Suchen Menü

Es verwundert mich immer wieder....

...wie verwundert doch andere Leute sind, wenn man denen erzählt, dass man ein Neugeborenes / Säugling allein mit Papa zu Hause lässt.
Ich möchte euch mal eine Situation von gestern schildern, die mir auch schon bei meiner ersten Tochter wiederfahren ist und die mich immer sehr verwundern lässt.
Ich war gestern Mittag mit unserer Großen losgestiefelt und wir sind zunächst ins Elektronikfachgeschäft, um für das Monchichi eine Anlage auszusuchen. Ich mag gerne Musik hören und singen beim wickeln oder beim betüdeln.
Danach sind wir dann rüber zum Weihnachtsmärchen. Es gab Schneewitchen und es war total schön.
Anschließend sind wir noch in die Eisdiele und haben uns ein Eis gegönnt.
Wir sind also gegen 12:30 Uhr abgedackelt und kamen gegen 18:00 Uhr irgendwann wieder.
Ich traf eine Bekannte bereits im Elektronikfachmarkt und dann später zum Schluß beim Weihnachtsmärchen.
Plötzlich fragte sie mich, wo mein Monchichi sei.
Ich sagte er, dass Papa aufpasst zu Hause und sich freut das er in Ruhe dabei Fußball schauen kann.
Daraufhin wie so oft : " ach...... kannst du das, so einfach dein Kind alleine mit dem Papa lassen ?"
Wenn ich dann sage, dass ich das ganz einfach auch von meinem Mann verlange, dass er jederzeit eine Woche ( als Beispiel ) alleine mit zwei Kindern zu Recht kommt, ohne das ich mir Sorgen machen muss, stösst es doch immer wieder auf arge Verwunderung.
Natürlich immer vorausgesetzt man stillt nicht, dass ist natürlich klar.
Oft höre ich immer, ne das kann ich nicht oder der Mann macht das nicht, oder die Frauen haben sogar Angst ihren Mann ( wohlgemerkt den Vater des Kindes ) mit dem Kind alleine zu lassen.
Wie kommt so was, trauen die Frauen den Männern zu wenig zu ?
Also mein Mann ist mit beiden Kindern von Anfang an auch alleine geblieben und hat die Situationen immer gut gemeistert.
Klar hatte auch er Startschwierigkeiten, wann hat er mal einen Säugling gewickelt mit den Schaufelhänden.
Immer natürlich vorausgesetzt man gibt die Flasche ;-)
Wie ist es bei euch ?
Wie machen sich eure Männer ?
Wenn sie alleine das Kind essentechnisch versorgen könnten, hätten ihr dann auch mal nen Nachmittag ohne Probleme frei ?
In den 70 igern, war es ja schon untypisch wenn ein Mann ein Kinderwagen schob.
Wir sind eure Männer so eingestellt und vor allem, was traut ihr ihnen zu ?
Bin ich da alleine auf weiter Flur, die ihrem Mann die Versorgung der Kids ohne auch nur ein Hauch von Unsicherheit zutraut ?
Bin mal gespannt wie es bei euch so läuft, oder laufen würde wenn......
Wünsch euch nen schönen Sonntag
LG
alex und Jule *05.08.2004 + Josie *26.11.2009
Bisherige Antworten

***mal einschleich*** interessantes Thema

Moin Moin Alex ,

bei uns ist es genauso ...ich gehe Vollzeit arbeiten, mein Mann versorgt die Kinder.

Wir sind in unsere Gegend Exoten, werden oft schief angeschaut , hören dann so Sätze wie ***Rabenmutter , wenn man als Frau schon Kinder hat bleibt man daheim , Karierregeil arme Kinder , haste nicht Angst sie alleine zu lassen mit dem Papa ***

Tja bei Juliane Raphaela war ich ein Jahr daheim , mein Mann ist Reha-Medizin Techniker.Ich dagegen Krankenschwester und heute in führender Position.Nach Maxine Romy´s Geburt bin ich 7 Wochen später wieder arbeiten gegangen.Einfach dem Geld wegen.Mag für viele traurig sein.Aber ich wollte meine Kinder nicht fremdbetreuen lassen.Durch Tagesmutter oder KITA.

Hätte ich zwangsläufig machen müssen , ich hätte was dazu verdienen müssen um den Lebensstandard zu halten.:-[

So verdiene ich gutes Geld , Papa passt auf die Mäuse auf , Erziehungstechnich sprechen wir uns ab.Und ich weis das er seine Rolle sehr geniesst.Einmal sagte er mir *** Du weisst nicht was Du mir für ein Geschenk gemacht hast , ich darf erleben wie meine Kinder gross werden, das kann nicht jeder Mann behaupten.***

Die ersten 8 Wochen hab ich beide gestillt , er war es der Nachts dann aufgestanden ist gewickelt hat oder die Pulle gegeben hat.

Somit kümmern wir uns gemeinsam um unsere Brut , die beiden erfahren soviel Liebe...Haben Mama und Papa ...

Es ist die Lebensform die wir uns gewünscht haben gemeinsam für die Kids dazu sein.Den es ist ein grosser Unterschied wenn der Papa arbeiten geht und die Mama daheim ist oder andersrum.

Das Interesse einer Mutter die arbeiten geht is meiner Meinung grösser.

Wie Du schon geschrieben hast im KH hat Uwe fast ne halbe Stunde Jule gewickelt %) bei Maximaus war er so fit da gings in 5 Minuten.Für mich hat es nur Vorteile ...

Wenn sie krank sind und er weis nimmer weiter informiert er mich fährt zum Kinderarzt wo die Arzthelferin immer am Lachen sind wenn die männliche MAMA kommt.

er sagt selber er würde gern ein Kind unser drittes austragen, den das ist der Knackpunkt er kann es ja nicht;-) Aber den Rest macht er perfekt er ist ne tolle MAMA.

Mädel´s nur Mut traut euren Männer was zu , die Bindung zu den Kindern wird enger und jeder hat was davon.Mehr Familienleben / Freiheiten & für Männer ein Erlebnis.

So ich werde wieder rausschleichen,danke Alex für dein Denkanstoss...Alles Gute für dich und deine Familie...süss eure Josie.

LG Isabella mit Juliane Raphaela & Maxine Romy + Papa:IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:

***mal einschleich*** interessantes Thema

Guten Morgen Alex!
Ist schon wirklich interessant! Bei uns (ich komme aus Ö) in der näheren Umgebung ist es auch eher ungewöhnlich. Mein Mann hat nur Nachtschichten, schläft vormittags und Nachmittag ist familienzeit. Es fehlt uns zwar an Zeit zu 2, aber dafür haben wir als Familie mehr gemeinsam. Aufgrund dessen, kommt es schon öfters vor das ich Nachmittags mal eben nicht da bin, und mein Mann schafft alle Kids (bald 4) gut. Er hat von anfang an alles mitübernommen wie baden, wickeln, anziehen,.... und das war für uns beide selbstverständlich.
Das einzige was nicht so gut geht, ist das er wenn ich da bin so einen tiefen Schlaf hat, das er die Kids nicht hört. Bin ich aber nicht da schläft er ganz anders und dann klappts auch.
Ich habe alle Kinder gestillt und werde es auch diesmal wieder tun und auch da kann man mal weg. Entweder vorher noch gestillt oder, wenns länger dauert eben rechtzeitig abgepumpt. Das funktioniert.
Diese Fragen der Leute und das dumme Geschau kommt sicher daher, weil die Kindererziehung und Pflege nachwievor als Frauensache abgetan wird, vor alllem bei Neugeborenen. Gott sei Dank wird aber mehr in richtung Väterkarrenz und PAPAmonat gemacht, es wird wohl aber noch lange dauern bis sich das durchsetzt und überall als normal angekommen ist.
Schönen 3. Adventsonntag
LG caterina 36+6

Es verwundert mich immer wieder....

Hallo alex!
Mhm. Ich hab jetzt 3 Kinder, aber noch nie was dergleichen gehört. Im Gegenteil, alle die ich kenne, die nicken unterstützend "Mach ich auch so ;)". Gut, ich könnte nicht so lange wegbleiben da ich stille, aber ich hab keinerlei Probleme, meine Kinder bei ihrem Papa zu lassen, warum auch? Ich kenne das gar nicht, ich glaube ich wäre total perplex wenn jemand mich sowas fragen würde. Ich hab da noch nie drüber nachgedacht, für mich ist das ne Selbstverständlichkeit? Wie gesagt, wenn ich nicht stillen würde, würd ich vllt auch einfach mit meiner Großen und meinem Sohn über den Weihnachtsmarkt gehen während mein Mann mit der Kleinen daheim ist.. Oder oder.. Er ist genauso zu 50% ein Elternteil wie ich es bin. Oder hab ich automatisch mindestens 75% weil ich sie im Bauch getragen habe? Finde ich nicht.. Klar mag die Bindung enger sein (zumindest im Moment, irgendwann kommt ja auch noch die Papaphase ;) ), aber deshalb kann ich doch aber auch die Bindung zu Papa unterstützen? Der hat das kleinste Problem damit :) Er freut sich wenn er auf die Kleine aufpassen kann. Wobei es da momentan ja auch noch nicht viel aufzupassen gibt. Morgen wird sie eine Woche alt und schläft die meiste Zeit noch. Also DAS packt er sicherlich auch noch ;)
LG,
Nina, deren Mann die ganze Woche den Haushalt gewuppt hat und die es richtig genossen hat :)

auch mal einschleich...Es verwundert mich immer wieder....

Hallo,
mein GG kann ich auch ohne Probleme alleine lassen mit unseren 3 Großen. Nach meinem Mutterschutz geh ich auch wieder abends arbeiten. GG bleibt dann auch bei unseren 4 Mädels.
Ich werde sicher stillen, aber man kann ja auch abpumpen. Zwar hatten zwei meiner Mäuse dann die Flasche erst verweigert, aber wenn der Hunger groß genug war tranken sie.
Das hört sich vielleicht hart an aber es funktionierte bisher ohne Probleme.
Es gibt auch in meinem Bekanntenkreis viele die das nicht verstehen können dass ich GG mit den Kids alleine lasse. Andere sagen auch ehrlich dass sie das ihrem GG nicht zutrauen.
LG, Tamara

Es verwundert mich immer wieder....

hallo,

also ich mache das wie du, weil warum sollte der papa nicht genauso aufpassen wie wir mütter? er kann das genauso gut wie ich. ich verstehe auch nicht, warum die meisten soo halbwegs geschockt reagieren, wenn wir sagen, das baby ist beim papa zuhause %)

schliesslch wissen wir mamas, ob wir die beiden allein zuhaus lassen können ;-) und nicht andere.

lg bettina, die nur grad mit einem finger tppen kann :-)

Es verwundert mich immer wieder....

ich hab mich mal eingschlichen ;-) da ich das Thema sehr interessant finde .

Ich habe meinen Mann auch IMMER mit den Kinder alleine lassen können.Auch als sie noch Säugline waren.Ach ja und ich habe gestillt ;-).Entweder habe ich das so abpassen können das ich vorher gestillt habe oder aber mein Mann hatte immer eine Flasche abgepumpte Mumi zu Hause.Meine Kinder nahmen das beide zum Glück an.

Ella ist 15 Monate gestillt wurden...das wäre mir feintiv zu lange gewesen das Haus nicht ohne das Kind verlassen zu können.

Ich bin zum Beispiel immer alleine Einkaufen gegangen.Als Tabea 4 Wochen alt war haben wir bösen Eltern das Kind sogar bei meinen Eltern für 4 Stunden mit einer Flasche mumi abgegeben...und was soll ich sagen das Kind hat keine bleibenden Schäden erlitten. ;-)

Ich finde das beide Elternteile das Kind wollten und somit sich auch beide um das Kind kümmern können sollten.

Nur ein beispiel: Was wäre wenn ich plötzlich schwer krank gewurden wäre oder einen Unfall gehabr hätte etc.Mir dann auch noch Gedanken machen müssen ob mein Mann mit den Kinder klar kommt? Nein danke.

Ich bin sehr stolz auf meinen Mann,da er wirklich ein guter Papa ist und unsere Mäuse immer prima stemmen kann.

Mir ist das aber im Bekanntekreis auch oft aufgefallen das manche Männer einfach wenig bis gar nichts machen.Nachts aufstehen ach herje der arme muss doch am nächsten Tag raus.Ja und ich Hausmutter mit neuem Säugling kann doch die Füße hochlegen und bis in die Puppen schlafen ist doch klar oder?Da bkomme ich brechreiz wenn ich sowas höre:-! ....

Na ja und als ich dann wieder arbeiten gegangen bin (da war Ella nicht ganz 2 Jahre )musste der Papa eben Nachts auch alleine auf die Kinder aufpassen.Habe ein Jahr nur Nachtwache gemacht und musste dann natürlich auch am morgen etwas schlafen.

Mittlerweile arbeite ich wieder Tagsüber und wir teilen uns die aktivitäten der Kinder und eben auch den Haushalt.

LG Bianca mit Tabea Lina *05.09.03&Ella Rieke *21.01.06

Es verwundert mich immer wieder....

Huhu! Mein Mann macht sehr viel, kann nicht klagen. Wäre fast die bessere Mama :-) Fast :-) Wochenende brauch ich mich um nichts zu kümmern...er macht viel und steht nachts auf. Kinderwagen schiebt er auch und er zieht auch alleine mit der kleinen los, so dass ich mal Zeit für mich hab. Ich könnte auch weggehen wenn ich wollte...müsste ich mir null Sorgen machen! lg, kati & kjara 7w3t

Es verwundert mich immer wieder....

Stillen hin oder her, ich geh ab Februar schon mit dr ersten Frau zur Geburtsbegleitung in die Klinik (Freundin Nr. 1), vorher wird abgepumpt und entweder kommt die Kleine mit, mein Mann bringt sie mir zum stillen oder sie bleibt zu Hause bei abgepumpter MuMi...

Also, mein Mann schafft das (zwar nicht gleichzeitig den Haushalt, aber da drücke ich ein Auge zu).

LG von Sonja, die auch ihre kleinen Freiheiten braucht... ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen