Suchen Menü

Erster Hebammentermin und Frage zur Untersuchung

Hallo Mädels,
heute war mein erster Termin bei der Hebamme. Ab jetzt sind die Termine abwechselnd beim Arzt und Hebamme. Der Termin war sehr schön, halt ganz anderst als beim Arzt. Die Hebamme ist auch super nett. Sie hat heute nur denn Bauch abgetastet und nach die Herztöne abgehört, da war alles bestens. Dann hat sie mich gefragt ob ich eine Untersuchung für notwendig halte; ob ich irgendwelche Probleme oder so habe. Da es keine besonderen Vorkommnisse gab, hat sie nicht untersucht.
Auf dem Heimweg ist mir dann eingefallen, das die Ärztin mich beim letzten Termin auch nicht untersucht hat, sie meinte das wäre nicht jdes Mal nötig.
Bis zu meinem nächsten Termin sind es jetzt wieder 4 Wochen, das sind dann 12 Wochen ohne vaginale Untersuchung! Das kommt mir jetzt doch sehr lange vor!
Wie ist das denn bei Euch???
Lg Tanja
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

Erster Hebammentermin und Frage zur Untersuchung

Mein Arzt hatte bei der letzten Untersuchung auch nur geschallt.
Mann und Kind waren dabei und deshalb hat er auf die vaginale Untersuchung verzichtet.
12 Wochen wären mir allerdings zu lange. Da würde ich doch nochmal nachfragen.
LG Michaela

Erster Hebammentermin und Frage zur Untersuchung

Hallo Tanja,
also bei mir wird jedes Mal nach dem Muttermund und Gebärmutterhals geschaut, weil ich ja frühgeburtlich vorbelastet bin. Aber auch bei Noah und Naomi wurde jedesmal nachgesehen und eher mal auf den Schall verzichtet.
Allerdings kann man auch bei jeder Untersuchung irgendwelche Erreger in den Körper bringen, die dann Schaden anrichten können. Also sollte man sich schon überlegen, wie oft eine Untersuchung sinnvoll ist. Aber 12 Wochen finde ich auch sehr sehr lang. Sonst ruf doch einfach am FA oder Hebamme an und frag mal nach.
Liebe Grüße Melanie mit Winzknuffel 18+0

Erster Hebammentermin und Frage zur Untersuchung

hey Tanja ,

also ich finde 12 wochen echt lang !!

bei mir wird immer untersucht und dann geschallt

das war bei der 1. ss so und das ist auch jetzt so !!

frag lieber nochmal nach

lg melanie :THUMBS UP:

Danke für Eure Antworten! Rufe heute mal beim Arzt an! Lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen