Erziehungsmaßnahmen - wie würdet ihr vorgehen?
hab ja schon paarmal berichtet was Lara so alles anstellt, erst gestern ganz aktuell.
Ganz schlimm ist bei Lara dass sie ständig an Dinge geht wo sie absolut sicher weiß dass sie daran nichts zu suchen hat, wie z.B. gestern meine Handtasche oder an den Kühlschrank, an unsere Bücher, an unsere Schränke,... und das versucht sie auch bei Oma.
Überall ist Selbstbedienung mit Leiter, Stuhl,...
hab auch Angst dass sie sich dabei mal ernsthaft verletzt oder eben auch ihren kleinen Bruder :,(
Ich bin inzwischen echt planlos wie man ihr das wieder abgewöhnen kann %)
brauche dringend eure Tips wie ich ihr das abgewöhne.
Erklären hilft nichts und alles wegsperren kann ich ja auch nicht %)
:HELP: :HELP: :HELP: :HELP: :HELP: :HELP: :HELP: :HELP: :HELP: :HELP: :HELP: :HELP: :HELP: :HELP: :HELP: :HELP:
Gruß Julia
keine Ahnung, Claire macht das einfach nicht. Die geht an nix, wo sie nichts zu suchen hat. Kluge Bücher wie jedes Kind kann Regeln lernen wirst Du ja schon ergoogelt haben. Ich kenn es nicht, aber vielleicht gibt es Dir Anregungen.
Ansonsten wie schonmal gesagt: Konsequenz. Immer logisch bleiben, als Eltern authentisch, übereinstimmend und gleiche Dinge immer gleich behandeln.
LG Anja
leider habe ich keinen konkreten Tip, denn sowas gibt es hier einfach nicht. (Hoffentlich bleibt das so!!! Bitte, bitte) Quentin befolgt Regeln, läßt liegen was er nicht anfassen darf und Ausnahmen lassen wir nicht zu. Das führt zwar zum quengeln und heulen, aber das war es auch schon. Nein bleibt nein. Da fliegen aus Wut schon mal Spielsachen durch die Gegend, aber dann ist das Spiel damit vorbei.
Beispiel: er möchte Gummibärchen - ich biete im einen Joghurt an oder wahlweise Obst - er brüllt und schreit - dann gibt es gar nichts. Mittlerweile überlegt er es sich dann fragt manchmal noch nach einer anderen Alternative z.B. EINEN Keks, darüber entscheide ich dann individuell.
Mein Rat ist konsequent bleiben, was heute nicht sein darf wird auch morgen nicht erlaubt; selbst das "gute" Verhalten vorleben. Beispiel: wenn sie sich keine Süßigkeiten holen darf, dann esst ihr auch keine solange sie wach ist; ihr müßt euch in der Erziehung einig sein und beide "durchgreifen" - nur kann ich dir nicht sagen, wie eine "Strafe" für Lara aussehen könnte, weil ich brauchte noch nicht bestrafen.
Ich habe bei meinem Sohn gemerkt, dass eine scharfe, leise Ansage 10x mehr bringt, als ein lautes gerufenes Verbot.
Vielleicht kannst du dich von Fachkräften beraten lassen? Hier gibt es Familienzentren und das Jugendamt die in allen Fragen behilflich sind. Vielleicht hat auch dein Kinderarzt oder Eure Turngruppe Adressen griffbereit.
Ich drücke Euch die Daumen und kann gut verstehen wie anstengend das sein muß.
LG
Anne
P.S. wie geht es Phil?
vielleicht hilft es ihr auch mal etwas wegzunehmen? Also ganz deutlich und demonstrativ, DU gehst an meine Bücher ICH nehme dir dein Pferd weg usw.
Ansonsten auch wenn ich damit jetzt wahrscheinlich wieder anecke, eins auf die Finger!!
Niklas ist heute auch an die Wanduhr gegangen obwohl ich grad vorher gesagt hab er darf nur schauen und dann gab es halt einen Klaps.
LG Miriam
also ich finde die Regelung wie du mir so ich Dir überhaupt nicht sinnig. Wo soll das enden?
Und die Idee zu klapsen find ich sehr banal. Wie würdest Du es denn empfinden, wenn Du jedes mal von deinem nen klaps auf die Finger bekommst, wenn du nicht machst was er sagt?
ich versuche meinen Kindern beizubringen nicht zu schlagen und sich verbal auseinanderzusetzen. Wie sollen sie das differenzieren, wenn ich sie bei unerlaubten handlungen schlagen/klapsen würde?
Na ja....
...wenn die Erziehungsmethode auf der Basis "wie Du mir, so ich Dir" läuft, dann darf Niklas wenigstens zurückschlagen :).
Ich kann meinem Kind nicht glaubhaft vermitteln, dass schlagen nicht ok ist, wenn ich es selber mache. Genausowenig wird mein 2,5 Jähriges Kind verstehen, dass ich was nicht wegnehmen darf, wenn mir die Mama dann auch was wegnimmt. So funktioniert die Gedankenwelt von Kleinkindern nicht.
@Julia: egal, was Du tust: sei konsequent! Und zwar konsequent auf die Sache bezogen. Wenn Du "bestrafst", muss dies a.) unmittelbar geschehen und b.) muss Deine Konsequenz etwas mit dem Auslöser zu tun haben, ansonsten macht es für Lara keinen Sinn.
Zudem würd ich Dir empfehlen, vorübergehend die Wohnung kindersicherer zu machen. Schranksicherungen etc. sind sinnvoll. Auch Phil wird grösser werden und sich den ein oder anderen Streich von seiner Schwester abgucken!
LG, Petra
Konzequenz sofort und in Zusammenhang mit der Tat, genau das Hab ich ihrem Papa schon beigebracht...
wird ja auch mal Zeit. Dein Freund muss mal wachgerüttelt werden!!!!
Na ja....
eine wirkliche Lösung hast du ja auch nicht oder? Konsequent bleiben bedeutet noch lange nicht dass Lara es lässt. Und man kann eine Wohnung nicht 100% kindersicher machen. In dem Alter müssten es die Kinder längst verstanden haben und Lara will oder kann es nicht verstehen dass sie bestimmte Sachen nicht darf und was machst du dann?
Niklas kann z.B. schon lange die Schranksicherungen und das Herdgitter aufmachen aber mittlerweile weiß er was er darf und was nicht.
Sie soll ihr ja auch nicht permanent etwas wegnehmen sondern ihr begreiflich machen dass es nicht schön ist wenn ein anderer einem die eigenen Sachen wegnimmt.
LG Miriam
Na ja....
ich glaube auch nicht, dass es Patentlösungen gibt. Aber einige Kinder haben auch ohne Wegnehmen begriffen, wo ihre Grenzen sind. Und wenn ein Kind beaufsichtigt wird und zwar so gut wie immer, dann kann es nix anstellen. Und wenn man dann kontrolliert mitbekommt, wenn sie was aushecken, muss man sofort reagieren. Der Zeitverzug - also auch ein paar Minuten - und dann erst die Konsequenz, das raffen die nicht. Zeit ist so schwierig zu verstehen. Heute, gestern, drei Minuten? was ist das schon?
LG Anja
Na ja....
Danke Anja, dass Du das nochmal erläutert hast. So scheint es verständlicher zu sein!
@Miriam: nein, natürlich habe ich keine Lösung! Es gibt keine allgemeinen Lösungen für Erziehungsprobleme. Ich kann lediglich für mich welche ausschliessen, dazu gehört das Klapsen.
Mir ist schon klar, dass es verschiedene Charaktere bei Kindern gibt, ich hab selbst zwei, die sind in ihrer Art unterschiedlich wie Tag und Nacht. Die Grosse "artig", besonnen, pflegeleicht, vorsichtig....Luisa dagegen ein Feger wie er im Buche steht und vermutlich würde sie selbst Lara in den Schatten stellen wenn ich sie liesse! Aber ich war da von Anfang an konsequent in meiner Art der Erziehung. Klar macht Luisa auch mal was, was sie nicht darf, aber im Grossen und Ganzen passieren hier keine Unfälle, hier werden keine Medikamente gefuttert und gefüttert, weil meine Kinder einfach wissen, dass das gefährlich ist und man das nicht darf. Das kann man Kindern in dem Alter erstens begreiflich machen bzw. wenn sie sich da einfach dagegenstellen, muss man eben andere Massnahmen ergreifen, bis sie es verinnerlicht haben. Dann darf das Kind eben nicht ohne Aufsicht sein, dann wird auch mal ne Türe abgeschlossen, Schrankschlüssel weg, Medikamente generell ausser Reichweite von Kindern, genauso wie Putzmittel und einfach immer und immer wieder erklären, das Kind aus der Situation rausnehmen etc.. Das hat bei mir bei zwei Kindern bisher wunderbar funktioniert und wie ich hier lese, bei den meisten anderen auch...da muss man aber halt früh damit beginnen und vor allem als Eltern an einem Strang ziehen.
Da muss auch jeder seinen Weg finden, mit dem er und auch das Kind gut leben kann. Und bei jedem Weg ist Konsequenz das wichtigste. Ein Kind versteht NICHT, wenn ich eine Sache heute so, und morgen wieder anders behandle. Das ist das was ich sagen wollte. Du scheinst ja für euch auch schon Lösungen gefunden zu haben, allerdings rate ich Julia davon ab, die auch anzuwenden: ich meine das Kind zu schlagen (oder in der verniedlichten Form eben "klapsen"). Denn wie man an Deinen Postings liest, scheint das, auch wenn konsequent angewendet, nicht zum Erfolg zu führen, ansonsten müsstest Du das nicht öfter mal wiederholen und dein Kind kurzfristig ins Bad einsperren.
Ich mag Dir auch gerne kurz erläutern, warum ich so denke: wenn mein Kind etwas anstellt, was es nicht darf und ich es dann mit Schlagen bestrafe, dann lernt es daraus nicht, warum es jetzt geschlagen wurde, sondern es lernt: ich bekomme Schmerzen zugefügt, wenn ich das mache. Es lernt Angst zu haben vor den Eltern und es wird gedemütigt. Aber es lernt nicht das Warum.
Für mich persönlich ist klapsen das Eingeständnis von Hilflosigkeit, der Rückfall in primitivste Verhaltensformen, das Recht des Stärkeren. Wenn Kinder nur aus Angst gehorchen, ist das keine Erziehung. Erziehung bedeutet, den Kindern Werte zu vermitteln mit deren Hilfe sie selbst entscheiden können, was richtig und falsch ist. Das ist ein langwieriger und anstrengender Prozess, der zeitraubend ist, Kraft und Nerven kostet. Man muss die Werte vorleben, die man vermitteln will. Taten gelten bei Kindern mehr als Worte. Niemand verlangt von uns Eltern, dass das immer perfekt klappt. Natürlich kann man auch mal die Nerven verlieren. Man sollte sich bloß nicht einreden, dass das in Ordnung ist. Und Schläge - auch wenn man sie als "kleinen Klaps" beschönigt - sind nie in Ordnung, auch wenn mir der physische Unterschied zwischen Schlag und Klaps durchaus bewusst ist - für das Kind macht es mal abgesehen vom "Schmerzgrad" keinen Unterschied. Ich mag mein Kind einfach nicht mit Ängsten erziehen, das ist aber nur meine Meinung.
Ich will/wollte aber hier deswegen kein Fass aufmachen, es muss jeder selbst wissen wie er sein Kind erzieht und damit klarkommt.
LG und allseits brave Kinder :)
Petra
hast du ne bessere Idee? Bei Lara scheint ja nichts anderes mehr zu fruchten. Ich war auch immer für eine gewaltfreie Erziehung und hab mir vorgenommen mein Kind nie zu schlagen, wobei ein Klaps auf die Finger oder den Po kein schlagen ist. Wie lang willst du denn mit nem 2 jährigen diskutieren? Kinder in dem Alter schalten schnell ab und hören gar nicht mehr zu. Wenn ich Niklas etwas verbiete erkläre ich ihm warum und biete ihm, wenn möglich, eine Alternative an. Geht er trotzdem dran sage ich es noch einmal und nehme es ihm weg wenn das geht, geht das aber nicht gibt es dann auch mal eins auf die Finger.
LG Miriam
Auch Klapsen ist Schlagen!!!!
schon bei Deinem ersten Kommentar mit dem Klapps musste ich mich echt zügeln. Jeder soll so, wie er mag, ABER ich bin und bleibe Verfechter der gewaltfreien Erziehung. Was bringt es denn??? Ich werde fuchsig mit Claire wenn sie auch nur in meine Richtung oder in die Richtung eines anderen in die Luft schlägt, sage ihr, dass ich sowas überhaupt gar nicht will und da muss ich als Vorbild vorleben, dass nicht gehauen wird.
Ich verstehe es einfach nicht!
Ratlose Grüße
anja
ich war auch immer absolut für gewaltfreie Erziehung aber wie ich den anderen schon geantwortet habe, es gibt eben Situationen wo du so viel reden kannst wie du willst da hilft eben nichts anderes. Es ist ja nicht so dass ich Niklas wirklich schlage und es kommt selten vor aber er bringt mich durchaus auch mal in eine Situation in der ich nicht mehr weiter weiß.
LG Miriam
Verzweifelt sein, an die wand-Klatschen-Wollen - ES ABER NICHT MACHEN - , kenn ich auch, aber Wir Erwachsenen wüssen zeigen, dass wir unsere Emotionen und Gefühle beherrschen können.
Ich finde klapsen schlimm. Lass ihn in der Situation einfach stehen, geh raus, atme kurz durch. Meist ist es nix, was einen Klas verdient.
Wie gesagt, mach was Du willst. Ich finde es falsch. Man muss nicht mit 3jährigen diskutieren, da geb ich dir recht. zeig die kalte Schulter und Ende.
Wenn ich mal an meine Grenzen stoße, werden die Großen in ihr Zimmer geschickt, damit ich durchatmen kann und der Kleine wird einfach stehen gelassen und ich verlasse das Zimmer.
Wenn Du bei einem 2,5jährigen nicht weiterweist, wie soll das denn werden wenn sie älter werden und wirklich gut argumentieren? :-X
es kann jeder machen wie er will, Claire ist meine erste Tochter und ich kann nicht in die Zukunft sehen, ob ich nicht irgendwann einmal komplett verzweifelt bin und mir die Hand ausrutscht. Aber eine generelle Erziehungsmaßnahme in einem Klaps zu sehen - da weigere ich mich. M. E. ist es auch in manchen europäischen Staaten eine Straftat, auch schon der Klaps.
In Frankreich wird da sehr locker mit umgegangen, auch kulturell. Ist die Frage, woran man sich ein Beispiel nimmt.
Und noch bin ich meiner Tochter intellektuell überlegen!! Und es wird ja nicht einfacher, da muss man eben mitwachsen.
LG Anja
so wie ihr beiden mache ich es auch....wenn gar nichts fruchtet, dann nehm ich entweder mich oder das Kind raus aus der Situation. Funktioniert prima!
Übrigens ist Gewalt in der Erziehung (dazu zählt auch der Klaps :-)) seit 2000 in Deutschland gesetzlich verboten - somit eine Straftat Anja, da hast Du recht.
LG, Petra
Huhu Miri ...
Ich hab Lennox mal auf die Finger geschnippst ... der hatte mich so auf die Palme gebracht :-D
nen Klapps hat er noch nicht bekommen und hoffe das es auch so bleibt :-)
Meine Tochter hingegen hatte damals von mir ne Ohrfeige bekommen mit 8 Jahren =-O
Sie kam erst um 22 Uhr nach Hause und ich hab Polizei angerufen weil ich solch Angst hatte. Dann klingelte sie an der Tür und tat so als wär nix gewesen. Aus Wut & Verzweiflung knallte es. Ich konnte nicht anders. Meine Emotionen sind mit mir durch gegangen, erst die riesen Angst und dann die Freude... entlud sich mit ner Ohrfeige.*schäm*
Das war die erste und letzte Ohrfeige für sie... Nach 5 Minuten bin ich dann zu Ihr ... hab mich tausendmal entschuldigt und hab sie nur festgehalten...
Daher kann NIEMAND mit Sicherheit sagen, das einem nicht mal die Hand ausrutscht bei solch extremen Situationen ;-)
LG Kerstin die auch nix von Klappsen hält... eher nen kleinen Schnippser ;-)
Hallo Kerstin,
so sehe ich das auch: ich denke hier ist keiner ein Heiliger und kann für sich ausschliessen, dass ihm mal nicht die Hand ausrutscht. Das ist aber nochmal anders als wenn man das für sich als legitime, funktionierende Erziehungsmethode ansieht, weil "anscheinend" nichts anderes mehr funktioniert. Das ist für MICH ein absolutes No-Go!
Ich wurde als Kind auch des öfteren geklapst und meine Mama hat mich in einem Wutanfall mal mit ner Fliegenklatsche "barbeitet". War jetzt im einzelnen nicht schlimm wegen Schmerzen oder so, war oft auch nur ein Klaps auf Po oder die Finger. Meine Eltern stehen da heute noch dazu und ich nehme es ihnen heute noch übel, dass sie mich damit gedemütigt haben und mir damit nur gezeigt haben, wer der Chef im Hause ist. Gelernt hab ich daraus nur, dass Erwachsene am längeren Hebel sitzen und dies auch ausnutzen....
LG, Petra
Vielleicht solltest Du sie wirklich konsequent immer mitnehmen, wenn Du das Zimmer verläßt und es ihr immer wieder sagen.
also lara du musst jetzt mit mir auf toilette gehen, weil ich dir nicht vertrauen kann und du nicht auf mich hörst.
das könntest du doch mal versuchen...aber nicht nur ein oder zweimal...sondern wirklich mehrere tage hintereinander und auch wenn sie gerade am spielen ist.
ab in den Kindergarten. Der Dame ist es einfach zu langweilig! Und konsequenz, wobei dass bei mir auch nicht meine Stärke ist.
Aber so Sachen wir Fernbedienung, laptop, sind schon immer tabu.
jetzt darf er an meinem Laptop ab und zu paar buchstaben tippen, aber das war es auch. dafür verschwindet er öfter mal mit dem nintendo ds.
lg
kirsten
kleine Zwischenfrage, wo bist Du denn wenn sie an die Dinge geht ?
Hallo Julia... Bitte sei mir nicht sauer .... Aber vllt solltest Du weniger Zeit in den Foren sein ... Ich glaub die Kleine ist zu lange unbeaufsichtigt. Ich wundere mich immer wie Du das machst, ich hab hier Kinder im gleichen Alter und finde kaum die Zeit zu schreiben. Nur dann wenn Lennox inne Kita ist oder wie jetzt bei Papa.
Schon damals wie Du schriebst, das Lara mit den Kleinen auf dem Arm Dir entegenlief ... Sowas würde es hier NIE geben.
Hier gibt es Reglen die Befolgt werden müssen, Lennox weiß mittlerweile was er darf und was nicht :OK:
Spiele mehr mit Lara, so hat sie keine Zeit dummheiten zu machen, vllt ist es von Ihrer Seite aus auch nur ein Schrei für Aufmerksamkeit ?
LG Kerstin die hofft das Du Ihr das Posting nicht übel nimmst !
Kriegst ein Daumen hoch von mir!
aber ich bin auch nur online wenn Lara was mit Papa macht, wie jetzt gerade das neue Lern-Notebook direkt neben mir bespielt oder eben wenn beide Kinder im Bett sind.
Gruß Julia die jetzt ran ist weil Lara auch an ihn Notebook wollte und jetzt aber gleich aufräumen geht
sie nutzt die kurze Zeit wie ein WC-Gang, was zu Trinken holen oder wenn ich in Waschraum geh nur kurz die Wäsche holen (zusammenlege ich sie ja dann bei ihr) oder wenn ich kurz in nem andren Zimmer was mache und das Papa auch sage der dann "ja" sagt aber garnicht zugehört hat, ...
zukünftig wird sie wohl wirklich überall mit hin müssen %)
Gruß Julia
Hallo Julia,
ich finde es klasse, dass du nach Hilfe fragst und dir Sorgen machst ABER so musst du auch mit diesen Antworten rechnen.
Helfen kann auch ich dir nicht wirklich. Joris macht so was einfach nicht bzw wenn er es mal gemacht hat oder irgendwas anstellt, gab und gibt es sofort Konsequenzen.
Und ich glaube, dass ihr jetzt zu spät dran seid!!! Jetzt ist die ganze Situation bei euch schon kaum mehr in den Griff zu bekommen, denn ich glaube nicht, dass du jetzt (mit Phil) die Kraft findest hart durchzugreifen und Konsequent zu bleiben!?!?!
Ich kann die nur auch den Tipp geben, die Hilfe bei euch im Jugendamt,Familienzentrum, Elternschule o.ä. zu suchen.
Schlagen in welcher Form auch immer geht gar nicht. Auch ich habe vor kurzem bei Joris aus Reflex zurück gehauen (leichter Klaps gegen sein Bein Tat gewiss nicht weh) Man hat er geheult und noch tagelang erzählt, dass Mama ihn gehauen hat!:-(
Nehm die Tipps hier von uns alles an und berichte mal was du so versuchst. Wir helfen gerne
Liebe Grüße
Nina
erst kurz ne Richtigstellung: das mit dem Klapps kam nicht von mir, ich halte da auch nichts von (was nicht heißt dass einem nicht auch mal die Hand ausrutschen kann)!!!
Konzequent bin ich eigentlich, wie weiter oben schon geschrieben wurde, was heute gilt gilt auch morgen.
Mache bereits freiwillig (gibt ja auch Leute die das vom Jugendamt müssen) ein Elterntreaning mit, mal sehen ob es hilft, werde dann bericht.
Gruß Julia
Hallo Julia,
die Idee mit dem Elterntraining finde ich super! Berichte mal davon, ja?
LG, Petra
Ich weiss dass du das nicht warst mit dem Klaps!
Elterntraining ist klasse........arbeite im Jugendamt und die Eltern die sich selbst Hilfe suchen, sind klasse:THUMBS UP:
Mal sehen wie es weiter geht, hab in nem extra Posting das Treaning mal beschrieben !!!
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen