Suchen Menü

Essen Eure Knirpse eigentlich schon alle alleine?

Hallo Mädels!

So langsam mach ich mir Gedanken, ob Niklas nicht endlich mal Anstalten machen sollte, alleine essen zu wollen...Leider ist es eher so, dass er wohl vor dem vollen Teller verhungern würde, wenn ich mich nicht erbarme und ihn füttere.

Das Frühstücks- bzw. Abendbrot schneid ich z. B. in kleine, mundgerechte Würfel und leg sie ihm hin. Er schaut mich dann ganz erwartungsvoll an und sagt "Mam-mam-mam", was bedeutet, dass er Hunger hat. Wenn ich nicht anfang und ihm die Stücke nacheinander in den Mund steck, landen sie in Nullkommanichts auf dem Boden. Verstehe einfach nicht, wieso er das Essen immer runter schmeisst, obwohl er Hunger hat. Auch Gabel oder Löffel fliegen in hohem Bogen auf den Boden. Genau so auch oft der Trinkbecher, sobald er einen Schluck daraus getrunken hat - obwohl Niklas ihn dann anschliessend doch wieder haben will.

Wie ist es denn bei Euch?

LG

Sandra (leider mit fieser Erkältung und "steifem Hals") mit Niklas

Bisherige Antworten

nein macht sie nicht, muss sie auch nicht. Das kommt schon. Alle anderen konnten es etwa mit 15-18 monaten.

Sie würde schon, wenn ich sie lasse...

Hallo,
Jegliche Art von Fingerfood, Brot und Obst isst sie alleine.
Beim Mittagessen füttere ich aber noch, weil es mir sonst zu oft in einer riiiiiesen Sauerei endet. Sie darf gern mal mithelfen und bekommt einen eigenen Löffel, aber hauptsächlich füttere ich.
Nina wirft auch oft mit dem Essen oder Trinken. Manchmal zerbröselt sie alles oder setzt es sich dekorativ auf den Kopf. Ich versuch es weitestgehend zu ignorieren ;-)
Lg
Kebi mit Nina heute 13 Monate

Daniel isst leider (!!!) NUR alleine...

Seit er mit knapp 9 Monaten das erste Mal etwas Brot und Kartoffel zum Selber-Essen in die Hand bekommen hat, ist es bei uns mit dem Löffelfüttern vorbei. Tu ich es doch, holt er alles wieder aus dem Mund und isst es dann erst nach Begutachtung und ausführlichem Kneten.
Ich schneide ihm alles in Stücke und lege ihm immer nur 2-3 Stücke hin, da er sonst ALLE auf einmal in die Hand nehmen würde.
Die Schmiererei ist auch nicht immer das Wahre, aber beim Abendessen ist es angenehm, dass er sich selber beschäftigt, während wir essen. Das allerdings!
So unterschiedlich sind sie, die lieben Kleinen!
LG und viel Erfolg! Claudia

Jaime isst alleine

außer das mit dem Löffeln klappt noch nicht wirklich, da muss ich ihm die Hand führen damit auch was auf den Löffel kommt und daraufhin im Mund ankommt. Aber alles, was er in die Hand nehmen kann isst er allein.
Versuch doch mal, Niklas das Essen nicht in den Mund zu geben sondern in die Hand, vielleicht packt er es dann.
Das mit dem runterschmeißen hatten wir auch ne Weile. Ich hab dann 1. nix aufgehoben, wer nicht will der hat schon. und 2. hab ich ihm nach jedem Bissen gesagt und gedeutet, dass er den Rest wieder in den Teller oder auf den Tisch legen soll. Wenn er es gemacht hat, gabs jedesmal Lob und Applaus (da war mein Großer begeistert dabei, den kleinen zu motivieren), und daraufhin hat er sich das angewöhnt. Manchmal fliegt immer noch was runter, aber meistens nur, wenn er satt ist, und dann beende ich das Essen auch.
lg, und gute Besserung!
eva

Essen Eure Knirpse eigentlich schon alle alleine?

Hallo
Junis ißt immer alleine, Mittags mit Löffel aber gar nicht.
MIt Fingern geht das ganz gut, bei Banane,Keksen, Brot.
Mittag essen geb ich ihm, denn das rumgeschmiere muß net sein im Moment.
Essen mit Löffel sollen sie mit 18MOnaten erlernen. Also haben sie noch Zeit. Abends+Morgens bekommt er ein Vollkorntoast in 4teile geschnitten, die er dann selbst Futtert.Er beißt alles ab. Mach dir keinen Stress.
LG
Kathleen+Junis 1J 3T

Danke für Eure Antworten. Dann kann ich...

....ja beruhigt sein. :-)

Wir waren gestern bei einem Nachbarmädel zu Besuch, die 6 Wochen jünger ist, und ich war ganz baff, dass die ihre Brot- und Wurststückchen schon 1A selber mit einer Plastikgabel isst.

Aber Niklas war ja schon immer bei Allem ein "Spätzünder" - und wie ich sehe, sind wir essenstechnisch nicht alleine. :JOKINGLY: Hab nur immer irgendwie Bedenken, dass ich ihm irgendwas nicht rechtzeitig beibringe. Aber im Endeffekt lernen die Kleinen das Meiste ja eh von alleine und in IHREM Tempo. :THUMBS UP:

@Eva: Wenn ich Niklas etwas (z. B. ein Stück Breze) in die Hand gebe, lutscht er kurz daran herum und schmeisst es dann genau so runter. Liegt wahrscheinlich auch dran, dass er mit seinen zwei Zahnstummeln nicht wirklich viel davon abbekommt, sondern es nur recht matschig wird.

LG

Sandra mit Niklas

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen