Suchen Menü

Erstuntersuchung und Fragen

Hallo Mädels,

ich bin in der 10. SSW und hatte in der 9. SSW die Erstuntersuchung. Bin noch total unerfahren, da es mein 1. Wunschbaby ist :-)) [:-}

Hab noch ein paar Fragen dazu:
Ab wann habt ihr Euren Partner zur Untersuchung mitgenommen?
Es muß noch ein Urintest abgegeben werden, der den 1. Strahl :-) erfassen soll. Ich muß nachts mindestens einmal auf Toilette - ist das der erste Strahl :-)???
Die Tests ob das Kind Behinderung oder sonstige Auffälligkeiten hat, ist dann erst in der 12-14. SSW, oder?

Vielen lieben Dank schon mal für Eure Hilfe.

Lg, Melanie:-)

Bisherige Antworten

Hallo Melanie,

bei unserem 1. Kind ist mein Mann fast zu jeder Untersuchung mitgekommen. Nun beim zweiten ist es etwas schwierig, da wir hier keine Großeltern zur Kinderbetreuung haben. Er war bei der NT-Untersuchung dabei und wird auch mit zur Feindiagnostik gehen.

Urin gebe ich jedes mal beim FA ab, aber auch erst dort. Zu Hause musste ich das noch nie machen.

Die NT-Messung ist zwischen der 12. und 14. Woche. Musst Du aber selber bezahlen (bei mir 123 EURO). Ich habe diese erst beim 2. Kind gemacht. Beim ersten war ich 33 und war noch nicht in der Risikogruppe.

Ich wünsche Dir alles Gute für Deine SS

Viele Grüße

Heike

Hallo Melanie,

mein Mann ist auch immer von Anfang an mitgekommen, meist habe ich dann die Termine immer um die Uhrzeit gelegt, das er mit konnte und kann.

Urin muß ich auch immer beim Arzt abgeben in den Becher, keinen ersten Strahl, was soll das sein ?

Den Nackenfaltentest oder wie der heißt;-) habe ich bis jetzt noch nie gemacht, da ich nichts davon gewußt habe. Doch diesmal lasse ich ihn auch nicht machen.

Möchte denn Dein Partner mit oder hat er oder Du bedenken ?

Liebe Grüße

Alexandra

Hi Alex,

vielen lieben Dank für die Antwort und Hilfe. Mein Mann ist Bundespolizist und leider weiter weg versetzt - hat Schichtdienst. Ich habe auch beim Frauenarzt das letzte mal keine Männer gesehen. Möchte aber gerne, dass er mitkommt. Werde versuchen, den Termin anzupassen. Bezüglich dem Urintest bin ich auch gespannt. Habe beim FA Urin abgegeben und nochmal ein Becherchen mit nach Hause bekommen, um den 1. Strahl (lach) dort abzufangen :-) Muß da nochmal nachfragen.

Liebe Grüße

Melli

Also, mein Mann war von Anfang an dabei, schon beim Test hat er daneben gestanden (zwar nur am Telefon, aber immerhin)!

Mein FA hat ihn auch von anfang an voll mit eingebunden und ist begeistert von Männern, die von Anfang an dabei sind.

Lege meine Termine immer Freitag oder Montag ab 17h, damit er auch mitkann!!!

Zu dem Urin, der wird erst in der Praxis abgegeben und dann untersucht auf Blut und Zucker (glaub' ich mal, ist ja schon 4 Wochen her).

Wegen dem Test, also ich hab ihn nicht machen lassen und werde ihn auch nicht machen, da es nur ein Schätzwert ist, der rauskommt. Dafür ist er mir zu teuer, macht zu unsicher und wenn der Wert schlecht ist kommen weitere gefährliche Untersuchungen auf einen zu.

Mein FA hat ihn auch garnicht vorgeschlagen!

Mach' Dir mal nicht allzu viele Sorgen!

LG

Katja

Zum Urintest:

Hallo Melanie!

Du meinst den Chlamydientest, oder?

Da habe ich mir heute auch diese Art von Spritze abgeholt, mit der man den Erststrahlurin absaugen soll. Dann wird ein Test damit gemacht, der deinen Urin auf Chlamydien untersucht, das sind Bakterien, die eine Fehlgeburt auslösen könnten. Vor vier Jahren wurde das im Blut untersucht, heute eben im Urin. (Ich weiß das so genau, weil ich meine Frauenärztin gefragt habe :-[

Ich denke, es kommt darauf an, wann du nachts auf die Toilette gehst: wenn es kurz nach dem zu Bett gehen ist würde ich bis morgens warten, wenn du aber eher gegen morgen musst, würde ich dann schon den Urin sammeln...

LG Tamara

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe - Drück Euch

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen