Erstkommunion! Schenkt man dem Kind etwas?
gehen am Sonntag zur ersten Erstkommunion meines Lebens, zu der meines Neffens!
Jetzt frage ich mich natürlich ob es üblich ist dem Kommunionskind Geschenke zu machen.
Der Taufpate schenkt doch sicherlich etwas (bin nicht ich), aber der Rest der Gäste?
Ich weiss das er vom Opa (der Vater des Vaters) ein Fahrrad bekommen hat, aber ist es denn jetzt üblich oder nicht.
Also wird von allen Gästen was geschenkt, oder nicht? Was meint ihr?
Möchte nicht als einzige rausstechen, in dem ich entweder was habe oder auch nicht.
Lg
Rena, Sascha + Josh
bei uns schenkt man auf jeden Fall etwas. Ich habe sogar, den Kindern aus meinem Kaffeekränzchen ein Buch zur Erstkommunion geschenkt. (Das magische Baumhaus)
Bei uns ist sogar üblich, dass die Nachbarn eine Kleinigkeit (meistens 5-10 €) schenken. Dafür wird Kuchen verteilt.
Ich weiß nicht, wie es bei euch in Österreich ist, frage doch jemand der auch eingeladen ist was er macht. Auch von der Größe des Geschenks.
Wo wir wohnen ist halt eine erzkatholische Gegend, da sind die Regeln klar. Bei uns sind auch Geldgeschenke immer gerne gesehen. Die werden oft für das Kommunionkind von den Eltern auf ein Sparbuch gelegt.
Liebe Grüße
Nadine
ich kann mich meiner Vorschreiberin anschließen:
Hier gibt's von allen Gästen, Nachbarn, Freunden der Familie Geschenke zur Erstkommunion.
Ich weiß, dass ich damals viele Bücher (auch religiöse) und viel Geld geschenkt bekommen habe, aber jedes andere Geschenk, das Deinem Neffen Freude bereitet, geht natürlich auch ;-)
Wünsche Euch viel Spaß am Weißen Sonntag. Für die Kleinen ist das wirklich ein sehr großes und wichtiges Fest in ihrem Leben.
Liebe Grüße
Marion
Hallo Rena,
mein Neffe hat am 8.5 Erstkommunion und ich schließ mich den andren beiden an. Er bekommt von allen Gästen etwas geschenkt.
Liebe Grüße,
Dani+Sebastian
Guten morgen Rena,
hier werden auch immer Geschenke zur Kommunion gemacht!
Vor 4Jahren hatte die älteste Nichte von meinem Mann ihre Kommunion, ihr haben wir damals eine Tasche geschenkt und letztes Jahr hatte sowohl mein Patenkind als auch das Patenkind von meinem Mann Kommunion, sie haben dann jeweils eine Einnerungsablbum und etwas Geld geschenkt bekommen!
GLG Petra mit Maja & Lukas :-)
Hi,
also ich kann mich noch an meinen eigene Kommunion erinnern und es gab Geschenke. Von den Verwandten gab es meist Geld oder Schmuck, also eher "klassische" Geschenke (keine Spielsachen oder Klamotten), die an den Tag erinnern. Fotoalben, etc. Von den Nachbarn gabs Glückwunschkarten mit nem 10er oder manchmal auch 20er drin.
Bei uns war es auch Brauch dann am nächsten Tag übriggebliebenen Kuchen bei den Nachbarn vorbeizubrigen ;) Laaang lang ists her *seufz*
LG
Christina
Aallssooo: Ich kann mich an meine Kommunion erinnern, wir haben vom Taufpaten und nahen Verwandten kleine Geschenke bekommen. Es war aber nicht der große Geschenketisch (so wie vielleicht heute, aber ich finde das ja sowieso alles viel zu übertrieben! Wir haben auch zu Ostern nur Schokoladenester gefunden und keine Dreiräder etc.!)
Ich an Deiner Stelle würde eine Kleinigkeit besorgen, etwas persönliches, aber keinen großen Aufwand treiben!
LG wullerl
Habe gestern eine Kleinigkeit besorgt!
ein sehr liebes Buch! Es heisst "Ein Kind spricht mit Gott", und ist sehr kindgerecht gehalten und zum selber lesen.
Eine Bibel, Erinnerungsbuch, Rosenkranz oder Kreuz wollte ich dann nicht nehmen, da ich das sehr steif fand und auch finde das diese Geschenke den Eltern bzw. Taufpaten zustehen.
Lg
Rena, Sascha + Josh
Ps: Danke für eure Antworten, habt mir sehr geholfen!
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen