Suchen Menü

Erziehungstips gefragt...

Hallo Zusammen,

meine Kleine bringt mich zur Zeit an meine Grenzen. Sie hat früh Ihren ersten Bockanfall und wenn ich nach Hause komme den nächsten. Ich weiß, dass es normal ist in diesem Alter. Ich rede mir auch fleißig ein, dass alles nur eine Phase ist.

Seit über 1 Woche schmeißt sie jeden Tag mit Absicht ihr Glas bzw. Ihren Becher um, so dass eine RiesenPfütze auf dem Tisch ist. Jedes Mal bin ich mit meiner Stimme lauter geworden. Beim 3. Mal hab ich sie dann in ihr Zimmer geschafft und gesagt, wenn Du lieb bist, kannst Du wieder kommen... (Tür habe ich auf gelassen). Meistens kommt sie auch gleich wieder raus und weint dann. Ich ignorier sie ca. ein bis zwei Minuten und wenn ich das Gefühl hab, dass sie es bereut, dann nehm ich sie in den Arm und sage "Komm, wir haben uns wieder lieb und sag aber nochmal, dass man den Becher nicht umschmeißen darf". Sie macht es aber jeden Tag immer wieder. Was mach ich falsch bzw. wie kann ich es richtig machen?

Liebe Grüße

Katja

Bisherige Antworten

Hallo Katja,

das ist bestimmt ist es nur eine Phase, die kommen ja leider immer wieder.

Wenn Elina ihr Glas jeden Tag umwerfen würde dann müsste sie zum trinken in die Küche gehen. Ich denke schon das sie das verstehen würde. Wenn sie es wieder stehen lässt dann darf sie auch wieder am Tisch trinken. Ich würde sie vor dem Essen fragen ob sie das wieder machen will, sagt sie ja dann gibt es kein Glas für sie, wenn nicht würde ich es hinstellen und versuchen. Wirft sie es um ist das Glas in der Küche, ohne 3 Vorwarnungen. So würde ich es erstmal versuchen. Ansonsten kann ich dir da leider keine Erziehungstips geben. Ich denke das ist sonst echt ein ganz schöner Zirkus am Tisch wenn das immer wieder passiert und du dann am meckern bist. Lieber von vornherein klare Ansagen machen und das mal versuchen zu umgehen.

LG und viel Erfolg beim erziehen der kleinen Zicke ;-)

Ich weiß nicht, ob es pädagogisch wertvoll ist, aber bei mir gäbe es dann kein offenes Glas mehr, sondern wieder Strohhalmbecher, die auslaufsicher sind. Da wäre mir das tägliche Hinterherwischen echt zu blöd. Wenn er dann wieder bereit ist, wieder wie ein großes Kind zu trinken ohne absichtlich zu kleckern, dann dürfte er auch wieder wie ein Großer aus dem Glas trinken und sonst halt wieder (wie ein Baby) aus diesem Becher.
Lg Sunny

Hallo Katja,
wir haben solche Dinge momentan auch ständig. Aber im Regelfall meist nur einmal.
Wenn sie etwas tun was ich nicht möchte, dann versuche ich auf ihre Ebene zu gehen, also runter auf die Knie Augenhöhe sage das sie mich mal anschauen sollen und erkläre dann das ich das nicht möchte und warum. Dann frage ich ob sie das verstanden haben und frage ob sie es wieder tun werden. Manchmal geht es ganz schnell manchmal geht es auch mit weggucken (dann verlange ich immer wieder dsa sie mich anschauen) oder geheule, dann lass ich sie auch mal heulen und fang dann von vorne an oder auch mal mit gezicke. Ich bleibe da aber dran, vor allem aber dann wenn es mir wichtig ist.
Wenn am Ende eine Bestätigung kommt, das sie das nicht wieder tun dann ist es für mich ok und dann passiert das in der Regel (Ausnahmen gibt es immer mal) dann auch für die Zukunft.
Manchmal habe ich festgestellt, das sie Dinge auch tun um meine Aufmerksamkeit zu bekommen. Gerne so beim Kochen oder Putzen, dann ist es echt nervig. Wenn ich das feststelle, dann sage ich auch mal.. ich mach jetzt noch das und das und dann lese ich Dir Dein Buch vor. So lange wirf es eben nicht rum, sonst kommt es weg.
Was mir bei Deiner Beschreibung aufgefallen ist, ist die Koppelung mit "lieb sein" und "wir haben uns wieder lieb". Ich hab da beim Lesen ein blödes Gefühl gehabt. Sie sind ja nicht böse und man hat sie in so einem Moment weniger Lieb. Ich versuche immer zu vermitteln das ich sie sehr lieb habe, es aber einfach nicht mag, wenn sie so etwas tun, weil...
Ausserdem ist das zu unkonkret... komm raus wenn du wieder lieb bist... da setzt Du ja voraus, das sie genau weiß was als lieb gilt und was nicht. Und bei manchen Dingen die meine zum ersten Mal anstellen, wissen sie ja noch nicht, dass das zu den Sachen gehört die man nicht darf. Und selbst wenn sie es wissen.
Ich hab bei dem Fall mit dem Glas (der sich bei uns auch wiederholt hat) dann gesagt "du bleibst jetzt da sitzen bis Mama den Tisch sauber gemacht hat". Dann machst Du bitte eia bei der Mama (ist momentan noch unsere Entschuldigung) und dann ist es wieder gut.
Aber ganz ehrlich... bei uns ist es seit Jahreswechsel auch super anstrengend. Einerseits wird heftig getrotzt, dann natürlich Blödsinn gemacht und andererseits immer öfter mal Mittags nicht geschlafen, obwohl sie den Schlaf eigentlich noch brauchen. Es gab einen Tag da hab ich Männe angerufen und gesagt... ich geh Vollzeit arbeiten und Du kümmerst Dich um die Terrorzwerge. Da war ich echt am Ende.
Es wird bestimmt bald wieder besser
;-) :THUMBS UP:
Liebe Grüße
*babsi*

Hi!
Bei meinen Kindern steht ein leerer Becher auf dem Tisch zum Essen und wenn sie während des Essens sagen das sie was trinken möchten, wird er gefüllt.
Beim Monchi isses ne Pfütze, das trinkt sie aus und wenn sie noch mehr möchte, bekommt sie etwas.
Das wird dann sofort getrunken oder ausser Reichweite gestellt wenn es zu viel war.
Thema erledigt....
LG
Alex & die Mädels mit Jule *05.08.20004 + Josie *26.11.2009

So machen wir es auch! LG

Danke, für Eure Antworten..

.. ich denke es war nur eine Phase bzw. ein Schub... denn momentan ist sie ganz ausgelassen und fröhlich und so groß kommt sie mir aufeinmal vor. Man kann sich mit ihr richtig unterhalten. "Mama, gehst Du auf Arbeit?" "Willst Du auch ein Decke?" Und kann bei manchen Liedern schon die erste Strophe *stolzguck*

Liebe Grüße

Katja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen