Suchen Menü

Erste Geschichten/Gute-Nacht-Geschichten - Buchtipps gesucht

Frage 2:
Bin noch auf den Suche nach ein paar Büchern für Jonas' Wunschzettel.
Hätte gerne kurze Vorlesegeschichten und/oder Gute-Nacht-Geschichten. Auf jeden Fall kurze Geschichten, die eben passend für sein Alter sind, also passend für seine Aufmerksamkeitsspanne.
Aber: ich HASSE Reime! Und die meisten Bücher, die ich bisher gesehen habe, fallen in die Kategorie "reim Dich oder ich fress Dich". Finde ich echt übel. Auch wenn Jonas das bestimmt gefällt, aber nein danke.
(Oma hat ihm ein Buch "Meine Fingerspiele" geschenkt, das liebt er. Und ich hoffe abends immer, dass Papa das vorlesen muss und nicht ich.)
Kennt Ihr ein paar Bücher mit netten Geschichten, die nicht in Vers- oder Reimform sind?
Danke & LG Anna
Was Jonas übrigens auch sehr gerne mag sind die Bücher aus der Jakob-Reihe (Jakob im Kindergarten, Schlaf gut, Jakob etc.). Kann ich empfehlen.
Bisherige Antworten

Hallo Anna,

Iris hatte ja neulich schonmal auf Bobo Siebenschläfer aufmerksam gemacht, das ist absolut empfehlenswert. Ansonsten haben wir von unserer Grossen noch Bücher von Berti Bär, zum einen " Erste Geschichten von Berti Bär" von Norbert Landa und Marlis Scharff-Kniemeyer und zum anderen "Wo bist Du, Weihnachtsmann", wobei letzteres eher was für nächstes Jahr ist. Bei den ersten Geschichten von Berti Bär geht immer eine Geschichte über 2 Seiten - tolle Bilder und nicht allzuviel Text. Tobias blättert das gern durch und schaut sich die Bilder an, zum Vorlesen reicht seine Geduld noch nicht.

Liebe Grüsse

Sanne

Nochmal hallo Anna :-)
da kann ich keine Tipps geben. Mittlerweile lesen wir alles was wir in die Finger bekommen. Zum Geburtstag haben sie die beiden Grüffelo Bücher bekommen. Nunja ich dachte ja das ist nix für das Alter. Aber natürlich klappte es nicht die gleich wegzupacken und sie wollten sie vorgelesen bekommen. Mit dem Ergebnis das das jetzt ihre Lieblingsbücher sind (Geburstag war letzten Mittwoch) und sie den Text mitsprechen %) . Ist übrigens auch in Reim-Form aber total nett gemacht.
Unser Gute-Nacht-Vorlese-Buch ist auch eigentlich für größere Kinder. Anfangs hab ich einfach nur eine Seite gelesen und nun lese ich die 3 Seiten DinA4 am Stück und sie wollen am liebsten noch mehr hören. Ist jetzt auch kein spezielles Gute-Nacht-Buch oder sowas. Sondern eigentlich Kinder von und für Kindergartenkinder. Durchaus auch mit (lieben) Hexen und Geisterkindern und ähnlichem.
Ich verfahre bei sowas eher nach dem Motto... ab in unseren kleinen Buchladen und schauen was da ist. Da der wirklich sehr klein ist, müsste man Bücher für Kids in unserem Alter bestellen. Aber da meine einfach nur Geschichten mit einigen Bildern hören wollen, gucke ich halt was da ist.
Wichtig ist einfach, dass nette Geschichten erzählt werden und wenn dann noch schöne Bilder dabei sind... super!
Liebe Grüße
*babsi*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen