Erste schlaflose Nächte +dringende Frage habe...:-((
das ist leider eine meiner schlaflosen Nächte, weil ich
Sodbrennen habe, mein Baby mir so kräftig in die Schlafseite tritt, daß es es wehtut, ich die ganze Zeit eine Mücke höre und sie nicht fangen kann und weil mal wieder eine fette Maus in der Schlafzimmerwand ihr Nest baut....
Und dann quält mich auch noch folgende Frage:
Ich esse so gerne abgepackte Salate mit selbst geschnittener Gurke, Tomaten u.s.w.
Auf dem Beutel steht immer etwas von frisch gewaschen und verzehrfertig, manchmal nehme ich aber auch die aus der Pappschüssel, wo eine Folie oben draufgeklebt ist.
Habe mich immer darauf verlassen, daß auch dieser bereits gewaschen worden ist.
Nun habe aber gestern im Net gelesen, daß die Salate in der Schwangerschaft noch einmal gewaschen, bzw. ganz gemieden werden sollen, wg. evtl. Listeriengefahr.=-O
Mache mir jetzt total die Sorgen, daß ich mich bereits infiziert habe, bzw. die Kleine.
Leider meldet sich meine Hebi nicht, hatte ihr auf den AB gequatscht und auf Handy wollte ich sie jetzt nicht stören.
Ich leide leider an einer Autoimmungastritis (chron. Magenschleimhautentzündung) die zu Spitzenzeiten mit Schmerzen u.a. ausbricht, und in der ich auch Durchfälle habe, im Moment habe ich diese Probleme wieder und bin jetzt verunsichert, daß es genauso Listeriose sein kann.Ich habe in letzter Zeit auch Kopfschmerzen, die aber auch auf zu wenig Trinken meinerseits zurückgeführt werden kann :-! .
Hat da jemand Erfahrung mit, bzw. weiß jemand von euch, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, daß man sich an den Salaten anstecken kann.
Gibt es einen Test, bzw. muß man ihn selber bezahlen, und wie würde ein Arzt voegehen, wenn er tatsächlich positiv sein könnte?
Ich danke euch, wenn ihr mir helfen könntet.
LG, Felinchen, die hofft, wieder einschlafen zu können
Nicht schlaflos, nur Frühaufsteher :-)
Guten Morgen Felinchen,
hoffentlich schlummerst Du nun friedlich und erholst Dich von Deinen nächtlichen Sorgen!
Das mit den vorgefertigten Salaten ist so eine Sache... Als hier vor einigen Tagen die Frage nach dem Essen kam, hatte ich geantwortet, daß es gerade diese Salate (z.B. auch aus der Kantine) sind, die ich kritisch betrachte. Allerdings mag ich auch nicht auf jede Salatbeilage verzichten, wenn ich irgendwo Essen gehe - schon gar nicht, wenn jetzt der Sommer kommt und man sich sowieso mit leichten, frischen Lebensmitteln ernähren möchte.
Na ja, es ist jedenfalls unwahrscheinlich, daß Du Listeriose hast!!!
Auch wenn Schwangere wesentlich gefährdeter sind als die Normalbevölkerung, so bleibt es insgesamt doch eine seltene Erkrankung. Und das, obwohl wir alle schon Kontakt zu Listerien gehabt haben dürften! (Bei der Empfehlung, auf bestimmte Lebensmittel zu verzichten, geht es ja "nur" darum, besonders hohe Mengen an Keimen zu vermeiden.)
Weder Deine Hebamme über Telefon, noch Dein Arzt nach körperlicher Untersuchung können eine Diagnose stellen. Wenn wirklich ein Verdacht besteht, müssen bakteriologische Untersuchungen gemacht werden. Bei Nachweis einer Infektion wird mit einem Antibiotikum behandelt.
Liebe Grüße, Inken
Ich hoffe du konntest noch ein bisschen schlafen :-(
Die Salate aus Tüten und andersweitig vorgeschnitten und abgepackt sind sehr oft belastet mit irgendwelchen Bakterien, die Chance das Listerien dabei sind dürfte aber dennoch geringer sein, als dass du dir davon etwas anderes einfängst.
Vielleicht machst du dir in Zukunft doch ein bisschen mehr Arbeit, und schneidest dir selbst frischen Salat zurecht und nimmst ihn dann in einer Dose mit? Dann kannst du wenigstens beruhigt sagen, du hast alles getan und kannst dir weniger Gedanken machen.
Das mit dem Gedanken machen ist eh so eine Sache..lässt sich leider nicht abstellen, oder vielleicht auch Gott sei Dank!
Am besten fragst du deinen Arzt wie es nachgewiesen wird, vielleicht kann man eine Stuhlprobe oder ähnliches machen?
Lg,
Gabi
Ja, das mit den schlaflosen Nächten ist so eine Sache, da macht man sich allerlei Gedanken...
Aber ich gebe meinen zwei Vorschreiberinnen Recht. Das Risiko sich mit Listerien anzustecken ist verschwindend klein. In meiner letzten SS habe ich jeden abgepackten Salat nochmals gewachen. Und dieses Mal? Noch kein einziges Mal! Ich habe weder die Zeit dazu, noch mache ich mir soooo viele Gedanken wie in der 1. SS. Wenn Du in ein Restaurant gehst, kannst Du ja den Salat auf Deinem Teller auch nicht nochmals waschen. Und wer weiss, wie gründlich die mit der Reinigung waren...
Wie Listerien nachgewiesen werden können weiss ich nicht, da ist Inken die Fachfrau.
lg und für die nächste Nacht mehr Schlaf
Armanda 30+4
Ich glaube Stiftung Warentest hatte da mal eine Testreihe. Das Ergebnis war nicht so schön - weniger wegen Listerien, als viel mehr wegen Fäkalbakterien und anderer gustiöser Keime :-! :-! . Anscheinend ist Händewaschen nach dem Klobesuch nicht immer so üblich wie man sich das wünschen würde . =-O
Mir graut seit dem Ergebnis so dass ich den Salat gerne selbst wasche und schneide.
Liebe Grüße - Shiva
ich danke für eure Antworten, die mich gut weitergebracht haben. Jetzt habe ich sehr viel weniger Sorgen.
Bei mir schrillten die Alarmglocken, weil mein Verdauungssystem herumspinnt und ich dachte "es könnte sein, daß...".
Ich bin nur in dieser Schwangerschaft so empfindlich, weil wir eigentlich keine Chance hatten, schwanger zu werden.
Bei meinen anderen Kids habe ich mich auch an gewisse Regeln gehalten, noch nicht einmal Cola getrunken, aber ich war lange nicht so ängstlich. Wenn ich bedenke, daß ich aus Unwissenheit in den ersten beiden Schwangerschaften auch Salami und co gegessen habe, nur kein Mett *grmpf*.
Ich bin übrigens ziemlich gleich wieder eingeschlafen, auch wenn ich die verdammte Mücke noch immer nicht gefangen habe...
Werde, besonders nach der letzten Antwort *lecker :-!* meinen Salat in Zukunft selber schneiden, dann kann ich auch nix falsch machen, obwohl ich gerne in Restaurant einen Salatteller esse.
Wünsche euch noch einen gesegneten Rest-Sonntag
LG, Felinchen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen