Suchen Menü

Erziehungsgeld

Huhu ihr lieben

meine Freundin,deren Arbeitskollegin alles ss sind,hat mir erzählt das es Sinn macht wenn ich jetzt meine Lohnsteuerklasse wechseln würde.(Habe alle ihr Kolleginnen gemacht)

Das heißt ich in 3 und mein Mann in 5,auch wenn mein Mann mehr als ich verdient!Dann würde ich mehr Erziehungsgeld bekommen,da ich ja mehr verdient habe.

Habe mal im Internet gestöbert und bin auch mehfach auf diesen Tip gestoßen,es waren auch Beispiele aufgeführt!Das würde ca 150 Euro mehr ausmachen!Das ist ja dann echt schon ne Menge,wenn die Frau sonst gar nichts verdient!

Meine Mann und ich haben beschlossen das wir das wohl machen werden!

Habt ihr davon auch schopn mal was gehört???

Liebe Grüße Kati :-)

Bisherige Antworten

Erziehungsgeld

Huhu Kati,
das is eine schwierige Frage. Habe mich auch schon erkundigt, und bin eigentlich eher zu dem Ergebnis gekommen, dass es Sinn macht die Lohnsteuerklasse zu wechseln, wenn das Kind da is und du dann daheim. Denn dann verdient ja nur noch der Mann, und wenn er dann die schlechte Lohnsteuerklasse hat is das ja auch Schwachsinn. Zumal man die Lohnsteuerklasse nur einmal im Jahr wechseln kann!
Das alles will also gut durchgerechnet sein, und kommt sicherlich auch darauf an, was ihr momentan verdient.
Wir werden unsere auf 3 und 5 ändern lassen, wenn dann das Baby da ist (dieses Jahr können wir sie eh nicht mehr ändern). Das will alles gut durchdacht sein, und man frägt am besten auch noch einen Steuerberater, weil man auch meist dann Lohnsteuer nachzahlen muss.
Lg

Erziehungsgeld

Da hast du recht,wir wollen uns das am Monatg aber auch vorher noch beim Steuerberater nachfragen.Wenn das Kind dann da ist,wird mein Mann natürlich in 3 gehen und ich in 5.Wenn man einmal im Jahr wechseln kann müßte das eigentlich alles so gehen wie wir uns das gedacht haben =-O

Aber mal abwarten was der Steuerberater sagt :-)

Liebe gRüße

Erziehungsgeld

Hi Kati,

das ist auf jeden Fall richtig! Denn das Elterngeld bezieht sich auf den Nettolohn. Wenn das Baby da ist, könnt ihr ja zurück wechseln, einmal pro Jahr ist auf jeden Fall erlaubt. Meine Freundin hat es letztes Jahr auch so gemacht.

Würde ich auch machen, wenn ich verheiratet wäre :-) :-)

LG SusiO:-)

Gegenrechnung nicht vergessen

Hallo Kati!

Ich glaube, daß es bei der Überlegung auch darauf ankommt wie groß der Verdienstunterschied zwischen Mann und Frau ist. Wenn die Frau (wie bei uns, weil ich nur 20h arbeite) deutlich weniger verdient als der Mann, dann ist ihr Steuergewinn evtl. viel geringer als sein Verlust. Sie haben also erstmal weniger Geld. Man müßte dann auch mal ausrechnen, ob das Erziehungsgeld das man mehr bekommt über den gesamten Bezugszeitraum dann den vorangegangenen Steuerverlust ausgleicht. Aber das wird euer Steuerberater sicher für euch berechnen. Ansonsten klingt das natürlich gut!

LG Padme

Erziehungsgeld

Hallo Kati,

ich würde mir das sehr gut überlegen. Also bei mir z.b. würde es überhaupt keinen Sinn machen, denn wenn es so ist, wie du sagst, dass man 150euro mehr bekommt, würden wir 50euro miese machen, da mein Mann 200euro mehr verdient, als wie wir noch nicht verheiratet waren.

Rechne dir das nochmal ganz genau durch, bevor du etwas tust, was dir hinterher vielleicht sauer aufstößt.

Liebe Grüße und alles Gute, Starlight mit Knödel 16+4

Erziehungsgeld

Hi Kati,
wir haben uns dieselbe Frage gestellt, wie Du und haben glücklicherweise einen Steuerberater in der Familie :-) Er hat uns davon abgeraten, die Steuerklasse vorab zu wechseln, denn die Berechnung des Geldes der Frau erfolgt vom Nettogehalt, was bei Steuerklasse 4 und 4 höher liegen müsste als bei 3 und 5. So ist das jedenfalls bei uns.
Er hat auch für mich einen Antrag auf einen monatlichen Steuerfreibetrag beim Finanzamt gestellt (mit der neuen Lohnsteuerkarte) - wegen dem Fahrtgeld. Ich fahre täglich 30 km einfach zur Areit und bekomme einen Steuerfreibetrag von 91 €uro im Monat angerechnet. Auch das bedeutet wieder mehr Nettogehalt und somit eine höhere Berechnung. Alles echt kompliziert - aber wenn Ihr sowieso zum Steuerberater gehen wollt, dann wird sich das ja sicher klären. Ich weiß nicht, ob das mit dem Steuerfreibetrag bei Dir auch zum Tragen kommen könnte!?
Liebe Grüße und viel Erfolg, Heike
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen