Suchen Menü

Ersttrimesterscreening?

Hallo alle Zusammen,
lasst Ihr das Ersttrimesterscreening machen, oder habt es schon machen lassen?
Welche Untersuchungen lasst ihr machen?
Und vor allem "warum" ? (weil in der Vergangenheit schon etwas "schief" gegangen ist, oder einfach nur um sicher zu sein?)
Ach, ich bin so unsicher.
Liebe Grüße,
Manja
Bisherige Antworten

Ersttrimesterscreening?

Ich lasse es machen. Kostet mich zwar 106 Euro, aber das ist es mir wert. Ich werde diesen Monat 38.
Mit steigendem Alter erhöht sich halt das Risiko von Chromosomenschäden. Ganz sicher sein kann man sich zwar nur mit einer Fruchtwasseruntersuchung, aber mit dem Screening kann man auch schon ziemlich viel sehen.
Dann noch der Zucker-Trink-Test. Kostet 19 Euro bei mir.
Wird aber erst in der 25.SSW gemacht. Hab ich also noch etwas Zeit. In meiner ersten SS habe ich nichts weiter untersuchen lassen. Da war ich allerdings auch erst 20.
Bei der zweiten SS wurde Nackenfalte messen usw. noch kostenlos bei meinem Gyn gemacht.
LG Michaela
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Vierter Ticker Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Ersttrimesterscreening?

Hallo Manja,
wir haben auch lange hin und her überlegt, was wir machen. Letztendlich haben wir uns gegen das Ersttrimesterscreening entschieden, und zwar aus folgenden Gründen:
- Man bekommt als Ergebnis der Untersuchung einen Wahrscheinlichkeitswert 1:xy. Das ist ein Ergebnis, das mir persönlich nicht viel bringt. Und wenn dann irgendwas rauskommt von z.B. 1:200 - dann ist das Ergebnis auffällig, und was sagt mir das dann? Dann würde man in der logischen Konsequenz eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, um sicherzugehen.
- Eine solche Fruchtwasseruntersuchung kam für uns nicht in Frage. Und auch das hat wiederum 2 Gründe. Zum einen hätte ich viel zu viel Angst, das Kind dadurch zu verlieren (auch, wenn das Risiko bei nur 0,5 - 1 % liegt). Außerdem wäre für mich nicht automatisch klar, dass ich das Kind abtreiben lassen würde, so es z.B. ein Downsyndrom hätte.
Parallel zu meinen Überlegungen gab es in unserem Vorgänger-Forum (März/April) den Fall, dass das Ergebnis des Screenings auffällig war. Die Betroffenen (es war zoe04) war völlig fertig, wurde dann mehr oder weniger zu einer Chorizottenbiopsie gedrängt und am Ende war dann doch zum Glück alles okay... Sie hat damals geschrieben, sie würde dieses Ersttrimesterscreening nie wieder machen, einfach weil die Panik und die Sorge so immens waren, und das alles wegen eines falsch auffälligen Ergebnisses...
All diese Punkte zusammengenommen würde mir das Ersttrimesterscreening also nicht wirklich weiterhelfen, deshalb habe ich mich dagegen entschieden.
Mein FA hat dann allerdings beim US die Nackenfalte und auch das Nasenbein angeschaut und mir verraten, dass alles völlig unauffälig ist. Das war natürlich schon schön zu hören... :-))
Alles Gute für Dich,
LG laluna
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen