Suchen Menü

Erstlingsmami hat Frage zur Erstlingsausstattung :-)

Hallo Mädels,
ich hab mal aufgeschrieben, was ich bis jetzt schon alles besorgt habe:
Bodys Grösse 50: 6
Bodys Grösse 56: 8
Bodys Grösse 62: 8
Oberteile 56: 4
Oberteile 62: 6
Hosen 56: 2
Hosen 62: 1
Strampler 56: 8
Strampler 62: 1
Jacke 56: 2
Jacke 62: 1
Schlafanzug: 1
Da ich mich nicht auskenne, was man am Anfang alles noch so braucht: gibt es etwas, wo ihr sagt: ohje Juana, da brauchst du evtl. noch ein bisschen mehr?
Für eure Hilfe wär ich dankbar!
Liebe Grüße!
Juana
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

Erstlingsmami hat Frage zur Erstlingsausstattung :-)

Hi....
ich bin zwar auch ne Erstlingsmama aber ich hab viel viel mehr an kleidung besorg...
ich hab in Gr.50/56 15 lang und kurz bodys,10strampler,6müzen,viele strumpfhosen und socken,2 jacken,10 pullis,5 hosen,2 schlafanzüge,2schlafsäcke....und genau so viel in Gr.62/68...und ab größe 70 hab ich vom allen etwas....muß dazu sagen das wir fast alles an kleidung geschnekt bekommen haben....
ich sag immer ...liebr zu viel an kleidugnen als zu wenig...den man weiß ja nie wie oft man die kleien am tag wechseln muß... ;-)
LG:Inna...35+5

Erstlingsmami hat Frage zur Erstlingsausstattung :-)

Es kommt natürlich darauf an, wie oft die waschen "möchtest" wenn es Dir nichts ausmacht, täglich eine Maschine wäsche zu waschen und zu trocknen, dann kommst Du natürlich auch mit weniger aus.
Mein Großer war ein Spuckkind, was auch bei jedem Stillen Groß in die Windel gemacht hat, die dann jedesmal übergelaufen ist. Ich habe also anfangs 5-10mal täglich komplette KLeidung wechseln müssen. Bodies habe ich ca. 30 gehabt. Hatte ich auch beim zweiten und jetzt beim dritten habe ich auch so an die 30 Stück. Ob lang oder kurzarm ist egal. Strampler habe ich weniger. Vielleicht 5 in 56 . Dafür aber viele Hosen, da bei Spuckkindern meist nur die obere Hälfte bespuckt ist. Wenn man dann Hosen mit Pulli anzieht anstelle von Stramplern, dann reicht es, wenn man eben nur den Pulli wechselt und nicht den ganzen Strampler wegtun muss.
Grob geschätzt habe ich also: in den ersten 3 Größen (50-62)
30 Bodies
10 Strampler
25 Oberteile
15 Hosen
15 Strumpfhosen
2 Jacken
2 Winteroveralls
Schlafanzüge halte ich in dem Alter für völlig überflüssig, da man die kleinen nicht zu einer bestimmten Zeit hinlegen kann und sie meist eh einfach an der Brust oder auf dem Arm einschlafen. Und ich habe meine Kinder NIE geweckt um sie in einen Schlafanzug zu stecken. Das kam erst später, als sie wirklcih einen Rhytmus hatte, wo ich gesagt habe "So, jetzt ist Nachtruhe!"
Also ich würde mir an Deiner Stelle auf alle Fälle noch Strumpfhosen, Oberteile und ein paar Hosen besorgen. Aber wie gesagt, wenn Du gerne oft wäscht, dann ist das kein Problem wenn weniger da ist :-)
Ich muss so schon immer so oft waschen wegen der Großen, dass ich das ganze nicht noch verschlimmern muss, weil mir die Kleider fürs Baby ausgehen.
Ich sage mal so, ich habe für jedes Kind soviel Kleidung, dass es reicht wen ich einmal pro Woche (Samstag Sonntag ca. 10 Maschinen wasche :-) ). Aber bei "nur" einem Kind, sah das bei mir anfangs auch anders aus. Da habe ich eben öfter gewaschen. Aber je mehr Kinder, desto weniger Zeit. :-)
Was ich mir auf alle Fälle noch zulegen würde (falls Du noch nicht hast) sind spucktücher und wasserdichte Betteinlagen (moltonauflagen). Sollte Dein Kind spucken hast Du sonst ewig die Matratze nass. :-) Natürlich kannst Du auch erstmal warten ob Du ein Spuckkind bekommst. Aber die AUflagen kann man auch später noch brauche, wenn die Kids anfangen trocken zu werden :-).
Das war eigentlich auch shcon alles. Aber Du wirst spätestens ein paar Tage nach der Entbindung, oder auch shcon im KH feststellen, wieviel Wäsche Dein Zwerg verbraucht. Bei mir war es im KH schon so, dass der Schrank leergefegt war und die gar nicht so viel Wäsche hatten, wie ich für meine Kids gebraucht habe *g* :-) Riesen Sauerei :-)
LG Sunshine, Du wirst das schon richtig machen :-)

Erstlingsmami hat Frage zur Erstlingsausstattung :-)

Hey Juana, bin ja auch Erstlingsmami, deswegen finde ich es ganz spannend was du alles so gekauft hast.... finde deine Liste auch vollkommen in Ordnung, nur man hat mir mehrfach geraten einige Schlafanzüge zu kaufen, da beim nächtlichen Stillen auch einiges daneben geht und die Kleinen dann auch spucken... also hab ich für den Kleinen Mann jetzt ca. 8 Schlafanzüge in Gr. 56-62 --> wobei ich sagen muss es würden vielleicht auch 4 oder 5 tun, aber ich bin darauf aus nicht jeden Tag 3 Maschinen Wäsche zu waschen :-[ Hoffe die anderen Kugeln können uns noch einige Tipps geben ;-) GLG Aline + Krümel 33+0 :IN LOVE:

Erstlingsmami hat Frage zur Erstlingsausstattung :-)

Hallo Juana,
also ich finde es reicht definitiv!
1. Wachsen die Kleinen gerade aus Gr.50/56 wahnsinnig schnell raus. Ich hab Strampler und Bodies, die ich meiner Großen maximal einmal angezogen hatte.
2. Waschen sich die Sachen ja auch wirklich schnell und wenn du einen Trockner hast, ist das überhaupt kein Thema.
3. Kommt es ja auch sehr auf dein Kind an. Meine Große hat nie gespuckt und auch nur einmal eine Windel überlaufen lassen. D.h. ich hätte ihr locker drei Tage lang den selben Strampler anziehen können.
4. Wart erstmal ab, wie es mit deinem Kind wird. Wenn es mehr Wäsche verbraucht, als du hast bzw. du nicht mehr waschen willst, kannst du ja immer noch schnell was besorgen, obwohl ich lieber ein bisschen öfter waschen würde und dafür weniger von den kleinen Größen anschaffen würde.
5. Weißt du ja noch nicht, wie schnell dein Kleines wächst, kann sein du hast mit 10 Wochen noch Sachen in Gr.56 die passen, kann sein es passt schon mit 6 Wochen in Gr.62. Und dann wird es ja auch Sommer und du brauchst evtl. ein bisschen luftigere Sachen.
Wart es einfach ab. Eine guten Grundstock hast du ja.
LG silke

Erstlingsmami hat Frage zur Erstlingsausstattung :-)

Hallo Juana,

ich hab ja auch noch nicht wirklich viel Erfahrung... mir fällt aber auf dass Du gar keine Mützchen hast, keine Strumpfhosen/ Söckchen und keinen Schlafsack?!

Von der Menge hab ich ungefähr genauso viel.

LG, Johanna 32+5, der gerade aufgefallen ist, dass Du schon ein UFÜ bist, gratuliere!

Erstlingsmami hat Frage zur Erstlingsausstattung :-)

Hallo Juana,
von der Menge finde ich es absolut ausreichend, zumal Du, wenn alles verbraucht ist, auch mal 56 statt 50 anziehen kannst. Ich hatte bei Bettina etwa genauso viel und jetzt auch und es passte schon. Ich bin aber auch nicht so, dass ich einmal pro Woche zehn Maschinen wasche, sondern lieber täglich eine. Das ist wohl einfach Geschmacksache. Strumpfhosen und zwei Schlafsäcke würde ich noch besorgen, wenn Du noch nicht hast, und einige Spucktücher, die Du auch in Kopfhöhe über die Matratze legen kannst. Schlafanzüge habe ich auch drei Stück. Natürlich schlafen die Zwerge immer und überall, aber ich habe sie nach der Nachtflasche bzw. kurz vorher (ca. 22.00 Uhr) immer umgezogen, weil ich das schöner fand und dachte, vielleicht hilft das auch, beim entwicklen des Tag-Nacht-Rhythmus. Ansonsten kannst Du auch alles schnell noch besorgen und nachordern, wenn Du merkst, Du kommst doch nicht mit irgendetwas aus.
LG Holly

Erstlingsmami hat Frage zur Erstlingsausstattung :-)

Guten Morgen,
ich habe nicht so viel - ich wasche allerdings sowieso täglich zwei Maschinen.
Was ich sehr praktisch finde, sind Pucksäcke aus Schurwolle. Da brauche ich nur Body, Oberteil u. den Pucksack. Wickeln geht superschnell und die Kinder sind durch die Schurwolle warm eingepackt.
Mein erster Sohn war ein Speikind - da war Baumwolle natürlich praktisch. Ansonsten gibt es für die Kleinen nichts besseres als Schurwolle - finde ich. Sollten die Sachen nicht gerade richtig schmutzig sein, reicht lüften.
Liebe Grüße
bambam
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen