Erziehungsratgeber
Mich würde mal interessieren ob ihr sowas benutzt/ gelesen habt?
Oder erzieht ihr rein nach eurem bauchgefühl oder wies die eltern eben früher bei euch gemacht haben. Nehmt ihr noch tips der eltern war?
Ich überleg mir grad einen ratgeber zu kaufen obwohl ich lieber aus meinem bauch heraus erziehen möchte! Ich denke fehler macht jeder und manche erziehungssachen liegen auch im auge des betrachters und hat für jeden einen andren stellenwert.
Manchmal ,besonders jetzt in der "ich habe meinen eigenen kopf" phase fühl ich mich machtlos und weis manchmal nicht richtig wie ich konsequent bleiben kann! Vielleicht bin ich auch zu weich und lass mich vom hundeblick beirren! Ich dachte dann eben vielleicht kann mir ein buch helfen für uns in manchen situationen den richtigen weg zu finden!
In manchen situationen merk ich eben das ich mal lauter werde und das möchte ich eigentlich nicht! Denn schreien oder gar schlagen kommt für mich/ uns überhaupt nicht in frage! Oder geht es euch manchmal ähnlich?
Habt ihr ein buch das euch hilfe gibt?
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. Ich suche einfach ein buch das vielleicht einfache tricks und tips hat die erziehung zu unterstützen.
Liebe grüße
Jasmin
Erziehungsratgeber
also, bei uns bislang nur aus dem Bauchgefühl heraus, und es klappt super :-). Leider lebt meine Mom nicht mehr, von ihr hätte ich sehr gern ein paar Tipps bekommen, aber von meinem Vater definitiv nicht, da lief sehr viel falsch in meiner Kindheit. Von daher hab ich mir nur vorgenommen, dass ich auf keinen Fall so erziehen möchte wie mein Vater mich erzogen hat :,(
Jela wird mit viel Liebe erzogen und ich denke, wir sind sehr viel gelassener als manch junge Eltern. Und wenn auch viele in unserem Bekanntenkreis die Nase rümpfen, wenn wir erzählen, dass die Kleine zB nur mit uns einschläft - und dann nur auf den Bauch gekuschelt... wir geniessen das, auch wenn vermutlich alle Ratgeber davon abraten ;-) und wir vertrauen darauf, dass Jela sich das holt an Wärme und Geborgenheit, was sie jetzt braucht, und wenn sie älter ist, wird sich das 'Bauchschlafen' sicher von allein erledigen.
Allerdings - Jela hatte noch keine ausgeprägte Trotzphase und ist noch immer total pflegeleicht - vielleicht werde ich in ein paar Monaten einen ganz anderen Kommentar schreiben ;-)
Sicher schadet es nicht, einen Ratgeber zu lesen, man braucht ja nur das umzusetzen, was mit dem eigenen Stil übereinstimmt ;-)
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:
Erziehungsratgeber
Lucas hat uns schon mehrmals an unsere Grenzen gebracht und weil ich mich da total machtlos fand ( er hat sich in einem Wutausbruch völlig weggeschrien,war nicht mehr ansprechbar,nur ein nasser Lappen durchs Gesicht gewischt hat kurz geholfen) da haben wir uns umgesehen nach Ratgebern.
Ich habe dann online das eBook von "Annette Kast Zahn - Jedes Kind kann Regeln lernen " gefunden und gelesen. Wir haben dann versucht das so umzusetzen, es stehen viele Sachen drin die einfach stimmen-ohne Frage.Wir haben auch einiges davon übernommen aber einiges passt halt auch nicht. Die "Kind ignorieren-Sache" wenn grad ein Wutanfall ansteht-das funktioniert nicht im Restaurant oder beim Einkaufen. Da kann man nicht ewig warten bis sich der Herr wieder eingekriegt hat-wenn Lucas richtig stinkig ist hält er das auch schon mal 30min durch. Da kann man dann wirklich nur aufs Bauchgefühl hören!
Wir haben uns da auch mit meinen Eltern beraten und ja, wir nehmen Tipps von ihnen an. Meine Eltern sind noch nicht so alt, mein Pa wird demnächst 50. Ihre Ansichten sind nicht so fern ab jeder Realität und immerhin haben sie meinen Bruder und mich auch gut hingekriegt. Ausserdem glaub ich schon das "Aussenstehende" einiges vielleicht anders wahrnehmen und ich bin für Tipps und Lösungsvorschläge wirklich offen.
Meine Ma hat immer gesagt "Kindererziehen ist halt nicht wie Auto fahren-man kann keinen Führerschein machen und dann kann mans, niemand macht alles richtig". Lucas ist unser erstes Kind und wir machen sicher viele Fehler aber es wird besser und besser und ich baue darauf das das so weiter geht.
Ich denke generell kann ein Ratgeber nicht schaden-du wirst dir eh das dort raussuchen,was für dich zutreffen ist und was du für umsetzbar hälst.
Schöne Grüße
Katharina, auch mit einem kleinen Terrorzwerg ab und an
Erziehungsratgeber
viele der ratgeber sind total ideogisch gefärbt und relativ extrem. der eine ratgeber in die eine richtung, der andere ratgeber genau in die entgegengesetzte richtung!
Nur wenn man glück hat, erwischt man gleich als erstes einen ratgeber, der einen gesunden mittelweg vermittelt.
das ist allerdings meine persönliche meinung, dass er mittelweg und keine extreme bei der erziehung am günstigsten sind, vor allem bei schwierigen kindern.
die extreme zu lesen ist natürlich schon ganz interessant um zu sehen, was alles theoretisch in den erziehungswissenschaften anerkannt und akzeptiert ist.
wenn einem das interessiert ist es auch sehr interessant englischsprachige bücher aus anderen kulturkreisen (USA, England, Frankreich) zu lesen. Man wird sehr erstaunt sein! (dort sachen völlig ok, die bei uns derzeit völlig verpönt sind und umgekehrt!).
Ohne viel zu lesen war der beste Ratgeber meine Freundin zu beobachten die 4 größere Kinder (ca. 2 jahre älter als meine) großzieht.
Nachdem die Kinder von ihr älter waren, hatte sie halt immer die probleme durch die ich gerade hatte und ich konnte sie fragen, was sie in so fällen gemacht hat. da sie viele kinder hatte, gabs auch nicht das problem des ich sage mal "unnatürlich" (da mehr kinder doch eher die regel ist) verhätschelten einzelkindes:
(Vielleicht bin ich auch zu weich und lass mich vom hundeblick beirren: dies muss man bei mehreren kindern garantiert nicht fürchten)
mehrere solche freundinnen natürlich noch besser! dann kann man noch vergleichen. viel habe ich auch von meiner tanten abgeschaut, die auch 4 kinder groß zog und ich dort viel babygesittet habe.
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen