Suchen Menü

Erster Teil U4 geschafft, Schimpfe wg. Milchschorf - morgen kommt Teil 2...

Hallo Ihr Lieben,

gestern waren wir hier bei der U4, die anders als viele andere Untersuchungen auf die öffentliche Kasse geht. Was bedeutet: Reihenuntersuchung im Bezirksamt. Das wiederum hieß: um die 50 Kinder tanzten auf einmal an und mussten nacheinander allesamt 3 "Stationen" durchlaufen, ihr könnt Euch also denken, wie lange das gedauert hat!! Na ja, in der Zwischenzeit hatte ich viel Gelegenheit, mit anderen Neu-Müttern zu quatschen und mir ihre Sprösslinge so anzusehen. Noe war natürlich das allerniedlichste Baby, klar!

Sie war gestern 3 Monate und 11 Tage alt, ist seit der Geburt 10cm gewachsen (von 49cm auf jetzt 59cm) und hat ihr Gewicht ziemlich genau verdoppelt (3130g - 6310g). Die Ärztin war auch mit allem anderen sehr zufrieden - außer mit ihrem Milchschorf. Da waren sie ziemlich entsetzt und haben mir dringend nahe gelegt, das unbedingt abzumachen, sie wollten mich sogar zum Hautarzt schicken!

Hm, sooooo schlimm finde ich es eigentlich gar nicht. Klar, sie hat da so ein paar feste Schuppen, aber ob man da gleich mit Medikamenten dran muss? Ist eigentlich nur oben auf dem Kopf und ich dachte immer, fast alle Babys haben das... Die Methode mit dem EInweichen in Olivenöl funktioniert irgendwie nicht besonders gut, vermutlich hab ich's zu lange einfach gelassen. Dass das in Dtl. nicht unbedingt als krankhaft, sondern eher als ästhetisches Problem gilt, wollten sie mir kaum glauben. Die anderen BAbys dort hatten, soweit ich das während der Wartezeit sehen konnte, tatsächlich keinen Milchschorf, aber hier wird einem ja auch empfohlen, das Kind täglich von Kopf bis Fuß einzuseifen. Aber ob DAS die Lösung ist...?

Wie auch immer, hab sie gestern und heute kräftig eingeölt, 2,5h lang einwirken lassen und dann die Haare gewaschen (allerdings mit eher mittlerem Erfolg), denn morgen kommt Teil 2 der Untersuchung, wo sie ihr vielleicht wieder auf den Kopf gucken. Vor allem steht aber die BCG-Impfung gegen Tuberkulose an (werde ich ablehnen, obwohl wir sonst schon alles impfen), Zahnuntersuchung für mich und Info-Veranstaltung zu Beikost und Kinderbetreuung.

Letzteres ist beides interessant, denn Noe soll ab April in die Kita, wo sie natürlich auch gefüttert wird - nach dem japanischen Beikost-System, das glaube ich recht anders ist als das deutsche. Klar, da folgt jedes Land einem anderen System, denn die Beikost soll ja im Prinzip auf die Küche des jeweiligen Landes vorbereiten. Habe mich noch nicht sooo schlau gemacht, aber vielleicht wäre es ganz gut, entweder ganz japanisch zu füttern oder das deutsche und japanische System irgendwie zu mischen... mal sehen. Auf jeden Fall nehme ich mir morgen was zu trinken mit, denn das Ganze dauert bestimmt wieder 3 Stunden!

LG, chiichan

Bisherige Antworten

Erster Teil U4 geschafft, Schimpfe wg. Milchschorf - morgen kommt Teil 2...

Hallo liebe Chiichan,

das liest sich sehr interessant.

Aber beneiden tue ich Dich nicht! Ein Drei-Stunden-Termin mit Baby würde mich ja annerven... Ich bin gestern nach der Anmeldung beim Kinderarzt noch 25 min spazieren gewesen, um nicht 30 min im Wartezimmer sitzen zu müssen.

Was ist denn der Grund dafür, daß die Japaner über den Milchschorf entsetzt sind? Was befürchten sie, was dadurch passiert?

Liebe Grüße, Inken

Erster Teil U4 geschafft, Schimpfe wg. Milchschorf - morgen kommt Teil 2...

Hallo Inken,

genau erklärt, was an dem Milchschorf so schrecklich ist, haben sie mir nicht, aber ich nehme einfach an, dass es einfach zu "schmutzig" aussieht. Die Badekultur in Japan ist sehr ausgeprägt, es ist allgemein üblich, täglich zu baden - und vorher jeden Winkel der Haut gründlich zu schrubben. Das liegt einfach daran, dass man sich außerhalb der Wanne säubert um dann im heißen Wasser (das die ganze Familie benutzt) zu entspannen. Es gibt auch sehr viele öffentliche Bäder mit verschieden temperierten, mineralisierten Becken und irre viele heiße Quellen draußen in der Natur... Na ja, und auch für Babys wird das so gehandhabt, die Reinigungsprozedur findet außerhalb der Wanne statt - jedenfalls wurde uns das im KH so beigebracht.

Ich bin da aber zu deutsch geprägt, tägliches Einseifen finde ich generell nicht nötig und für Babys kommt es mir sogar nachteilig vor. Aber falls wir in Japan bleiben, geht es auch nicht, dass Noe nur einmal die Woche badet. Mein Kompromiss sieht also so aus, dass sie zwar jeden Tag (als Teil des Abendrituals) gebadet wird, aber nur Öl ins Wasser kommt. Dass ich ihr ab und zu die Haare mit Shampoo wasche, ist schon ein Kompromiss mit den hiesigen Gepflogenheiten, aber den Milchschorf verhindern konnte ich so halt nicht.

Meinen Mann habe ich übrigens mega-überzeugt mit meinen anti-Schrubb-Argumenten, er fing jetzt schon an zu mäkeln, als ich Noe 2 Tage hintereinander eingeölt und shampooniert habe! Er meint, da Milchschorf eher ein ästhetisches als medizinisches Problem ist, sollte das doch bitte den Eltern überlassen bleiben - gut erzogen, was?

LG, chiichan

:-) Schön, daß Ihr Euch als Eltern einig seid. Liebe Grüße

wir haben auch viel milchschorf und tuberkuloseimpfung gar nicht ablehnen koennen

nun eitert da ein kleiner herd vor sich hin, was aber wohl normal sein soll. milchschorf loese ich aus langeweile beim stillen selbst ab...dafuer haben wir die anderen impfungen bisher versaeumt... erkaeltung und andere gruende

wir haben auch viel milchschorf und tuberkuloseimpfung gar nicht ablehnen koennen

hm, vielleich ist tb in chile auch noch verbreiteter? hier ist es nicht ausgerottet, aber eine milieukrankheit, und da wir nicht mit obdachlosen etc zu tun haben... die wirksamkeit von bcg ist ja eh umstritten, ganz abgesehen von dem eiter und den narben, die da entstehen! sind es bei euch auch 2 stempel mit je 12 nadeln? drück die dauen, dass das schnell verheilt!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen