Suchen Menü

Ersttrimesterscreening + Fruchtwasseruntersuchung

Guten morgen Ihr Lieben,
ich habe heute mittag meinen Zweiten Termin bei der FÄ.
Beim ersten mal habe ich jeder Menge Papier mitbekommen und muß mir mal so meinen Gedanken machen. Ich bin über 35, also
Ersttrimesterscreening ? Fruchtwasseruntersuchung?
Ich habe jetzt mal die Vor- und Nachteile abgewägt. Das ETS ist gefahrlos für´s Kind hat aber auch eine relativ hohe Fehlerquote. Vielleicht kann ich aber damit Tr21 ausschließen.
Wenn nicht kann ich immer noch eine Fruchtwasser-U machen, aber die ist gefährlich: Lt. dem gesammelten Papier von meiner FÄ steht die Gefahr für eine Fehlgeburt durch die Fruchtwasser-U bei 1:400, genauso groß ist die Gefahr für Trisomie21, also auch bei 1:400.
Wer hat schon ein Screening gemacht ?
Seid ihr mit dem Ergebnis zufrieden oder schiebt ihr die Fruchtwasseruntersuchung nach?
LG Annette (8+2)
Bisherige Antworten

Ersttrimesterscreening + Fruchtwasseruntersuchung

Hallo,
habe in meiner letzten SS zwar kein Ersttrimesterscreening gemacht, aber dafür wurde eine Fruchtwasseruntersuchung durchgeführt.
Die FU war recht harmlos. Der Arzt, der das gemacht hat, war schon sehr geschult und erfahren in seinem Gebiet, hat zuvor alles sehr genau geschallt und die eigentliche Fruchtwasserentnahme war sehr schnell vorbei. (ich habe das nicht freiwillig durchführen lassen, mein alter FA hat mich dazu gedrängt) Ich habe sie ohne lokale betäubung durchführen lassen, da es mir durch den durchführenden Arzt geraten wurde und tat gut daran. Denn es piekte nur leicht.
Man muss sich immer vor Augen halten, was man mit den eventuellen negativen Ergebnissen nun vor hat? Will man dann bei ner Trisomie das Kind abtreiben oder will man es so oder so bekommen.
Und ehrlich... ich bin jetzt 35 und werde diesen Horror nicht wieder machen. Auch kein Ersttrimesterscreening (also das, wo noch zusätzlich Blut abgenommen wird - IGEL leistung ect)
LG Gabi 5+4

Ersttrimesterscreening + Fruchtwasseruntersuchung

Hi Annette!
Ich gehöre auch zu den über 35- jährigen (um genau zu sein werde ich im Januar 40...schluchz). Auf jeden Fall werde ich das ETS machen (habe Freitag den Termin), und je nachdem wie das ausfällt ggf. eine FU. Aber auch nur, wenn etwas ein sollte!
Da die Fehlgeburtenrate bei einer FU halt recht hoch ist, würde ich es ungerne machen, denn wäre das Baby gesund, und ich würde es durch diese FU verlieren, würde ich meines Lebens nicht mehr froh!!!
Bei meiner Tochter damals (2202) hat der Arzt einfach nur die Nackenfalte gemessen, und das war's. Und da sie damals durch den Bauch geturnt ist wie nix Gutes, hatte ich den Gedanken "Mobile Kinder sind gesund". Und das ist sie.
Und nun kann ich nur hoffen, daß Baby Nr. 2 auch gesund ist.
Ich wünsche Dir eine gute Entscheidungsfindung!!!!
GLG Sabina (11+2)

Ersttrimesterscreening + Fruchtwasseruntersuchung

Hallo,
ich bin 36 Jahre alt.
Bei meinem ersten Kind (geb. 2005) hat mir meine Ärztin einmal alle Möglichkeiten erklärt und dann haben wir es zu den Akten gelegt.
Jetzt habe ich eine andere Ärztin (meine damalige ist leider verstorben *schluchz*) und ich bin gespannt, wie sehr sie auf das Thema eingehen wird. Ihr Vorgänger in der Praxis war da absolut drängend.
Eine FU machen zu lassen kann ich mir nicht vorstellen.
Nackenfaltenmessung oder Erstsemesterscreening evtl. wobei mir nicht ganz klar ist, was man mit der Zahl anfangen soll...

Ich werde dieses Mal..

..auf jeden Fall eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Ich bin 37. Für mich wäre auch die Konsequenz klar: ich habe ein gesundes Kind und möchte kein stark behindertes 2. Kind haben.
Das klingt vielleicht hart, aber ich denke, jeder muss das für sich selbst entscheiden.
Beim letzten mal habe ich nur die Nackenfaltenmessung machen lassen (da war ich 34).
LG Momo

Ersttrimesterscreening + Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Annette
Ich bin 33 Jahre und nächsten Dienstag ist das Ersttrimesterscreening. FU würde ich nur machen lassen, wenn das ETS sehr schlecht ausfallen würde.
lg Armanda 11+6

Ersttrimesterscreening + Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Armanda,
auch wenn Dein Termin jetzt vielleicht schon vorbei ist, auch von mir noch eine Antwort. Ich bin jetzt 34, im Sommer aber schon 35 und ich wuerde gerne alle nicht-invasiven Methoden ausschoepfen und nur bei schlechten Ergebnissen weiter gehen. Bin gespannt, was mir hier in Japan so angeboten wird, bisher habe ich nur von Fruchtwasseruntersuchungen gelesen und noch nichts von den anderen Moeglichkeiten - hoffe aber, dass es die auch gibt. Wenn nicht... wuerde ich eine FU vielleicht doch erwaegen, keine Ahnung. Und natuerlich muss man sich ueberlegen, was man mit einem neg. Ergebnis tun wuerde, aber mal ehrlich, ich glaube, die meisten machen das zuerst, um sich bestaetigen zu lassen, dass das Kind gesund ist. Wenn man nie in der Situation war, kann man sich nicht in aller Konsequenz vorstellen, wie man reagieren wuerde... Fuer mich waere ein neg. Ergebnis jedenfalls ein arges Problem, aber das wuerde ich lieber in der einen oder anderen Weise loesen, BEVOR das Kind geboren ist, ganz eindeutig.
Viel Glueck bei der Entscheidungsfindung!

Ersttrimesterscreening + Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Annette,
wir machen diesmal - wie auch die beiden Male davor - nichts außer der standardmäßigen Nackenfaltenmessung, da es für uns sowieso keinen Unterschied macht...
Fruchtwasseruntersuchung finde ich viel zu riskant und das ist die einzige Untersuchung, bei der man gewisse Krankheiten wirklich sicher feststellen kann. Alles andere sind nur Wahrscheinlichkeitsrechnungen und die machen einen im Endeffekt nur verrückt. Das ist meine Meinung... Was hilft es mir, wenn ich mir die ganze SS über Sorgen mache???
LG katrin 11+5

Ersttrimesterscreening + Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Annette, genau diese Frage wälzen wir auch gerade. Bei meinen Jungs war ich 33 und habe das ETS machen lassen inklusive Nackentransparenzmessung. Da die Ergebnisse alle bombig waren, kamen für mich keine weiteren Untersuchungen in dieser Richtung in Frage. Es sind auch beides - wie ich finde - super schnuckelige und gesunde Kinder geworden. Jetzt bin ich 36 und plötzlich wird einem eine Fruchtwasseruntersuchung angeraten! :-| Also ehrlich gesagt, bin ich von dem Nutzen überhaupt nicht überzeugt. Deshalb habe ich meinem Gyn heute gesagt, ich möchte nur das ETS. Sollte es wider Erwarten schlecht ausfallen, kann ich mir ja immer noch überlegen, ob ich eine FU machen lassen will. Dann wäre das mit der finanziellen Seite wohl auch schon wieder anders, weil es ja einen Verdachtsmoment gibt, den man ausräumen möchte und untersuchen muss. Würde ich von vornherein sagen, ich will eine FU machen lassen, müsste ich sie wohl auch bezahlen.

LG Kathi (10+5)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen