Suchen Menü

Es ist passiert und wir haben es nicht mitbekommen !!!

Hallo Mädels!

Ihr glaubt nicht was passiert ist. =-O War heute bei meiner Freundin Kaffee trinken und dann sind wir auf das Thema sprechen gekommen und ich habe gesagt ausser Mama und da kommt noch nicht soviel.

Dann war mein kleiner auf Tour und dann hat Tim ihr was gezeigt und "se" gesagt, das bedeutet sehen. Dann kommt sie um die Ecke und sagt zu mir er fängt doch an zu sprechen und ich nur: Das kann doch nicht wahr sein, ich bekomm es mal wieder nicht mit. Ich war die ganze Zeit der Meinung er sagt was deutsches, da er aber die meißte Zeit im Kindergarten ist und nur norwegisch hört, war natürlich eins seiner ersten Worte ein norwegisches.

Meine Freundin meinte, bei ihrer kleinen war das auch so, das sie zuerst etwas norwegisches gesagt hat.

Auf jeden Fall, fängt mein kleiner nun auch langsam an zu sprechen. [:-}

Gruß lamara95 (die bald Urlaub hat) :-)

Bisherige Antworten

Jedes Kind hat sein Tempo...

Hallo Lamara,

mach Dir keine Sorgen, jedes Kind ist anders ;) Während mein Bennet eine Quasselstrippe ist und schon mit mehr-Wort-Sätzen anfängt, ist sein bester Kumpel (4 Monate älter) redefaul und bringt nur Kauderwelsch oder Einsilber (z.B. "Be" für Bennet, manchmal auch "Mei Be" für Mein Bennet ;) ) raus.

Und Tim ist ja nun durch die 2-Sprachigkeit auch ein bisschen hin und her gerissen. Dafür wird er später sicher sehr wortgewandt werden (hört man ja oft von Kindern, die mit 2 Sprachen aufwachsen - jedenfalls solange beide Sprachen im Elternhaus unterstützt werden).

Also alles Supi!

LG Iris mit Bennet

Jedes Kind hat sein Tempo...

Zu Hause reden wir nur deutsch, damit er deutsch lernt , da wir ja auch oft nach Deutschland fahren.

Das norwegisch bekommt er im Kindergarten.

Gruß lamara95

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen