur kein schlechtes Gewissen...euch soll es ja auch schliesslich mal gut gehen :BRAVO: ;-)

Liebe Grüsse

Bettina (nov.Dez Forum)

Sehe das irgendwie anders

Wenn man MAL Salami, Räucherlachs & co respektive Rohmilchkäse isst, ist es ganau so wahrscheinlich, dass man sich mit Toxoplasmose/Listeriose infiziert, wie wenn man russisches Roulette spielt.
Die Toxoplasmoseerreger können ja genau in DEM Stück Salami sein, dass man gerade isst. Da kommt es ja nicht auf die Menge oder die Häufigkeit an. Oder liege ich da falsch? Ich lass mich da gerne berichtigen.
Ich verzichte auf jeden Fall lieber ganz, bevor ich mir nachher evtl. Vorwürfe machen muss. Es gibt doch genug Alternativen, die man essen kann. Und es sind ja nur 9 Monate, in denen man verzichtet, eigentlich sogar nur 8, wenn man es genau nimmt, denn die ersten 4 Wochen weiß man ja noch gar nicht, ob man schwanger ist.
LG Sunny (10+2)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen