Es mag ja blöd klingen.....
Das heißt nicht das mein Kind alleine essen muss, aber gestern zum Beispiel, hatte sie ihren Abendjoghurt im Hochstuhl auf der Terrasse vor sich stehen und ich habe vorne mit der Großen rumgetüddelt im Garten.
Sie hat sich gefreut und alle kommentiert und zwischenzeitlich ihren Joghurt weggemümmelt und ihren Becher leergetrunken.
Trinken lief ohne verschütten, mittlerweile ist sie da wirklich geübt....Krippe eben.
Klar geht vom Joghurt auch mal ein bissel was daneben, aber zu 80 Prozent landet es in der Futterluke.
Wenn wir am Frühstückstisch z.B. zusammensitzen, ist nur Theater und Geschmiere und Gezicke angesagt.
Ich hatte das vor ein paar Tagen schon Mal mit ihr, da hat sie so rumgezickt als ich abends mit ihr gemeinsam essen wollte, da habe ich mir gedacht du kannst mich mal gerne haben und habe Unkraut gepflückt um mich zu beschäftigen, damit ich nicht auf sie fixiert bin.
Da hat sich auch alles sauber weggefuttert.
Es ist nicht so das sie nicht alleine essen darf oder das ich sie füttern will, es geht ihr schon darum so habe ich den Eindruck, wenn ich oder sonstwer daneben hockt.
Wie sind denn so die "Ess-Marnieren" bei euch zur Zeit ?
LG
alex & die Mädels -7 Kilo + Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009
Es mag ja blöd klingen.....
Hallo Alex,
"Ess-Marnieren" hat Tobias überhaupt gar keine. Wenn ich ihm was zum selber essen hinstelle, manscht er hauptsächlich mit den Fingern drin rum, ab und zu wandert auch mal was in den Mund, dann aber häufig auch wieder raus und wieder rein.... Also nix von wegen so schön selber essen wie Dein Monchhichi.
Von daher wird er nach wie vor meist gefüttert, das klappt mal besser, mal weniger gut - am besten, wenn er möglichst keine Ablenkung hat, d.h. ich fütter ihm Mittags sein Gläschen in der Küche und erst danach gibts für den Rest was zum Essen, genauso bekommt er Abends seinen Brei wenn nur wir 2 in der Küche sind und sonst niemand. Wenn Papa oder gar seine grosse Schwester in der Nähe sind, gibts nur rumgehampel und es dauert mindestens doppelt so lang, bis wir mit füttern fertig sind. Wenn wir dann essen, bekommt er nochmal was ab, was an guten Tagen damit endet, dass er eigentlich 2x Mittagessen hatte, an schlechten Tagen isst er vielleicht noch 2 Nudeln und das wars dann.
Mit ihm draussen auf der Terasse essen geht gar nicht, da sieht er dann seinen Sandkasten und ruft "Bagga, Bagga" und will spielen.
Liebe Grüsse
Sanne
Essgewohnheiten...
Moin Alex,
also Bennet ist größtenteils selber (Krippe eben):
Zum Frühstück und Abendbrot mache ich ihm Häppchen, weil das Abbeissen nicht so gut klappt (das hat er irgendwie immer noch nicht raus, außer bei Rohkost oder Obst zwischendurch).
In der Krippe gibt es dann noch Joghurt, den er größtenteils selbst löffelt. Wenn er zuhause Joghurt, Quark oder ähnliches kriegt, lass ich ihn auch selbst löffeln. Manchmal gibt er mir dann den Löffel, wenn es ihm nicht schnell genug geht, dann lässt er sich mit Absicht füttern.
Mittags in der Krippe ist er auch - wenn es geht - selbst. Beim 2.Mittagessen (bzw. am WE) mit mir/uns dann ebenfalls. Da schieb ich ihm nur manchmal was auf den Löffel/die Gabel, die er dann selbst zum Mund führt. Klappt schon sehr gut. Allerdings geht er dann manchmal auch dazu über mit den Händen zu essen.
Und es schmeckt Bennet am Besten, wenn wir alle zusammen am Tisch sitzen. Das ist wie in der Krippe auch, da sitzen ja auch alle Kids am Tisch.
Und am Liebsten isst er selbstständig, außer wenn es schnell gehen soll, weil er soo hungrig ist, dann drückt er uns Löffel oder Gabel in die Hand und lässt sich helfen.
LG Iris
Riesensauerei,aber...
Hat ja lange lange noch überwiegend Milch und 4-6 Monatsgläschen bekommen und nicht gekaut.
Seit 3/4 Wochen fängt er jetzt damit an.
Und will selber essen, darf er in der KITA auch.
Gefüttert werden ist immernoch ein Drama,und wenn ich sehr sehr gute Nerven habe wie heute abend (seltsamerweise ;-)) lass ich ihn selber matschen ohne Ende.
Er hat den Buko und die Leberwurst wirklich überall einmassiert,in den Tisch in seinen Hochstuhl, hat damit rumgeworfen,sich damit eingerieben etc.
Hab ihn machen lassen und direkt in die Badewanne gesteckt und gerade ca 1h alles weggeputzt...
Zur Nacht bekommt er dann noch seine Milch mit Getreidezusatz .
Also immer eine Riesensauerei,aber so ist das eben. :-)
Ich bin froh, dass er überhaupt isst.
LG Marie
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen