Suchen Menü

Erster Kitatag im neuem Kita :-(

Guten Morgen,
oh man das hatte ich mir nicht erträumen lassen, zumal meine ja schon in einem Kita waren. Ich hollte die Kids gestern ab und erfuhr, das Luca doch ein Theater gemacht hat, vom geschreie bis allem drum und dran *heul* und das als Vorschulkind.
Mir war das sehr peinlich, wie gesagt, er ist fast 6 Jahre und kommt nächstes Jahr in die Schule. Doch irgendwie kann ich ihn ja auch verstehen, es sind einfach zu viele Veränderungen die er verkraften muss. Der Umzug, das Baby und neuen Kita, fällt mir auch nicht leicht.
Gestern abend als ich zur Ruhe endlich kam, fing ich an zu weinen und sagte mir, ob ich alles richtig gemacht habe und ob wir hätten nicht doch dort was finden können, das sie den Kita nicht wechseln hätten müssen. Aber andererseits, ist es für mein Mann auch schöner, der ist näher an der Arbeit. Somit ist er eher zu Hause.
Heute morgen meinte Luca, mama ich will in den anderen alten Kita gehen. Ich hab geschluckt und mußte mir die Tränen verkneifen. Ich weiß das der andere Kita viel schöner und freundlicher und netter war, aber die Schule können sich die Kiddys ja leider auch nicht aussuchen :-( Somit ist es doch besser, sie finden jetzt neue Freunde, die sie dann auch in der Schule haben. Und außerdem bin ich ehrlich auch froh, das ich nicht mehr mit dem Auto in den Kita fahren muss.
Drückt mir mal die Daumen, das heute alles anders läuft.
LG Manu
Bisherige Antworten

Erster Kitatag im neuem Kita :-(

Hey Manu,

och Mensch ... da tröste ich dich mal ganz dolle und drück dir die Daumen, dass dein Sohnemann bereits heute einen tollen Spielkumpel findet - denn dann ist alles Ärger ja sofort wieder verflogen ;-). Ich kann verstehen, dass es für deinen Kleinen echt viel auf einmal ist und er sich damit auch überfordert fühlt. Da ist es auch nicht wichtig, ob er drei, sechs oder neun Jahre alt ist. Aber ich bin sicher, dass er sich schnell in seinem neuen Kita zurecht finden wird - und dann ist, wie du ja schon gesagt hast, der Anschluss in der Schule leichter. Zudem findet er gleichzeitig freunde, die bei euch in der Nähe wohnen. Deine Entscheidung des Kita-Wechsels kann ich folglich nur unterstreichen:THUMBS UP: !!

Alle Liebe

Bella 33+1

Erster Kitatag im neuem Kita :-(

Hallo Bella,
ich weiß das die Entscheidung richtig war, aber irgendwie *schnief* blutet mir das Herz.
Ich weiß die Entscheidung umziehen war wichtig, da die Kinder weniger Platz hatten und wir mit dem 4. kein Platz mehr dort gehabt hätten. Es war auch nicht einfach was zu finden. Jetzt haben wir ein Haus mit 4 großen Schlafzimmern, somit sollte ich eigentlich glücklich sein. Aber irgendwie bin ich es nicht wirklich, wenn ich sehe, das meine Kinder traurig sind :-(
Mal sehen wie es heute ist. Aber irgendwie bin ich momentan echt empfindlich für solche Sachen, muss immer aufpassen das ich nicht gleich mitheule :-(
LG Manu

Erster Kitatag im neuem Kita :-(

Guten Morgen Manu!

Ich kann deinen Kleinen Großen sehr gut verstehen. Das ist ein so großer neuer Abschnitt führ ihn. Neue Kinder und Erzieherinnen, neue Regeln und Räumlichkeiten und obendrauf ist wenn er nach Hause kommt auch alles neu. Man glaubt mit 6 Jahren immer sie sind schon sooo groß, aber diese Kleine Seele sit noch "unfertiger" als wir manchmal vermuten.

An deiner Stelle würde ich viel mit ihm über die neue Situation reden, in vielleicht anfangs schon früher abholen und ihn evtl. ein Lieblingskuscheltier oder Auto oder so mitnehmen lassen.

Ich würde ihm aber auf keinem Fall die Wahl lassen was er lieber möchte, dann bist du nämlich verkauft und in der Schule geht das schließlich auch nicht mehr.

Du wirst sehen in ein bis zwei Wochen hat sich der Spieß umgedreht, er Freunde gefunden und dann mag er nur noch dort hin.

LG caterina

Erster Kitatag im neuem Kita :-(

Hallo Caterina,
nein die Wahl hat er definitiv nicht, weil seine Zwillingsschwester auch hingeht. Aber sie ist auch traurig, nur läßt sie es nicht so raus.
Im anderen Kindergarten waren sie den ganzen Tag drin, weil sie nicht eher weg wollten. Ich hatte erst halbtags, aber da haben sich beide beschwert, somit sind sie dann ganztags gegangen. Der Kita war echt klasse, ich glaub davon träumen viele Mamis.
Hier sind sie eh nur bis 13 Uhr angemeldet, weil ich das irgendwie schon im Gespür hatte, das ihm das schwer fällt. Und ich wollte sie das letzte Jahr nicht überfordern. So mal schauen was da heute rauskommt.
Er hatte sich ja dann beruhigt, als sie das Kalendertürchen im Kita aufmachen durften. luca durfte als erstes. Da war er doch happy. Mich wunderts das Lara so tapfer das alles mitgemacht hat. Sie darf es heute öffnen.
Aber trotzdem mir blutet das Herz irgendwie, wahrscheinlich auch die SS-Hormone, ach menno :-(
LG Manu

Erster Kitatag im neuem Kita :-(

Hi Manu,
ist doch klar, dass er seinem alten Kiga hinterherweint--egal ob Vorschulkind oder nicht.
Er hat sich da wahrscheinlich wohlgefühlt, hatte da seine Freunde etc.
Jetzt kommt er sich wahrscheinlich erstmal wie das 5. Rad am Wagen vor--alle kennen sich und er ist der Außenseiter.
Aber Kinder sind idR ja flexibel und ich denke mal, dass er so nach 2 Wochen wieder im Sattel sitzt.
Ich drück ihm die Daumen!
LG Kim
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen